#1

Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2008 11:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wir haben diese Woche beim Walken gesehen, dass die Schlehen schon ganz dunkelblau sind. Könnte man die schon ernten oder sind sie noch unreif?

Ich kann mich erinnern, dass wir sie immer erst im Oktober geholt haben. Oder ist die Natur dieses Jahr so viel früher dran?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2008 13:53
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte,

Schlehenfrüchte benötigen erste Fröste, bevor man diese ernten kann. Bis es soweit ist, wird noch etwas Zeit vergehen.

Es kann aber auch sein, das sie wie meine Robinien und Hartriegelsträucher eine 2. Blüte hervorbringen, wer weiß das schon.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2008 14:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Matthias den Frost haben wir ihnen in der Tiefkühltruhe gegeben. Dann in Schnaps eingelegt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2008 14:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das kenne ich auch, daß man die Schlehen in den Gefrierschrank legt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2008 14:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Matthias den Frost haben wir ihnen in der Tiefkühltruhe gegeben. Dann in Schnaps eingelegt.


Rosenblüte, das habe ich noch nie gehört, wieder was dazu gelernt.

Bei uns gibt es kaum noch Leute, die hier Schlehen beernten obwohl diese Bäume überall in der Landschaft wachsen.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2008 14:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Doch machen wir immer. Schlehen für eine Woche in den Tiefkühlschrank.

Dann in eine grosse Flasche ( ich nehme eine 5Liter Asbachflasche) 1 Pfund Schlehen, 1 Handvoll brauner Kandiszucker, 1 halbe Vanilleschote und 2-3 Sternanis - je nach Geschmack. Auffüllen mit Korn. ( kann man den billigen nehmen).

Einige Wochen an einem hellen sonnigen Ort ziehen lassen und dann abseihen. Prost.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 31.07.2008 14:48 | nach oben springen

#7

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2009 16:09
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Lecker ist auch Schlehenmarmelade.
Schlehen entsaften,
den Saft mit Geelierzucher und (je nach geschmach Vanillezucker oder Zimt dazu).
Hmm Leckeeeeer


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2020 11:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo Heinz,
hier kannst du deine Frage nochmal stellen, wenn du moechtest.
Bei uns sind die Schlehenbüsche auch voller Früchte.
Ich hätte auch nichts gegen Info für die Verwendung.
Ein herzliches Willkommen und liebe Grüße Marianne

nach oben springen

#9

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2020 19:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

aus denen kannst du Likör ansetzen, Marianne.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#10

RE: Schlehen

in Gemüse- und Obstgarten 11.10.2021 11:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Dieses Jahr wird es nichts mit Schlehenlikör. Es gibt schlichtweg keine.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :