#1

Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.07.2008 13:35
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hi alle zusammen,

beim lesen des letzten Postings von Fionelli in den Lilien gefiel mir die Lilie 'Black Beauty'. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und 2 Anbieter gefunden, (es gibt sicherlich noch mehr).

Der eine bietet eine Zwiebel für 4,90 €, der andere dieselbe für 21,90 € an. Ein gewaltiger Preisunterschied.

Daher meine Frage, resultieren die Preise aus der langen Anzucht oder sind die Verkäufer nur auf schnellen Gewinn aus?

Wer kann mich aufklären, wie lange braucht man, um L. Black Beauty blühfähig zu bekommen?

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 28.07.2008 13:36 | nach oben springen

#2

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.07.2008 13:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Meine hat auch 5,-- Euronen gekostet Dachte schon das ist schweineteuer.

Mich würde es auch interessieren wie lange es von der Aussaat bis zur 1. Blüte dauert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.07.2008 16:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wielange das dauert, kann ich euch nicht beantworten, aber da es sich um eine Sorte bzw. Hybride handelt, wird sie wohl vegetativ und nicht über Samen vermehrt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.07.2008 19:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Anja das ist richtig!

Ich habe aucn nicht nach Aussaat gefragt sondern wollte wissen wielange die Anzucht über Bulbillen oder Vermehrung über Zwiebelschuppen, evtl. Meristemvermehrung dauert, was einen Preis von 21,90 Euro je Zwiebel rechtfertigt?


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.07.2008 19:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Matthias, wer die für den Preis kauft ist selber schuld. Wenn er Dumme findet, die das zahlen.....Über solche Sachen wundere ich mich schon seit langem nicht mehr. Schau mal was manche Leute bei Ebay bezahlen. Oft mehr als das Objekt im Laden kostet.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.07.2008 20:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Rosenblüte


Mich würde es auch interessieren wie lange es von der Aussaat bis zur 1. Blüte dauert.


Darauf bezog sich meine Antwort.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.07.2008 21:46
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
was einen Preis von 21,90 Euro je Zwiebel rechtfertigt?


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es die erste Züchtung
und wahrscheinlich nicht mehr so verbreitet, weil es Bessere gibt.
Aber dieser Preis ist tatsächlich etwas happig.
Ich werde mal zählen gehen, welchen Reichtum ich da im Boden verbuddelt habe

nach oben springen

#8

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.07.2008 21:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Matthias,
es gibt BB mit 2 unterschiedlichen Chromosomensätzen. Ich vermute darin den Preisunterschied.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#9

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.07.2008 15:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

#Die Lilie Black Beauty ist doch eigentlich eine Lilie die man sehr oft auf Märkten zu kaufen bekommt.
Auf keinen Fall habe ich so viel dafür bezahlt. Ich glaube 3.50 Euro das ist ein ganz normaler Preis für die Lilie.
Ich muß in diesem Jahr wieder neu anfangen, weil meine Zwiebeln von einer Wühlmaus aufgefressen wurde.
Aber meine neue Zwiebel hat auch schon 4 Blüten im Gegensatz zum letzten Jahr 30 ist das natürlich wenig.
Der Name Black Beauty finde ich ist auch sehr irreführend. Von schwarz kann keine Rede sein.
Ein dunkles Pink würde ich sagen und die Blüten sind eher als zart zu bezeichnen.
Bis man eine blühfertige Zwiebel aus Schuppen erhält können schon mal zwei Jahre ins Land gehen. Dann hat sie warscheinlich zwei Blüten. Saat kann bis zu sieben Jahre dauern.

liebe Grüße
Martina



nach oben springen

#10

RE: Lilium 'Black Beauty'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.07.2008 22:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
...Bis man eine blühfertige Zwiebel aus Schuppen erhält können schon mal zwei Jahre ins Land gehen. Dann hat sie warscheinlich zwei Blüten. Saat kann bis zu sieben Jahre dauern.


Danke Martina, das war bisher auch mein Wissensstand, daher ist der hohe Preis absolute Wucher. Jetzt werde ich mir im Herbst 2 Zwiebeln kaufen, und mir über Zwiebelschuppen einen großen Bestand herstellen.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: