#31

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 08:50
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Rudolf, hallo Wolfgang,

ihr scheint eine gute Bezugsquelle für den Sumpfenzian zu haben. Da ich für mein Neutralmoor noch
Pflanzen suche, möchte ich euch bitten mir diese noch mal mitzuteilen. Den Link von Wolfgang kann
ich leider nicht öffnen.

Danke vorab.
Gruß
Guido

nach oben springen

#32

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 10:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Wühlmausschreck
.... Den Link von Wolfgang kann
ich leider nicht öffnen...


Das verstehe ich jetzt nicht; habe es gerade nochmal probiert, geht sowohl mit dem IE wie auch mit dem FF.

Hier ist er nochmal unverschlüsselt: http://www.baeuerleins-gruene-stube.de/


LG Wolfgang
nach oben springen

#33

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 10:51
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
Die Swertia perennis steht am Westufer des Bodensee zu Tausenden in Kalkflachmooren. Auf meinen Pflegeflächen dort, ist sie häufig mit L. loeselii und Sp. aestivalis vergesellschaftet. Sie steht aber immer kalkhaktig.
BG
Manne
zuletzt bearbeitet 20.04.2009 10:52 | nach oben springen

#34

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 11:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Berthold, Manfred,

ich danke Euch auch für Eure Hinweise auf die kalkhaltigen Standortansprüche für S. perennis, aber jetzt ist es für meine zu spät. Jetzt stehen sie sauer und müssen da entweder durch oder auswandern. Wenn sie eingehen oder mickern sollten, weiß ich wenigstens, warum.


LG Wolfgang
nach oben springen

#35

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 14:03
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Manne oder Manfredk
Das ist aber ein weiter Weg um zu den "Pflegeflächen" zu gelangen.
Vom Osten aus meine ich. Na ja, es hat ein jeder sein Hobby.

nach oben springen

#36

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 16:01
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Wolfgang,

danke für den Link, jetzt lässt er sich auch mit SeaMonkey öffnen. Leider kann ich bei der Gärtnerei Swertia perennis nicht finden. Entweder bin ich blind oder der Moorenzian steht dort wirklich nicht drin.

Gruß
Guido

nach oben springen

#37

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 16:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Guido,

ich kann Dich beruhigen: Du bist nicht blind. Es steht nicht mehr drin. Rudolf und ich haben anscheinend die letzten Bestände aufgekauft. Rudolf sicher noch mehr als ich. Weil ich hab Zuhause einen Finanzminister , der aufpasst. Rudolf kann machen was er will.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 20.04.2009 16:11 | nach oben springen

#38

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 16:49
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

So isses. Aber er kann versuchen ihm ein Mail zu schicken und nach der Pflanze zu fragen.
So mache ich es ZB. wenn ich seltene Cypripedium suche.Nicht ein jeder hat auf der Liste was er noch in den Beständen hat.
Oder mal bei Manne fragen. Wenn schon tausende am Bodensee wachsen.

nach oben springen

#39

RE: Anlage eines Moorbeetes für Orchideen

in Freilandorchideen 20.04.2009 19:35
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Rudolf,
falls Du oder Jemand anderes sich die Pracht mal anschauen will, mal ein Tip. Man fährt nach Radolfzell/B. und dort auf den Parkplatz der Kurklinik oder des guten Fischrestaurantes. Man ist dann auf der Halbinsel Mettnau. Von dort wandert man zur Spitze der Halbinsel. Auf dem Weg sind viele Wiesen (Kalkflachmoore). Dort stehen dann die großen Vorkommen von Swertia perennis.
Wenn man in der 2. Juliwoche fährt, kann man bei genauem Hinsehen noch Sp. aestivalis und L. loeselii finden.
BG
Mane

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: