RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 03.07.2011 20:56
von rosetom • Kompostverteiler | 341 Beiträge

Sonnenschirm, es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass Sämlinge im Jahr nach der Pflanzung noch nicht blühen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab - Zeitpunkt der Pflanzung, Versorgung mit Nährstoffen, aber, wie mir scheint, auch von den Wetterbedingungen im Frühjahr. Während im Vorjahr viele meiner "Zweijährigen" brav erste Blüten zeigten, schieben heuer von allen letztjährig gepflanzten Sämlinge nur eine kleine Handvoll Stängel ...

Der Nachteil an deiner engen Pflanzung ist, dass du einen Sämling, der dir gefällt, nur unter Mühen und wahrscheinlich auch Verlusten aus einem dichten Horst von Geschwisterpflanzen, die nicht unbedingt erhaltenswert sind, herauslösen können wirst ...

(Aber ich kenn das Problem - wer hat schon den Platz, den er bräuchte ... ; ) )

LG
Angelika

nach oben springen

in Allgemein 03.07.2011 21:01
von rosetom • Kompostverteiler | 341 Beiträge

Zitat von fruehrentner
Frage:
Hat schon jemand um diese Zeit Taglilien ausgesät?

Leider nein. Ich nehme an, die Samen waren gekühlt? Keimen werden sie sicher, aber wahrscheinlich wäre ein sehr geschützter Platz im Winter empfehlenswert, weil sie bis zum Herbst noch nicht sehr groß sein werden ....
(Obwohl - wenn ich mir anschaue, wie klein ein Teil meiner diesjährigen Sämlinge noch ist, weil er immer noch zusammengequetscht in kleinen Töpfen in in der Aussaaterde steht und Dünger nur - hüstel - sehr sporadisch zu Gesicht bekommt - würde ich sagen: Wenn es sich nicht um sehr wertvolle Samen handelt, versuch's! )

LG
Angelika

nach oben springen

in Allgemein 07.03.2012 14:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Ich habe von R. Alber* einige Sorten gekauft, u.a. Southern Wind, die aus wärmeren Gefilden stammen....sie sind durchweg komplett matschig !

Ausgegraben hab ich sie nicht, nur alles entfernt, was mal grün war. Sollte ich sie ausgraben, topfen und päppeln ?

Wie sind da Eure Erfahrungen nach kalten Wintern ? Kommt da noch was ?

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Allgemein 07.03.2012 18:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 4.129 Beiträge

Gretel ,wann hast du sie gepflanzt?Kam die Pflanze direkt aus Florida? Ein Elternteil der Southern Wind matscht gern in D. Habe einfach Geduld und ich würde die Pflanze nicht ausgraben.
LG
Katrin

nach oben springen

in Allgemein 07.03.2012 18:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

So wie ich ihn verstanden habe, ja. Gepflanzt habe ich sie 2010, sie blühte in 2011 zweimal, der trockene, warme Sommer gefiel ihr. Gut, dann laß ich sie in Ruhe.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Allgemein 07.03.2012 19:50
von sonja • Rabattenstylist | 1.659 Beiträge

Gretel, tröste dich, bei mir sind auch einige Hems total matschig.
Schuld war der warme Winter und dann die Eiseskälte!
So was mögen die immergrünen gar nicht.

Ich habe den Matsch so gut es ging weggemacht und, bis auf eine Hem, treiben die anderen bereits wieder durch.

nach oben springen

in Allgemein 08.03.2012 11:05
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.170 Beiträge

Die letzten zwei Winter waren nicht so schlimm, da lag der Schnee über die Hems. Dieses Jahr hatte ich auch viel Matsch aber sie treiben wieder aus, wobei die abgedeckten Hems (nur meine späte Herbstpflanzungen und die Blue Hippo) sehr gut aussehen.

LG
Bluebird

nach oben springen

in Allgemein 08.03.2012 11:46
von siegi • Regenwurmbeschwörer | 839 Beiträge

meine treiben a bissl
bin grad beim alten laub abreissen
i habs mit alten hühnermist bissl anghäufelt

nach oben springen

in Allgemein 08.03.2012 15:36
von Maila • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Bluebird
Die letzten zwei Winter waren nicht so schlimm, da lag der Schnee über die Hems. Dieses Jahr hatte ich auch viel Matsch aber sie treiben wieder aus, wobei die abgedeckten Hems (nur meine späte Herbstpflanzungen und die Blue Hippo) sehr gut aussehen.

Dito!

LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

in Allgemein 08.03.2012 18:59
von Lotta • Rabattenstylist | 1.899 Beiträge

Meine Hems sind auch ziemlich matschig. Ich warte noch auf trockeneres Wetter und dann werde ich sie auch alle runterschneiden.

Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen