#1

Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 08:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch über Freilandorchideen, daß für Anfänger geeignet ist?


edit: Beitrag kopiert aus Thread "Austrieb + Blüte 2008"; Wo, 27.07.08

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 08:26 | nach oben springen

#2

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 08:28
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Ein paar wenige gibt es. Ich schau mal heute Mittag Zuhause.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:12 | nach oben springen

#3

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 08:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Das ist fein.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:11 | nach oben springen

#4

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 13:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von butterfly
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch über Freilandorchideen, daß für Anfänger geeignet ist?


Hallo Anja,

ich könnte drei Stück benennen:

1. "Orchideen im Garten" von Gerd Kohls und Ulrich Kähler, Paul Parey Verlag 1992

Mein persönlicher Favorit. Ein sehr schön aufgemachtes und informatives Werk.
Inhaltlich zwei kleine Mankos: Die dort beschriebenen Kulturempfehlungen sind durch Zeitablauf und neuere Kulturversuche teils überholt. Aber nur weil es heute einige neue, abweichende Vorschläge gibt, sind die "alten" ja nicht falsch; sie sind halt nur nicht mehr auf dem neuesten Stand. Außerdem behandelt das Buch fast nur Naturarten; Hybriden werden, wenn überhaupt, eher am Rande und beiläufig erwähnt. Das hängt gerade bei den Cyps damit zusammen, dass beim Erscheinen des Buches die Züchtung von Cyp-Hybriden gerade erst begonnen hatte.
Das größte Manko liegt allerdings darin, dass das Werk über den Verlag nicht mehr zu bekommen ist. Chancen hat man daher i.d.R. nur noch in gut sortierten Antiquariaten.

2. "Orchideen für den Garten" von Alfons Bürger, Verlag Eugen Ulmer 1992

Etwas anders aufgemacht, gefällt mir nicht ganz so gut wie das erste, aber für Einsteiger trotzdem interessant. Über die Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.

3. "Orchideen" von Helmut Presser, Nikol Verlagsgesellschaft 2002

Das textlich und bildmäßig umfangreichste Werk von den hier genannten beschränkt sich gleichzeitig auf die Orchideen Mitteleuropas und der Alpen. Orchis, Dactylorhiza, Nigritella, Epipactis, Ophrys und viele mehr werden -immer bezogen auf den o.g. Lebensraum- umfassend dargestellt und abgehandelt. Auch Hybriden haben einen eigenen Abschnitt erhalten. Weil es aber in Mitteleuropa nur einen heimischen Frauenschuh gibt, nämlich Cyp. calceolus, ist das auch die einzige Cypripedium, die dort abgehandelt wird.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar Orchideen-Bücher, die sich aber zu 90% über die tropischen Arten verhalten und die winterharten Erdorchideen nur am Rande streifen, sodass ich sie mir an dieser Stelle erspare.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:11 | nach oben springen

#5

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 13:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Nachtrag:

Das dritte könnte speziell was für Manfred sein.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:11 | nach oben springen

#6

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 14:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Danke, Wolfgang. Ich werde heute abend mal schauen, ob und wo man die Bücher bekommen kann.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:10 | nach oben springen

#7

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 14:16
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Anja
Ich habe alle die von Wolfgang angesprochenen Bücher. Das von Kohls und Kähler ist mit Abstand das beste. Wenn es auch wie Wolfgang angesprochen hat nicht mehr sooooooooo aktuell ist. Auch stimmen verschiedene Bilder nicht.( Hauptsächlich bei den Cypripedien.)Das Buch von Presser ist ein reines Bestimmungsbuch.Wobei es ein bedeutend schöneres gibt.Ich weiss nicht ob Wolfgang es kennt. ,.
Die Orchideen der Schweiz und angrenzender Gebiete. ISBN 3 905 647 01 0
Es ist für mich das beste Buch, allerdings hat es auch einen stolzen Preis.

Das andere Angesprochene würde ich mit mittelmä?ig beurteilen da es manchmal sehe widersprüchlich ist und zu sehr abgekupfert wurde. Und dann ausgerechnet noch die falschen Passagen.aber man kann es durchaus gebrauchen.
Liebe Grüsse Rudolf
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:10 | nach oben springen

#8

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 14:36
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von Rudolf
...Wobei es ein bedeutend schöneres gibt.Ich weiss nicht ob Wolfgang es kennt. ,.
Die Orchideen der Schweiz und angrenzender Gebiete. ISBN 3 905 647 01 0
...


Nee, Rudolf, kenn' ich nicht.

Aber vielen Dank für den Tipp. In 205 Tagen ist ja wieder Weihnachten.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:10 | nach oben springen

#9

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 14:46
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:10 | nach oben springen

#10

RE: Fachbücher über Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.06.2008 14:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Danke euch beiden. Leider habe ich das erste Buch noch nicht gefunden, aber ich suche weiter....

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:10 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :