#11

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.03.2009 16:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich weiss auch nicht, wann die Samen reif sind.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#12

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.03.2009 17:11
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge
Ich weiss auch nicht, wann die Samen reif sind.

Rosenblüte,
reif sind sie, wenn sie ganz trocken sind. Aber um das wie beim aussäen habe ich mich nicht gekümmert.

LG Sonnenschirm
zuletzt bearbeitet 23.03.2009 17:13 | nach oben springen

#13

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.03.2009 17:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Im Moment sind sie noch ganz grün. Werd mal fragen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.03.2009 18:51
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Wenn die schoten aufgeplatzt sind (die sind dann ganz dunkel)dann siehst du dort drin etwas ganz flauschiges.
Die samen haben sowas wie fallschirme dran und fliegen fort,wenn die schote offen ist,
wenn wind da ist.
Die samen sind lichtkeimer.
Auf feuchtes substrat etwas festdrücken und evtl. etwas sand drüber,aber nur ganz wenig,
dann sind die sämlinge standfester.
Keimen tun sie verschieden schnell.




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#15

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.03.2009 23:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Alles klar, danke Walli. Werd weiter beobachten und gegebenenfalls ein Teebeutel-Tütchen drum machen dass sie nicht wegfliegen können.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#16

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.04.2009 17:36
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Mein großer Oleander ist ein gelb gefüllter. Ich habe einige kleine bewurzelte Steckis von weißem, weiß gefüllten, rose gefülltem Oleander und noch ein paar.

Über Tauschpartner später im Jahr würde ich mich freuen, kann dann auch mal Bilder einstellen.
Ein noch kleiner weißer Oleander wird schon bald blühen, ihm gefällt es gut im Badezimmer bei uns.

nach oben springen

#17

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.08.2009 15:26
von Paloma (gelöscht)
avatar

Huhu

freue mich, mein Oleander blüht zum 2.mal dies Jahr

LG Paloma

Angefügte Bilder:
P1080836.JPG
nach oben springen

#18

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.08.2009 18:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Kann mal ein Experte eine genaue Schnittanleitung einstellen?

Mein ziemlich hoher Oleander fällt heute bei dem Wind ständig um. Ich möchte ihn etwas zurückschneiden, weiss aber nicht wirklich wie.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#19

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.08.2009 10:51
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Ich schneide bei meinen Oleandern das weg, was mich stört. Das kann auch mal fast bis zum Boden sein. Sie treiben ja aus den schlafenden Augen wieder gut aus. Meist macht ich es nach dem ersten Flor, dann haben sie bis zum Herbst wieder ausgetrieben und im nächsten Jahr wieder Blüten.

Angefügte Bilder:
rot.jpg

zuletzt bearbeitet 24.08.2009 10:52 | nach oben springen

#20

RE: Oleander

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.08.2009 17:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Er blüht noch ganz toll. Wenn ich nach der Blüte schneide werd ich dann nächstes Jahr überhaupt Blüten bekommen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: