#1

Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 01.08.2008 15:19
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Mich interessieren momentan eure Erfahrungen mit einzelnen Taglilien, um besser entscheiden zu können, welche TL in Zukunft in meinen Garten einziehen. Nach einigen habe ichja schon gefragt, wie "Platinum and Gold" und "Apricot Jade". Da beide nicht sonderlich wüchsig sind und Platinum and Gold sehr zickig und schierig zu sein scheint, werden diese beiden nicht einziehen.
Könnt ihr mir vielleicht noch etwas zu den anderen Sorten sagen, wie Wuchsverhalten, Blühfreudigkeit, Substanz, Gesundheit und wie Sonnen- und Regenfest die Blüte ist.

Duchesse of Diamonds, Glass Palace, Lemon Parchment, Patsy Carpenter, Sherry Lane Carr,
Spacecoast El Bandito, Spacecoast Extreme Fashion, Spacecoast Eye Declare, Spacecoast Fancy Dancer,
Spacecoast Fantasy Flight, Spacecoast Firestarter, Spacecoast Gator Eye, Spacecoast Gold Bonanza,
Spacecoast White Out, Spanish Legend, Spanish Wedding Gown, Sparticus Adorned, Special Allure, Spectra Elegance,
Unending Melody


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 01.08.2008 18:40
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Zwar stehe ich noch ganz am Anfang bei den Taglilien, doch möchte ich über eine Taglilie berichten, die mich sehr beeindruckt hat.
"Rock Solid" habe ich dieses Jahr bekommen, zwei schöne kräftige Fächer
"Rock Solid" hat schon sehr reich geblüht und die Blüten öffneten sehr gut, trotz des vielen Regens und die Blüten wurden nicht matschig.
Eine sehr schöne Taglilie, die ich mir immer wieder holen würde, zumindest den Erfahrungen dieses Jahres nach


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#3

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 01.08.2008 19:49
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Empfehlen koennte ich ganz besonders Prickled Petals. Hier war waehrend der Zeit seit dem 05.07. (da oeffnete die erste Bluete) bis dato kontinuierlich eine Bluete wie die andere. Hinzu kommt kraeftiges Wachstum und eine stattliche Bluetenanzahl: an fuenf Bluetenstengeln 104 Blueten - die noch vorhandenen Knospen duerften für die naechsten drei Wochen ausreichen.

Eine weitere Sorte, die ich spontan positiv beurteilen kann, ist Celebration of Angels. Sie ist wuechsig, trotz trockenen Standplatzes, und bringt mit stoischer Gelassenheit hervorragende Blueten hervor - egal, welche Temperatur, Regen oder Sonne.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 01.08.2008 19:54 | nach oben springen

#4

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 02.08.2008 01:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ebenfalls auf Wunsch: Spectral Elegance


spe von butterfly - Album.de



Auch sie kann sehr viel heller sein.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 02.08.2008 06:45
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Mich haben besonders die Exotic treasure und Open my eyes beeindruckt. Haben sich vom Wetter nicht beeinflussen lassen und die Blüten sind wunderschön. Ausserdem scheinen sie sehr fruchtbar zu sein, fast jeder Bestäubungsversuch führte zu einer Kapsel.
Die Junzi habe ich erst seit diesem Frühjahr, sie hatte nur vier (dafür aber tolle) Blüten und jetzt vier Samenkapseln (ok, ich weiss, dass man so junge Pflanzen nicht gleich durch hohen Samenansatz schwächen sollte, aber es war zu verlockend).
LG Anja

nach oben springen

#6

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 03.08.2008 08:53
von Flora (gelöscht)
avatar

Als für mich herausragende Taglilie möchte For Your Eyes Only nennen. Sie öffnet bei jedem Wetter und strahlt schon früh morgens in den Tag. Auch bei Regen bleibt sie noch lange ansehnlich und stabil in der Sonne. Das Laub vergilbt nicht vorzeitig. Viele Blüten, allerdings ungezählt. Geburtshilfen wegen zu starker Rüschung,etc. sind nicht nötig. Darüber hinaus gut kombinationsfähig, aber noch so apart, dass sie auffällt.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-For YourEyes Only.jpg
nach oben springen

#7

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 07.09.2008 20:33
von Sternschnuppe1992 (gelöscht)
avatar

Zitat von Flora
Als für mich herausragende Taglilie möchte For Your Eyes Only nennen. Sie öffnet bei jedem Wetter und strahlt schon früh morgens in den Tag. Auch bei Regen bleibt sie noch lange ansehnlich und stabil in der Sonne. Das Laub vergilbt nicht vorzeitig. Viele Blüten, allerdings ungezählt. Geburtshilfen wegen zu starker Rüschung,etc. sind nicht nötig. Darüber hinaus gut kombinationsfähig, aber noch so apart, dass sie auffällt.
Liebe Grüße
Flora



Die habe ich letzte Woche auch fotografiert. Wie heißt die?

nach oben springen

#8

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 08.09.2008 22:50
von Flora (gelöscht)
avatar

Liebe Sternschnuppe - ich verstehe Deine Frage nicht. Die Taglilie heißt "For Your Eyes Only", wie ich geschrieben hatte. Oder möchtest Du etwas anderes wissen ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#9

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 09.09.2008 09:46
von Sternschnuppe1992 (gelöscht)
avatar

Danke!
Ich habe mich nur gewundert und gefragt, ob das wirklich der Namen dieser Taglilie sein kann.
Jetzt weiß ich's.

nach oben springen

#10

RE: Erfahrungen mit Taglilien

in Allgemein 21.09.2008 00:21
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Warum fliegst du so auf die Spacecoasts, Luna?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: