#1

Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.08.2008 23:20
von userwb (gelöscht)
avatar
Einer meiner Freunde hat in seinem Garten ein Knollengewächs, deren Ursprung niemand kennt. ich habe erste Informationen, dass es sich wegen der Maserung am Stängel um eine Kobralilie handeln soll, aber da sie noch nie in den letzten 3 Jahen in Blüte stand, ist die Definition von meiner Seite her nicht möglich. Ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Forum helfen kann. Ich füge 2 Bilder als Anhang bei und freue mich auf eine Antwort.
zuletzt bearbeitet 04.08.2008 22:34 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 00:25
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von userwb
Einer meiner Freunde hat in seinem Garten ein Knollengewächs, deren Ursprung niemand kennt. ich habe erste Informationen, dass es sich wegen der Maserung am Stängel um eine Kobralilie handeln soll, aber da sie noch nie in den letzten 3 Jahen in Blüte stand, ist die Definition von meiner Seite her nicht möglich. Ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Forum helfen kann. Ich füge 2 Bilder als Anhang bei und freue mich auf eine Antwort.


Hi userwb,

die Pflanze auf deinem Bild ist keine Kobralilie, eine Knolle hat sie aber dennoch. Die Pflanze lt. deiner Anlage ist der Eidechsenwurz (Sauromatum venosum), der im Sommer gesprenkelte Blattstiele bekommt, mit handförmigen Blättern und im Winter aus der trockenen Knolle Blüten, die stark nach Aas riechen.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/...um_venosum.html

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 04.08.2008 22:34 | nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 21:22
von Marvin Sacks (gelöscht)
avatar
Sauromatum Venosum ist ein wundervolles, pflegeleichtes aaronstabgewächs. Die Knolle sollte frostfrei überwintert werden - wie Dahlien. In milden Gegenden ist er auch Winterhart. Im Frühling am besten in halbschattiger Lage in Nährstoffreichen Boden pflanzen. Zuerst erscheinen die Blüten - eine Blüte je Knolle - ein paar Wochen Später erscheinen die Blätter. Diese können, je nach Alter der Knolle recht groß werden. Wenn die Blätter im Herbst eigezogen sind, nimmt man die Knollen heraus und überwintert sie trocken, dunkel und kühl. Sauromatum vermehrt sich übrigens sehr gut. Sowohl über Brutknolle als auch über Samen.

Markus

Mein Garten sagte der Reiche......und der Gärtner lächelte
orientalisches Sprichwort
zuletzt bearbeitet 04.08.2008 22:34 | nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 22:51
von userwb (gelöscht)
avatar

Hallo user Matthias,
genau die ist es. einen Blütenstand haben wir aber noch nicht gesehen. Es ist ein Knollengewächs wie von Dir beschrieben, aber bei den älteren Pflanzen bildet sich eine Knolle mit lösbaren Kapseln, von denen wir vermuten, dass diese die Samenträger sind. Ich darf im Anhang noch einmal eine Datei beifügen, in der in dem 3. Bild diese Kapseln zu sehen sind. Gibt es davon auch verschiedenen Sorten?
Vor allem erst einmal danke für diese trefferauskunft. uns hat hier in Mönchengladbach kein Gärtner helfen können. Vielen Dank, ich bin super erfreut
Wolfgang Bentlage

nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 22:56
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Interessant, habe ich noch nie gesehen. Meine Wurze haben noch nicht geblüht.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 22:59
von userwb (gelöscht)
avatar

Hallo Markus,
auch Dir vielen Dank, denn es ist die richtige. Allerdings ist uns noch nicht irgendeine Blüte aufgefallen, sondern nur die im Anhang zu sehenden Kapseln, von denen wir ausgehen, dass es die Samenträger sind. Mein Freund hat einen Schrebergarten in einer Kleingartenanlage und bei keinem seiner Nachbarn wächst diese Pflanze und wir haben auch keine Ahnung, wie diese in seinen Garten gekommen sein könnte.
Liebe Grüße
Wolfgang Bentlage

nach oben springen

#7

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 23:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Vielleicht habt ihr die Blüte verpasst, denn ohne Blüte können ja keine Samen entstehen.

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 04.08.2008 23:12 | nach oben springen

#8

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 23:14
von userwb (gelöscht)
avatar

Freuen wir uns, dass die es irgendwann mal zeigen. Ich gebe mal ein Bild in die Anlage, weil es vielleict die Samenträger sein könnten und die Pflanze vielleicht so schlau ist, sich nicht auf eine Fortpflanzung zu verlassen.
Liebe Grüße aus Mönchengladbach (Borussia)
Wolfgang Bentlage

nach oben springen

#9

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 23:22
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von userwb
...genau die ist es. einen Blütenstand haben wir aber noch nicht gesehen. Es ist ein Knollengewächs wie von Dir beschrieben, aber bei den älteren Pflanzen bildet sich eine Knolle mit lösbaren Kapseln, von denen wir vermuten, dass diese die Samenträger sind.


Hallo Wolfgang,

ich hatte vor ca. 20 Jahren, ca. 30 Pflanzen von Sauromatum venosum im Zimmer und im Garten. Die Knollen werden ab Weihnachten ohne Erde, auf einen flachen Teller o.ä. bei 20-24 Grad Celsius warm gestellt. Nach ca. 2 Wochen wächst aus der trockenen Knolle ein Blütenstand hervor, der ca. 3-4 Wochen danach erblüht.

Samenkapseln haben meine Pflanzen damals nicht angesetzt, oder ich habe das überseheh. Nachdem die Blüte vorbei ist, lässt man den Blütenstand abwelken bis er ganz trocken ist, dann kann man ihn entfernen.

Ab Anfang Mai kann man die Knollen, ca. 7 cm tief, im Abstand von 25 x 25 cm direkt im Garten einpflanzen. Hierfür ist ein leichter Boden in sonniger, bis halbschattiger Lage geeignet. Im Herbst ab Oktober nimmt man die Knollen auf, lässt sie wie Dahlien einige Tage trocknen und putzt diese dann. Bei der Ernte fallen haufenweise kleine Knollen an, die man zur Vermehrung nutzen kann.

Die großen Knollen ab 8 cm Durchmesser lagert man bis Weihnachten kühl und dunkel im Keller, diese sind blühfähig. Die kleineren Knollen unter < 8cm Größe müssen noch 1-2 Jahre wachsen, um blühfähig zu werden.

Diese werden bis Anfang Mai kühl im Keller bei ca. 8-10 Grad gelagert und wie oben beschrieben ab Mai im Freiland ausgepflanzt.

Um schnell kräftige Pflanzen zu bekommen, wird im Juni und August mit einem Flüssig-Volldünger lt. Anleitung für Blattpflanzen gedüngt.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 04.08.2008 23:23 | nach oben springen

#10

RE: Unbekannte Pflanze --> Eidechsenwurz (Sauromatum venosum)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.08.2008 23:30
von userwb (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
danke für die Hinweise. Intuitiv scheint mein Freund dass mit der Lagerung ja richtig gemacht zu haben, weil er nicht wusste, ob sie winterhart sind oder nicht. Er hat sie jetzt im 3. Jahr im Garten und die ältesten Knollen erreichen jetzt die 8cm und wenn dies die Größe ist, in denen sie Blüten hervorbringen, freuen wir uns.
Gruß
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: