#11

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 12.06.2010 23:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Den Rückschnitt hat heuer schon der Frost gefordert.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#12

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 12.06.2010 23:20
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ja bei mir auch, aber jetzt ist sie schon wieder 1,5 m hoch.

Lg
Diana

nach oben springen

#13

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 12.06.2010 23:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

bei mir ist sie nur halb so hoch! Vielleicht hab ich sie zuwenig gefüttert.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#14

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 12.06.2010 23:38
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Sie wird immer wieder hoch, je nach Anzahl der tiefen Verzweigungen. Im Grunde immer noch eine gute, weil gesunde, lockere Rose - nur die Höhe der umgebenden Stauden muss man halt anpassen. Wenn nur noch 1 starker Trieb steht, wird es schwierig. Sie ist halt von Geburt an sparrig.
Durch Schnitt ist sie kaum zu belehren.

Ich habe sie auch und sie hält sich besser als manch edlere. Nochmal würde ich selbst sie heute allerdings nicht setzen, es sei denn aus persönlichen, nostalgischen Gründen; sage ich zu mir, nach vielen Gartenjahren.

Viele Auszeichnungen, doch leider etwas alte, veraltete ... seitdem ist sehr viel passiert.
Awards


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.06.2010 23:48 | nach oben springen

#15

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.12.2010 17:28
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias.

Vor dem Haus habe ich eine kleine gepflasterte Sitzecke. Dort steht eine schlanker hoher frostfester Kübel. Durchmesser des Kübel etwa 40 cm und hoch ist er etwa 75 cm. Ich wollte darin ein Rose pflanzen, die sehr schlank hoch wächst , ruhig bis 2 meter. Und da hatte ich an die The Queen Elizabeth Rose gedacht.

Was meinst Du, reicht das für die Queen aus? Oder sollte ich lieber auf eine andere Rose ausweichen - sie muß allerdings sehr schlank hochwachsen.

Viele Grüße aus Nordrhein Westfalen
- Johannes -


zuletzt bearbeitet 10.12.2010 17:29 | nach oben springen

#16

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.12.2010 19:20
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Johannes,

die Queen wird bei mir im Garten (wenn sie nicht abfriert) bis 2,4 m hoch und ca. 1,5 m breit. Ob sie bei dir in NRW wo es ja meist noch milder ist, als in Sachsen evtl. noch wüchsiger ist, kann ich nicht beurteilen.

Ein Versuch wäre es zumindest wert sie mal versuchsweise im Kübel zu kultivieren. Wenn er nicht gelingt kannst du die Queen vom Kübel später ins Freiland auspflanzen.

Als Alternative könnte ich mir Gertrude Jekyll gut vorstellen, die bei mir im Garten relativ schmal wächst.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#17

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 12.12.2010 19:12
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich schneide diese königin nur alle zwei- drei jahre tief herunter(da treibt sie schöne neue triebe u. hat groooße blüten).

die zeit dazwischen wird sie nur mäßig beschnitten(in diesen jahren trägt sie mehr, aber kleinere blüten und wird schön buschig). bis auf die zwei triebe die zur terasse hin wachsen.
diese triebe schneide ich jedes jahr ganz herunter.
dann verdecken diese triebe die hässlichen" beine...
ich mag diese rose ganz besonders!

nach oben springen

#18

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 12.12.2010 20:34
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Queen Elizabeth stand 5 Jahre im Vorgarten. In einem guten Jahr erreichte sie ca. zwei Meter Höhe. Die nackten Beine fand ich nicht so schlimm, weil eine Staude das verdeckte. Im letzten Winter ist sie erfroren und nicht wieder ausgetrieben. Ich habe sie durch eine Alba Rose ersetzt, die mit Sicherheit besser durch die kalten Winter kommt.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#19

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.09.2013 21:08
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Meine Queen Elizabeth habe ich im Juni 2012 als Container Ware gepflanzt. Im gleichen Jahr ist sie ca. 50 cm gewachsen und hat auch einige Blüten gebracht. Heuer wächst sie kaum und hat nur zwei Blüten gehabt. Jetzt frage ich mich, ob sie den falschen Platz hat. Sie steht zwischen 2 hohen Thuja-Säulen, hat aber eine Wurzelsperre, aber hinter den Thujen steht noch ein Kirschlorbeer, ca. 1m hoch und 1m breit. Außerdem ist der Platz eher halbschattig. Könnte es sein, daß sie hier unterversorgt ist ( Wassermangel, Wurzeldruck?)
Was meint Ihr dazu?


LG, bluebell
nach oben springen

#20

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.09.2013 21:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die Queen mag´s wohl lieber sonnig und sie braucht auch ausreichend Platz für ihr Wurzelwerk. Eingedrängt zwischen 3 Gewächsen ist sicher nicht ideal. Kannst du nicht einen besseren Platz für sie suchen?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194474 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: