#31

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.08.2008 16:49
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von whiteorchid
Hallo Rudolf.

Die Pflanzen zum Eingraben werden in einer extra Arbeitsgemeinschaft erzeugt.
Keine Ahnung genau, wie das geht.
Ich bin da noch ziemlich neu.
Das geht auf Nährboden im Reagensglas irgendwie.
Aber wie ich gesehen habe, geht das ganz gut

Mit Cypripedium beschäftigen wir uns nicht,
nur mit Dactylorhiza ocholeca.
Die blühen gelb, und waren fast ausgestorben in unserem Moor.
Es gab nur noch ganz wenige,
aber jetzt sind es schon wieder ziemlich viele.

Leider gibt es immer wieder Leute, die die ausgraben.
Obwohl das ein Naturschutzreservat ist und betreten verboten.
Wenn wir kontrollieren,
finden wir manche Pflanzen dann nicht mehr wieder.

Ich glaube dir ja,
dass die Gymnadenia albiflora Samen machen.
Ich selber habe bei uns noch keine Gymnadenia gesehen,
die sind wohl auch ausgestorben.

Ich hatte mit dem Projektleiter darüber gesprochen, wie es sein kann,
dass es keine weissen Sämlinge davon gibt.
Leider habe ich die Erklärung nicht verstanden.

Das hängt irgendwie mit Genetik zusammen.
Die Pflanzen machen zwar Samen,
aber daraus kommen leider nur normale Pflanzen.

In der Natur soll bei 100000 Pflanzen mal eine weisse dabei sein.
Ob das mal einer nachgezählt hat?

Wenn du früher selber mal ausgesät hast,
weisst du ja wie das genau geht.
Da kannst du es mit den weissen Samen vielleicht mal probieren.
Dann berichtest du, wenn sie hoffentlich weiss blühen.
Das ist doch bei solcher seltenen Art die Mühe wert.

Er weiss nur von Dactylorhiza majalis, Dactylorhiza incanata
und Orchis morio,
dass die aus Samen auch wieder weisse Pflanzen machen.
Das hat ihm auch ein Bekannter aus Schweden gesagt.
Und der soll ziemlich viel Ahnung davon haben.

Du hast da auf jeden Fall richtig Glück gehabt!

Da muss du gut aufpassen, dass die dir nicht kaputtgehen.
Viel Erfolg.

LG
whiteorchid


Hallo Whiteorchid.
Du kannst Deinem Projektleiter sagen ( oder erzählen) das es sehr wohl geht Gymnadenia conopsea "alba" aus Samen zu vermehren.Ich habe gerade ein Mail von einem "Säämann" bekommen das der Samen dem ich ihm schickte gekeimt hat.Allerdings ist eine Grünausaat dem von reifen Samen vorzuziehen. Wenn er(Projektleiter)denn weiss was das heisst.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#32

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.08.2008 20:23
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Hallo,
oder 'Hej' wie man in Schweden sagen würde:
Knabenkraut ist vielleicht nicht so spektakulär, aber als ich davon eine ganze Wiese voll auf Öland (Schweden) entdeckte, war ich absolut begeistert. Knabenkraut wächst dort bei Ismantorps Borg wie andernorts Gänseblümchen.


Herzliche Gartengrüße
torena
nach oben springen

#33

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.08.2008 20:26
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

wunderschöne Orchis militaris
Gruss Rudolf

nach oben springen

#34

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.08.2008 21:12
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Danke, Rudolf, für die genaue Benennung der Öland-Knabenkräuter. Da konnte ich dann gleich mal genauer im web nach Infos suchen. Aber jetzt bin ich irgendwie völlig durcheinander. Das mit den offiziellen Namen ist ganz schön verwirrend.
Diese 'Dactylorhiza', wovon Ihr vorher gesprochen hattet, habe ich gerade gelesen, sind auch Knabenkräuter?? Aber doch völlig andere als die auf Öland, oder? Oder fallen beide Sorten/Arten/Gattungen oder was auch immer unter den Sammelbegriff 'Knabenkraut' !?
Sorry, sind vielleicht etwas dumme Fragen, aber kannst Du da ein wenig Klarheit in mein Begriffschaos bringen?
Vielen Dank.


Herzliche Gartengrüße
torena
nach oben springen

#35

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.08.2008 21:16
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

ein sehr gelungenes Bild.
Die Dactylorhiza's sehen sehr schön aus, besonders die Menge ist sehr imponierend.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#36

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.08.2008 21:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

So eine Blumenwiese kann kein Gärtner erschaffen. Wunderschön.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#37

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.08.2008 08:33
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Zitat von Rudolf
[quote="whiteorchid"]Du kannst Deinem Projektleiter sagen ( oder erzählen) das es sehr wohl geht Gymnadenia conopsea "alba" aus Samen zu vermehren.Ich habe gerade ein Mail von einem "Säämann" bekommen das der Samen dem ich ihm schickte gekeimt hat.Allerdings ist eine Grünausaat dem von reifen Samen vorzuziehen. Wenn er(Projektleiter)denn weiss was das heisst.
Gruss Rudolf



Hallo Rudolf,
deine Erwiderung geht ja irgendwie am Thema vorbei,
und was soll denn die Bemerkung, "wenn er denn weiss......"
Da bin ich mir sicher, dass mein Professor das weiss.

Er hat mir gesagt, dass greenpod Aussaat bei Gymnadenia ziemlicher Quatsch ist,
weil die sogar auf Schokoladenpudding wie Gras keimen.

Aber es geht nicht darum ob die Samen von weisse Gymnadenia keimen,
sondern ob die neuen Pflanzen wieder weiss blühen.

Samen von Albinos sind oft nicht sehr keimfähig,
weil sie nur wenig Embryos enthalten sind.
Das kann man viel besser bei reifen Samen unter dem Mikroskop beurteilen.
und die Samen lassen sich auch für später lagern.
Das ist gerade bei seltenen Arten wichtig.

Viel interessanter ist es, welche Insekten die Bestäubung gemacht haben.
Vielleicht kannst du darüber mal berichten.

Über die Erfolge deines Sämann schreibst du dann wieder, die Sämlinge WEISS GEBLÜHT haben.

Jetzt muss ich mich aber beeilen, weil wir heute wieder unser Projekt bearbeiten.
Da muss ich noch 100 Kilometer mit dem Auto hinfahren.
Aber es macht richtig Spass, da mit zu machen.

LG
whiteorchid

nach oben springen

#38

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.08.2008 11:42
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Was soll's, der Herr Profesor hat sicher recht.Es können ja nicht alle Profesoren sein.
Wünsche Dir viel Spass beim ansiedeln der ochroleuca. Oder wie sie heisst.
Rudolf

nach oben springen

#39

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 20.08.2008 17:32
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von torena
Danke, Rudolf, für die genaue Benennung der Öland-Knabenkräuter. Da konnte ich dann gleich mal genauer im web nach Infos suchen. Aber jetzt bin ich irgendwie völlig durcheinander. Das mit den offiziellen Namen ist ganz schön verwirrend.
Diese 'Dactylorhiza', wovon Ihr vorher gesprochen hattet, habe ich gerade gelesen, sind auch Knabenkräuter?? Aber doch völlig andere als die auf Öland, oder? Oder fallen beide Sorten/Arten/Gattungen oder was auch immer unter den Sammelbegriff 'Knabenkraut' !?
Sorry, sind vielleicht etwas dumme Fragen, aber kannst Du da ein wenig Klarheit in mein Begriffschaos bringen?
Vielen Dank.

Hallo Torena
Bis ca 1900 waren alle Knabenkräuter der Gattung Orchis zugeteilt. Obwohl verschiedene Botaniker schon um 1800 erkannt hatten das es verschiedene Gattungen sind.Aber die Bezeichnung Knabenkraut ist richtig. Das grösste Unterscheidungsmerkmal sind die Knollen die bei den Dactylorhiza handförmig sind und bei den Orchis Ei-oder kugelförmig sind.Die Dacts. sind allerdings schwerer auseinander zu halten als die Orchis. Grund ist das sie sehr zu Hybridisierung neigen und so auf einer Wiese Populationen entstehen können die fast keine reinen Arten mehr enthalten.Auch hybridisieren die Dacts. gerne mit anderen Arten die auch handförmige Knollen haben. So ZB . mit Gymnadenia.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#40

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 22.08.2008 17:59
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Zitat von Rudolf
Was soll's, der Herr Profesor hat sicher recht.Es können ja nicht alle Profesoren sein.
Wünsche Dir viel Spass beim ansiedeln der ochroleuca. Oder wie sie heisst.
Rudolf


Hallo Rudolf,
danke für die guten Wünsche.
Aber kann es sein, dass du manchmal etwas unpassend reagierst?

Der Professor hat hier vermutlich Recht, obwohl er das nicht selbst ausprobiert hat, weil er keine Gymnadenia alba Samen hatte. Sondern das hat ihm Svante Malmö gesagt. Und der hat das schon ausprobiert.

Auch wenn nicht jeder Professor sein kann,
so kann man sich doch mit der Materie auseinandersetzen und von schlauen Menschen lernen.
Ich hab ja auch gelernt, dass die ochroleuca heissen. Leider kann man das beim sprechen nicht so genau erkennen, aber ich hab es jetzt im Internet nachgelesen.

Und wenn dich die D. ochroleuca nicht interessieren und unser Projekt, wir sind jedenfalls Stolz, das von unserem Gymnasium zwei Schülerinnen dafür sogar einen Umweltpreis gewonnen haben.

Aber vielleicht kannst du noch erklären, warum die Dactylorhiza Knabenkraut heissen.
Die sog. hodenförmigen Knollen von denen der Name kommen soll lt. Meyers Lexikon, haben doch nur die Orchis und Anacamptis. Oder wie die heissen.

LG
whiteorchid

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :