#1

Stella de Oro

in Allgemein 14.08.2008 22:26
von Claudia (gelöscht)
avatar
ob ihrs glaubt oder nicht, habe auch zwei Taglilien...jaaaahaaaa hier mal ein Bild der wohlbekannten und wohl meistgepflanzten Stella
Angefügte Bilder:
Stella_640x580.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 15.08.2008 18:13 | nach oben springen

#2

RE: Stella de Oro

in Allgemein 14.08.2008 22:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Früher oder später kriegen wir dich...

Die Stella mag ich auch gern, allein schon die Eigenschaft immer wieder Blütenstängel nachzuschieben macht sie zu einer sehr gartenwürdigen Taglilie.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 15.08.2008 18:13 | nach oben springen

#3

RE: Stella de Oro

in Allgemein 14.08.2008 22:43
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Die Stella ist, auch wenn sie eine "einfache" Taglilie ist, auch sehr schoen und kann viel Freude bereiten.
Schoenes Foto uebrigens, Claudia.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 15.08.2008 18:14 | nach oben springen

#4

RE: Stella de Oro

in Allgemein 14.08.2008 22:53
von Flora (gelöscht)
avatar
Das war meine erste Taglilie - und das schöne goldgelb hat mich damals und heute immer noch begeistert.
Der Anfang ist gemacht, Claudia...
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 15.08.2008 18:14 | nach oben springen

#5

RE: Stella de Oro

in Allgemein 15.08.2008 11:07
von Claudia (gelöscht)
avatar
ne,ne eine Sammelleidenschaft reicht die beiden TLs habe ich seit zig Jahren, standen vor dem Teich immer in großen Kübeln...Rosen sind und bleiben meine Leidenschaft, alles andere läuft mehr so nebenher
obwohl diese Knoby oder wie sie heißt gefällt mir schon...gibt es eigentlich auch duftende TLs ??

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 15.08.2008 18:14 | nach oben springen

#6

RE: Stella de Oro

in Allgemein 15.08.2008 18:12
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Du meinst sicherlich Hemerocallis Chicago Knobby, oder?

Ist das deine Zweite?

Und ja, es gibt sogar sehr stark duftende Taglilien, wie beispielsweise Après-Moi, mit der ich im vorletzten Jahr ein paar Kreuzungen gemacht habe und die diese Eigenschaft (also very fragrant) erfreulicherweise an einige ihrer Kinder vererbt hat. Der Duft ist vergleichbar mit Maiglöckchen.

Und noch was: Die kleine gelbe heißt Stella de Oro und nicht Stella O Doro oder ähnlich.

Ich werde den Thread-Titel jetzt gleich direkt dahingehend modifizieren.
zuletzt bearbeitet 15.08.2008 18:15 | nach oben springen

#7

RE: Stella de Oro

in Allgemein 15.08.2008 20:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

da siehst du schon wieviel Ahnung ich von Taglilien habe


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Stella de Oro

in Allgemein 15.08.2008 20:24
von Claudia (gelöscht)
avatar
ach so, die Knobby besitze ich leider nicht, hätte mir nur zu meinen Rosen rosafarbene TLs gewünscht (nachträglich). Nun hab ich als Bindeglied die Crown Princess Margareta gepflanzt, leider hat sie mich bisher nur mit einer Mickerblüte "beglückt" steht recht schattig

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 15.08.2008 20:25 | nach oben springen

#9

RE: Stella de Oro

in Allgemein 15.08.2008 20:36
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Claudia
hätte mir nur zu meinen Rosen rosafarbene TLs gewünscht (nachträglich)


Claudia, rosafarbene Hems zu Rosen ist schier unmoeglich, da das Rosa der Hems ein voellig anderes als das der Rosen ist. Es tendiert entweder zu Gelb oder zu Apricot. Ich habe zwar in meinen Beeten diese Farbkombi angepflanzt, aber unbedingt harmonisch ist sie nicht. Wenn Taglilien zu Rosen, dann eine Kontrastfarbe. Die Rose soll ja "hofiert" werden - und das tun die etwas farbabweichenden Hems einfach nicht. So sehr ich die Hems mag und auch eine Unmenge davon besitze - die Farben sind nicht unproblematisch, wenn man Beete farblich komponieren will.
Sorry, is jetzt etwas OT.


LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: