#1

Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 05.05.2008 08:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Wolfgang,

hast du reine Orchideenbeete oder welche Pflanzen kombinierst du zu den Orchis?

edit: aus Thread "Austrieb + Blüte 2008" zu neuem Thread geformt; Wo, 27.07.08

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:38 | nach oben springen

#2

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 05.05.2008 09:13
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo
Ich bin zwar nicht Wolfgang habe aber auch ein paar Cypripedien. Da stehen dabei die Hundszahnlilie, Türkenbundlilie,Leberblümchen, Waldlilie, kleine Farne, Feuerkolben und verschiedene Grässer.Dann noch der Diptam.Salomonsiegel( der Kleinbleinede Polygonatum hookerii) nicht zu vergessen. Ausserdem ist an vielen Stellen das Mooskraut vorhanden.Ein paar Orchis purpurea und Waldhyazinten.
Grüsse Rudolf
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:28 | nach oben springen

#3

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 05.05.2008 14:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hi Anja,

ein "reines" Orchideen-Beet wäre m.E. langweilig. Begleitpflanzen sind nicht nur nützliche Schattenspender besonders für den Bodenbereich, sondern auch optisch aufwertend.

Rudolf hat ja schon einige Begleiter genannt.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit kann ich dabei noch aus meinem Bestand ergänzen: kleinwüchsige Farne (z.B. der Dir bekannte Streifenfarn, Asplenium trichomanes), ebenso kleinwüchsige Hostas, horstbildende Gräser/Seggen, z.B. die Vogelfußsegge, Carex ornithopoda u.a.. Einer meiner Favoriten ist auch der Sauerklee Oxalis odenophylla, der einer der wenigen frostharten Sauerkleearten ist, kleinwüchsige Geraniumsorten, die Iris cristata, Zwergakelei, Herbstalpenveilchen, auch Zwiebelpflanzen wie z.B. die Hundszahnlilie oder Fritis.

Bei den Cyps bin ich letztes Jahr dazu übergegangen, diese mit Dactylorhiza zu kombinieren, was sich nicht nur wegen der Ergänzung in der Blühzeit anbietet (die Dacs fangen je nach Sortenwahl an, wenn die Cyps aufhören).

Die Möglichkeiten sind manigfaltig.

Es muss nur darauf geachtet werden, dass gerade die Cyps nicht von starkwüchsigen Stauden bedrängt werden (deshalb scheiden z.B. Astilben als Begleiter aus!). Gräser und Farne sollten horstbildend sein und sich nicht über unterirdische Ausläufer unkontrolliert verbreiten. Und ein wenig auf den Feuchtigkeits- und Nährstoffbedarf der Begleiter zu achten, ist selbstverständlich.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:28 | nach oben springen

#4

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 05.05.2008 14:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Wenn ich eure Auswahl so lese, - Hepatica, kleine Hostas,Hundszahnlilie, kleine Farne etc. - dann schreit das ja förmlich nach einem schönen Orchideenbeet. Trillium wäre bestimmt auch noch schön dazu.
Ich werde mich bei Herrn Maier mal umschauen...

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:28 | nach oben springen

#5

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 05.05.2008 16:58
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Zitat von butterfly
Wenn ich eure Auswahl so lese, - Hepatica, kleine Hostas,Hundszahnlilie, kleine Farne etc. - dann schreit das ja förmlich nach einem schönen Orchideenbeet. Trillium wäre bestimmt auch noch schön dazu.
Ich werde mich bei Herrn Maier mal umschauen...

Hallo Anja
Trillium wäre schön, geht aber leider nicht. Ich habe es probiert.Die Mehrzahl, oder die Gängigen brauchen sauer.Die Mehrzahl der Cypripedien (90%) brauchen Kalk.Ich lasse mich aber eines Besseren belehren.
Grüsse Rudolf
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:28 | nach oben springen

#6

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 05.05.2008 20:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Hallo Wolfgang und Rudolf,
wie handhabt Ihr das mit der unterschiedlichen Düngung der Cyps und Begleitstauden? Könnt Ihr mal ein Foto eines ganzen Orchideenbeetes einstellen? ich will gerade ein Stück Beet Cyp-freundlich umgestalten.
LG
zwerg drache
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:28 | nach oben springen

#7

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 05.05.2008 21:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Zitat von Rudolf
Trillium wäre schön, geht aber leider nicht. Ich habe es probiert.Die Mehrzahl, oder die Gängigen brauchen sauer.Die Mehrzahl der Cypripedien (90%) brauchen Kalk.


Ja, du hast natürlich recht. Da muß ich aufkalken, denn hier ist der Boden sauer.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:29 | nach oben springen

#8

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 05.05.2008 23:37
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von zwerg drache
Hallo Wolfgang und Rudolf,
wie handhabt Ihr das mit der unterschiedlichen Düngung der Cyps und Begleitstauden? ...


Hi Katrin,

ich mach' es so, dass außer der Iris cristata, die im Frühjahr gezielt ein paar Hornspäne zugeteilt bekommt, der Rest entweder gar nicht (Farne, Gräser, Alpenveilchen) oder mit dem Orchi-Dünger gefüttert wird.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:29 | nach oben springen

#9

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 06.05.2008 23:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von zwerg drache
Könnt Ihr mal ein Foto eines ganzen Orchideenbeetes einstellen?


Bei den Bildern mit größeren Ausschnitten gehen die Orchis leicht verloren. Deshalb nur weil Du so lieb darum gebten hast zwei Ausschnitte:

Einmal ein schmaler Streifen, den ich bei unserer Sitzecke entlang der angrenzenden Garagenmauer freigegraben habe:



und zum Zweiten die andere Seite der Sitzecke:



LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:29 | nach oben springen

#10

RE: Begleitpflanzen im Orchideen-Beet

in Freilandorchideen 07.05.2008 12:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Einfach nur toll Wolfgang. An so einem Sitzplatz würde ich auch gerne ausspannen.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 13:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: