#21

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 22:47
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Ja, Joan Senior ist eine ganz Zuverlässige!
Diese fast weißen Sorten sind für Sammler vielleicht nicht soo interessant,
aber beim Gestalten mit Stauden ein guter Griff.

nach oben springen

#22

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 22:50
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Fionelli
Diese fast weißen Sorten sind für Sammler vielleicht nicht soo interessant...


Wieso?
zuletzt bearbeitet 17.08.2008 22:51 | nach oben springen

#23

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 22:52
von Flora (gelöscht)
avatar

Phu - Anzahl der Stiele... Ehrlich gesagt keinen Schimmer. Rekonstruieren kann ichs nicht mehr, nachzählen fällt auch flach - ich schneide sofort alles verblühte ab...
Mal sehen, was das nächste Jahr bringt. Ich hatte schon überlegt, mal aufzuschreiben, wie viele Stiele / Blüten die Sorten haben. Aber ehrlich gesagt, scheue ich die Arbeit. Zudem möchte ich nicht noch eine Akte für die Hems aufmachen. Der ganze Schreibkram des Alltags frißt eh schon soviel Zeit. Aber bestimmte Sorten werde ich im Auge behalten...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#24

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 22:59
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Tja, Flora, es ist wirklich sehr viel Arbeit. Aber ich mach sie mir (gemeinsam mit meiner Tante), damit wir nachher nachvollziehen können, wie sich die einzelnen Horste hinsichtlich verschiedener Eigenschaften entwickelt haben. Dafür notieren wir uns unter anderem auch die Niederschlagsmengen über das Jahr und führen grob Aufzeichnungen übers Wetter, um hinterher einen möglichst vollständigen Datensatz zu erhalten.
zuletzt bearbeitet 17.08.2008 23:03 | nach oben springen

#25

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 23:01
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Wieso?

Weil ich meine fast weißen Sorten nur vom Foto und nach Sichtung
im Winter wirklich nicht auseinanderhalten kann.

Als Sammlerin möchte ich morgends ein *-Gefühl: DIE ist ja toll!*

Als Gestalterin ein stimmiges Bild im Beet.
Und da sind es meist weniger die spektakulären Sorten,
sondern eher die Feinen. Eben eine Joan Senior z.B.

nach oben springen

#26

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 23:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Candyhunter
Tja, Flora, es ist wirklich sehr viel Arbeit. Aber ich mach sie mir (gemeinsam mit meiner Tante), damit wir nachher nachvollziehen können, wie sich die einzelnen Horste hinsichtlich verschiedener Eigenschaften entwickelt haben. Dafür notieren wir uns unter anderem auch die Niederschlagsmengen übers Jahr und führen grob Aufzeichnungen übers Wetter, um hinterher einen möglichst vollständigen Datensatz zu erhalten.


Wenn jeder von uns ein Tantchen hätte, würden wir auch viel mehr aufschreiben... Nein, im Ernst Patrick, ohne Haushalt, Familie etc. würde man das vielleicht machen, aber allein das Fotografieren und Kreuzen nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#27

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 23:10
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Fionelli
Als Sammlerin möchte ich morgends ein *-Gefühl: DIE ist ja toll!*


Das habe ich auch bei meinen ganz hellen und kaum eine war in diesem Jahr so elegant wie Satin Glass.

Aber du hast natürlich Recht, dass die Unterscheidung nicht ganz so leicht fällt wie bei den geäugten, gesäumten, ge...was-weiß-ich-was Hybriden, aber dann kommt es eben auf die kleinen Details an und da finde ich kann es nicht schaden, mal ganz genau hin zu schauen.

Das mache ich bei den anderen übrigens auch, auch wenn ich schon auf eine halbe Meile sagen kann, ja wow, das ist die tolle Spacecoast Bold Scheme ...
zuletzt bearbeitet 17.08.2008 23:12 | nach oben springen

#28

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 23:20
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
aber dann kommt es eben auf die kleinen Details an und da finde ich kann es nicht schaden, mal ganz genau hin zu schauen.


Stimmt schon, aber wozu soll ein Liebhaber einen Datensatz erstellen?
Auch ich mag mich einfach mal nur freuen:
über schöne, immer zuverlässige Blüten, ein tolles Gesamtbild oder
dann doch auch über Details.
Blüten und Knospen zählen werde ich nicht.
So ein Tag im Leben ist kurz. Die Bienen summen, die Falter machen einen auf
Top-Model, die Hummeln () tun , was sie tun müssen...

nach oben springen

#29

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 23:21
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von butterfly
im Ernst Patrick, ohne Haushalt, Familie etc. würde man das vielleicht machen, aber allein das Fotografieren und Kreuzen nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch.


Ich sag ja, das ist viel Arbeit und sicherlich zu zweit besser machbar, als wenn es einer allein machen würde.

In diesem Fall ist es aber eine - sagen wir mal- günstige Fügung, dass meine Tante das mit dem Wetterreport und dem Aufschreiben der Niederschlags-Menge schon seit vielen, vielen Jahren macht, sozusagen zur Ankurbelung des Geistes am Morgen, mal hierhin laufen, mal dorthin laufen, gucken, aufschreiben, einfach zum in die Gänge kommen.

Andere Leute setzen sich statt dessen ne halbe Stunde mit ner Tasse Kaffee über ihr Sudoku-Heftchen.

Und das andere sind eher so Einmal-Aktionen im Herbst, wenn ich alles runter schneide. Dann zähle ich gleich die Fächer, werte die Blütenstängel aus und schreibe es auf (oder sie schreibt auf), die vergleichende Auswertung etc. mache ich dann an den langen Winterabenden.
zuletzt bearbeitet 17.08.2008 23:26 | nach oben springen

#30

RE: Spätblühende Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 17.08.2008 23:23
von Flora (gelöscht)
avatar

Das mit den Details und dem genauen Hinschauen möchte ich mal aufgreifen:
Also, in der Hauptsaison steigt bei mir der Aha-Pegel ziemlich hoch. Da sind es wirklich die sehr auffälligen Sorten, vor denen ich knien könnte.. Eher am Anfang und wieder gegen Ende habe ich ein Auge für die "einfacheren" Blüten. Schade ! Auch nimmt mich das Auszupfen und Fotographieren (an Kreuzen brauche ich gar nicht zu denken) morgens so im Anspruch, das ich die intensive Betrachtung von Einzelblüten vor der Arbeit gar nicht hinkriege. Nachmittags oder Abends ist dann manchmal der Traum schon deutlich verblasst, verbrannt oder aufgefressen.. Über Fotos nehme ich dann meistens Details wahr, die mir beim Gehetze von 6.00 bis 8.00 entgangen sind. Von der Vernunft her müsste man sagen, weniger ist mehr - aber mit jungen Müttern und Sammlern kann man ja bekanntlich nicht vernünftig reden...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: