#1

Salvia recurva

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.07.2008 20:19
von Marvin Sacks (gelöscht)
avatar

Hallo,

kennt hier jemand zufällig den Deutschen Namen von Salvia recurva? Es ist ein dunelblau blühender Salbei aus Mittelamerika:

http://www.robinssalvias.com/gallery22.shtm

konnte bislang keinen deutschen Namen finden


Mein Garten sagte der Reiche......und der Gärtner lächelte
orientalisches Sprichwort
nach oben springen

#2

RE: Salvia recurva

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.07.2008 20:57
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Da ich des Lateins nicht mächtig bin, täglich aber damit konfrontiert werde (Medizin), würde ich es mal ableiten von recurvum, was so viel wie "gekrümmt/gekrümmter Rücken" bedeutet. Möglicherweise ist ein Teil der Pflanze (Blütenblätter) nach hinten (oder vielleicht auch nach vorne???) gekrümmt...???

Wenn Du mal die Fotos der verschiedenen Salvie vergleichst, wirst Du feststellen, daß dieser lange, na ja, wie soll ich es bezeichnen, Dorn (?) der bei den meisten Blüten geradeaus bzw. nach oben ragt, bei dem Salvia recurva einen "Buckel" macht und dann nach vorne zeigt....

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 29.07.2008 21:03 | nach oben springen

#3

RE: Salvia recurva

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.07.2008 21:31
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nicht so bescheiden, Ingrid.

Das ist dann also die 'Krumme- oder Buckel Salbei'. In Frankreich 'Salbei Notre Dame'.

(nicht böse sein, Marvin)


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: