#1

Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 18.08.2008 21:21
von Diskus (gelöscht)
avatar
Ich komme gerade nach Hause und meine Gattin teilt mir aufgeregt mit, dass sie soeben im TV eine Sendung über eine Rosengroßzucht in Mönchhagen gesehen hat, bei der die Vermehrung durch Veredlung zT. im Bild gezeigt wurde. Hat jemand die Sendung zufällig ebenfalls gesehen?
Sie kennt das Veredeln ja beim Zuschaun bei mir und hat mir alle gezeigten Handgriffe vom Pflanzen der Wildlingunterlagen bis zum Einsetzen der Augen "wie bei uns" bestätigt. Allerdings wurden die wichtigen Zeitangaben offensichtlich ausgelassen, lol.
Ich wollte gleich im Internet den Sender suchen, um evtl eine Wiederholung für alle Forumsteilnehmer zugänglich zu machen, sie erinnert sich leider nicht und ich kanns ebenfalls nicht finden. Hat jemand aus dem Forum die Sendung gesehn?
mfg
Diskus
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 21:22 | nach oben springen

#2

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 18.08.2008 23:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Könnte es eine Wiederholung dieser Sendung gewesen sein?

http://www.koehlers-rosenhof.de/index.phtml?page=0808-tv


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 18.08.2008 23:28
von Diskus (gelöscht)
avatar

Ich glaube du hast Recht, meine Gattin erwähnte den Namen Köhlers Rosenhof in Monchgut.
Hast du das Veredeln da gesehn?

nach oben springen

#4

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 18.08.2008 23:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, ich habe über googel gesucht. Und nur das gefunden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 18.08.2008 23:51
von Diskus (gelöscht)
avatar

Danke für deinen Hinweis,
Aber auf der zitierten HP ist der Hinweis auf eine Sendung Nordtour am 9.8.08 bei N3 enthalten, wo sie dort konkret als Wiederholung gelaufen ist, finde ich auf der N3 HP nicht, schade, wäre für viele bestimmt eine gute Anleitung gewesen. Meine Gatten sagte, man sah die Stecklinge der Wildunterlagen im Frühajhr und das Einsetzen über den T-Schnitt am Wurzelhals beim Veredeln im Sommer recht gut. Details wurden ausgespart, aber die hätte ich ja gern nachgeliefert.
Naja, wird schon noch werden, dass wir Interessesnten fürs Veredeln zusammenhaben, die dann neugierig genug sind, dem nachzugehen, ich freu mich drauf.
mfg
Diskus

nach oben springen

#6

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 18.08.2008 23:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bin dabei.
Welche Unterlage verwendest du?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 18.08.2008 23:59
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Diskus
...
Aber auf der zitierten HP ist der Hinweis auf eine Sendung Nordtour am 9.8.08 bei N3 enthalten, wo sie dort konkret als Wiederholung gelaufen ist, finde ich auf der N3 HP nicht


Hallo Diskus,

die Sendung lief bereits am 08.07.04 das erste Mal, mit der Suche "Hallo Niedersachsen"+"Rosenhof" gab es einen Treffer.

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID886582,00.html

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 19.08.2008 00:00 | nach oben springen

#8

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 19.08.2008 00:04
von Diskus (gelöscht)
avatar

Ich verwende, wie mein Freund und "Mentor" und auch die Baumschule, die seit vielen Jahrzehnten "Rosen macht", die Unterlage "Laxa", ich hole sie mir von der Baumschule im März und setze sie dann zu Hause auf "Veredlungsabstand" sofort im Freiland breit. Ich hatte dir ja schonmal berichtet, dass die Veredlung spätestens am 15. August abgeschlossen sein muss. (Ich fabulier schon wieder mehr, als gefragt ist, lol).
mfg
Diskus

nach oben springen

#9

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 19.08.2008 00:09
von Diskus (gelöscht)
avatar

Danke für den Hinweis, ich wollte vor allem den andern interessierten Forumsmitgliedern die Möglichkeit suchen, das im Hinhinein zu sehen.
Hast du vorhin meine Mail erhalten?
mfg
Diskus

nach oben springen

#10

RE: Rosenvermehrung durch Veredlung

in Anzucht und Vermehrung 19.08.2008 00:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmm, dann muß ich mal schauen, ob ich die hier auch irgendwo bekommen kann.
Ja, das Datum habe ich mir gemerkt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: