#41

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 22.08.2008 18:59
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Und der Mann aus Schweden heisst Svante Malmgren, der übrigends von mir des öfteren Samen geschickt bekommt.Wenn Du schon etwas schreibst dann vergewissere Dich das es auch Hand und Fuss hat. Nichts für Ungut, aber ich habe in meinem Beruf lernen müssen direkt zu sein. Sonst würde ich heute noch irgendwo am Zoll oder wer weiss wo stehen.
Gruss Rudolf( und an den Herrn Proffesor)

nach oben springen

#42

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 22.08.2008 19:07
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von whiteorchid
Zitat von Rudolf
Was soll\'s, der Herr Profesor hat sicher recht.Es können ja nicht alle Profesoren sein.
Wünsche Dir viel Spass beim ansiedeln der ochroleuca. Oder wie sie heisst.
Rudolf




Und wenn dich die D. ochroleuca nicht interessieren und unser Projekt, wir sind jedenfalls Stolz,.

Aber vielleicht kannst du noch erklären, warum die Dactylorhiza Knabenkraut heissen.
Die sog. hodenförmigen Knollen von denen der Name kommen soll lt. Meyers Lexikon, haben doch nur die Orchis und Anacamptis. Oder wie die heissen.

LG
whiteorchid

Hallo
Hatte ich ganz vergessen zu antworten.Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest so hättest Du auch bemerkt das ALLE Knabenkräuter früher ORCHIS genannt wurden und dann erst auf Grund anderer unterschiedlicher Merkmale wie zum Beispiel die handförmige Knolle Dacty. genannt wurden.und warum soll mich die ochroleuca nicht intressieren? Wo hast Du denn das her?Ich kultiviere und vermehre meine Orchis bezw. Erdorchideen schon gut 30 Jahre. Ich glaube ich weiss wovon ich rede.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#43

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 24.08.2008 13:46
von whiteorchid (gelöscht)
avatar
Zitat von Rudolf
Und der Mann aus Schweden heisst Svante Malmgren, der übrigends von mir des öfteren Samen geschickt
bekommt.Wenn Du schon etwas schreibst dann vergewissere Dich das es auch Hand und Fuss hat. Nichts für Ungut, aber ich habe in meinem Beruf lernen müssen direkt zu sein. Sonst würde ich heute noch irgendwo am Zoll oder wer weiss wo stehen.




Hatte ich ganz vergessen zu antworten.Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest so hättest Du auch bemerkt das ALLE Knabenkräuter früher ORCHIS genannt wurden und dann erst auf Grund anderer unterschiedlicher Merkmale wie zum Beispiel die handförmige Knolle Dacty. genannt wurden.und warum soll mich die ochroleuca nicht intressieren? Wo hast Du denn das her?Ich kultiviere und vermehre meine Orchis bezw. Erdorchideen schon gut 30 Jahre. Ich glaube ich weiss wovon ich rede.
Gruss Rudolf( und an den Herrn Proffesor)


Hallo Rudolf,
ich dachte mir schon, dass du den kennst. und ich fnd toll, wenn du dem auch Samen schickst.
Vielleicht schreibt er dir dann auch, dass die weißen keine weissen Nachkommen haben werden

Was heißt hier eigentlich 'Hand und Fuss' und 'direkt'
Jeder kann sich anständig benehmen, selbst wenn er 30 Jahre am Zoll gestanden hat oder sonstwo.

Trotzdem ich deine Antwort mehrfach!!! gelesen habe,
finde ich keine Antwort auf die Frage, warum man die handförmigen Knabenkraut nennt.

Aber mir fällt da aus meiner Schulzeit ein Zitat von Sokrates ein:

.......Im Gespräch mit ihm schien mir dieser Mann zwar -vielen andern Menschen auch- am meisten aber sich selbst sehr weise vorzukommen, es zu sein aber gar nicht. Darauf nun versuchte ich ihm zu zeigen, er glaubte zwar weise zu sein, wäre es aber nicht, wodurch ich dann ihm selbst verhaßt ward und vielen der Anwesenden. Indem ich also fortging, gedachte ich bei mir selbst, als dieser Mann bin ich nun freilich weiser. Denn es mag wohl eben keiner von uns beiden etwas tüchtiges oder sonderliches wissen, allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht, ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen.


Soviel vielleicht zu deiner Anmerkung, 'dass du glaubst zu wissen' ..............

Schade, so sind wir von der eigentlichen Frage abgekommen, warum die Händelwurz Knabenkraut heissen.

Ich hab den Professor gefragt.
Es ist ganz einfach: die wurden IMMER so genannt.

Deshalb nichts für Ungut, Rudolf,
ist ja nur meine Meinung.

UND beim nächsten Mal habe ich wieder eine 'dumme Frage' zu Orchideen.

LG
whiteorchid
zuletzt bearbeitet 25.08.2008 13:02 | nach oben springen

#44

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 24.08.2008 14:34
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Ich nehme an das Du noch ziemlich jung und unerfahren bist Das halte ich Dir zu Gute.Und ich werde es zum letzten Mal versuchen Dir zu erklären.Früher gab es nur die Bezeichnung Knabenkraut für ALLE Orchis und Dacts.. Da man beide noch NICHT in verschiedenen Gattungen getrennt hatte.Und die Gattung Dacts.gab es damals noch NICHT!!
Erst später trennte man die beiden, behielt aber den Namen Knabenkraut. Für BEIDE!!
Dann noch mal zu Dir. Ich war Dir gegenüber nicht beleidigend!!Und mit welchem Grund( wenn man zwischen den Zeilen liest)spricht Du mir Fachwissen ab??
Und mit Hand und Fuss meinte ich das man Namen und Bezeichnungen der Pflanzen schon richtig schreiben sollte. Und nicht nur gehörtes weiter geben.
Wenn man es nicht besser weiss, es gibt eine Suchfunktion im Net.
Also dann
Rudolf

nach oben springen

#45

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.08.2008 19:22
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Zitat von Rudolf
Ich nehme an das Du noch ziemlich jung und unerfahren bist Das halte ich Dir zu Gute.Und ich werde es zum letzten Mal versuchen Dir zu erklären.Früher gab es nur die Bezeichnung Knabenkraut für ALLE Orchis und Dacts.. Da man beide noch NICHT in verschiedenen Gattungen getrennt hatte.Und die Gattung Dacts.gab es damals noch NICHT!!
Erst später trennte man die beiden, behielt aber den Namen Knabenkraut. Für BEIDE!!
Dann noch mal zu Dir. Ich war Dir gegenüber nicht beleidigend!!Und mit welchem Grund( wenn man zwischen den Zeilen liest)spricht Du mir Fachwissen ab??
Und mit Hand und Fuss meinte ich das man Namen und Bezeichnungen der Pflanzen schon richtig schreiben sollte. Und nicht nur gehörtes weiter geben.
Wenn man es nicht besser weiss, es gibt eine Suchfunktion im Net.
Also dann
Rudolf


Hallo Rudolf,
danke, dass du es zum letzten mal mir erklärt hast.
Irgendwann begreift es auch der dümmste Mensch, wenn man nur Geduld mit ihm hat

Allerdings ist mir nicht aufgefallen,
dass ich dir Fachwissen abgesprochen habe.
Und zwischen die Zeilen hab ich auch nichts geschrieben
Ich habe nur gesagt, du antwortest, was ich nicht gefragt hatte.

Ausserdem:
wenn ich Pflanzennamen falsch geschrieben habe, mit deinem Fachwissen hast du ja sofort gewusst, welche ich meine.
Du schreibst auch dauernd Professor falsch, und ich weiss trotzdem sofort, was du meinst.
Obwohl man da auch im Net nachschauen könnte.
Aber wenn man glaubt man weiss wie es richtig ist,
dann schaut man eben nicht nach. Das ist das Problem.

Ich denke, wir können diesen Beitrag beenden.
Jetzt weiss ich ja, wie das mit den Knabenkräutern ist.
Und wir freuen uns wieder auf schöne Bilder von Orchideen.
Ich habe leider noch keine, die ich zeigen kann.
Aber du hast bestimmt welche, die wir noch nicht kennen.

LG
whiteorchid

nach oben springen

#46

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.08.2008 19:37
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Wass soll's. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Und danke das Du mich die richtige Schreibweise für den Professor
gelehrt hast. Man kann wirklich nicht alles wissen.
So ist es halt wenn man ohne nachzudenken schreibt. Aber Du kennst das ja.
Liebe Grüsse Rudolf
Ich habe übrigends immer noch ein paar Schmankerln. Aber die kann ich erst nächstes Jahr zeigen. Ich war zu zerstreut um Bilder zu machen. Ach ja, das Alter.

nach oben springen

#47

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.09.2008 23:25
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Weiter vorne habe ich mit interesse von der Erhalt/Wiederansiedlung der Dact.ochroleuca gelesen. Es gibt einig Orchdeen"freunde" und Naturschützer, die mit solchen Projekten größte Probleme haben.
Mich freut dass so seltene Arten durch Nachzucht erhalten bleiben. Ich beschäftige mich nach längerer Pause wieder mit Orchideennachzuchten. Glücklicherweise ist die örtliche Naturschutzbehörde dem Erhalt seltener Arten gegenüber aufgeschlossen. Daher habe ich die Erlaubnis zur Samenentnahme und Nachzucht von Anacamptis morio zur Wiederbelebung erloschener Stanorte bekommen. Mich interessiert wer sowohl Nachzuchten durchführt, als auch im Naturschutz arbeitet.

nach oben springen

#48

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 08.11.2008 13:04
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Hallo,
ja Uhu, ausser uns beiden wohl keiner,
die machen alle nur schöne Reden.


LG
whiteorchid

nach oben springen

#49

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 08.11.2008 13:50
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

tz, tz, tz...


LG Wolfgang
nach oben springen

#50

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 08.11.2008 19:52
von whiteorchid (gelöscht)
avatar
Hallo,
ja ich habe mir gedacht,
wenn sich nach mehr als zwei Monaten keiner meldet,
dann gibts auch keinen.

Es ist doch frustrierend,
wenn man eine interessante Frage stellt,
und keiner antwortet.

Sicher sind alle Aktivisten
immer noch mit ihren Projekten beschäftigt.

Es ist also noch Hoffnung,
denn es wird ja langsam "ruhiger" draussen,
und dann melden die sich sicher alle noch zu Wort, Uhu.

LG
whiteorchid
zuletzt bearbeitet 08.11.2008 19:53 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :