#21

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.09.2013 19:29
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Hallo Nostalgie, vielen Dank für Deine Antwort! Ein besserer Platz ist nicht so einfach, die Sonnenplätze sind bereits besetzt. Auf einem sehr sonnigen Platz sitzt die Pat Austin und ich habe das Gefühl, dass ihr das zu heiß ist. Ihre Blüten gehen auf und sind am Abend bereits verbrutzelt, zumindest in diesem Sommer. Ich könnte mit beiden die Plätze tauschen, ob das aber für die Pat Austin gut ist?
Wie verträgt die Queen E. Halbschatten? ist es möglich oder von vornherein der falsche Platz?


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 19:34 | nach oben springen

#22

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.09.2013 20:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Das größere Problem ist wahrscheinlich, dass die Rose von den umgebenden Pflanzen zu stark bedrängt wird.
Lichten Halbschatten vertragen eigentlich viele Rosen; aber nicht eine zu starke Einengung.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#23

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.09.2013 21:50
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ja dann muss ich mir was anderes überlegen. Irgendetwas muss dann wohl geopfert werden. mal schauen!
Danke, Nostalgie


LG, bluebell
nach oben springen

#24

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.09.2013 22:06
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von bluebell im Beitrag #23
Ja dann muss ich mir was anderes überlegen. Irgendetwas muss dann wohl geopfert werden. mal schauen!
Danke, Nostalgie

Hätte ich die Wahl, würde ich mich von Pat Austin trennen und der Queen Elizabeth den Vorzug geben. Die Queen ist meiner Meinung nach einfach robuster und ihre Blüten finde ich schöner und sie verbrennen auch nicht an heißen Tagen. Ich denke, der Queen machen die Nachbarschaftspflanzen sehr zu schaffen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#25

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.09.2013 22:17
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Hallo Odier, Du hast sicher recht, aber die Pat Austin war meine erste Rose und ich hege und pflege sie seit 2009. Leider hängen ihre Blüten und ziehen auch die Zweige nach unten. Sie hat jetzt erst knapp 90 cm Höhe erreicht - und trotzdem, ich bring s nicht fertig, sie zu opfern. Vielleicht probiere ich es mit ihr im Kübel. Aber die Queen E. wird den Sonnenplatz bekommen.


LG, bluebell
nach oben springen

#26

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.09.2013 22:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Es wär vielleicht nicht die schlechteste Idee, die Pat Austin in einen Kübel zu setzen - der sollte allerdings reichlich bemessen sein, mindestens 50 cm tief.
Wenn du die Queen an deren Platz setzen willst, musst du dort auch noch die Erde großzügig austauschen - Rosen sollen ja nicht dorthin gepflanzt werden, wo vorher schon Rosen standen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#27

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.09.2013 18:50
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ja, das mit dem Bodenaustausch habe ich auch schon früher gemacht. Ich warte jetzt mal noch etwas mit dem Umsetzen, im Herbst ist ja noch genug Zeit dazu, obwohl, so wie's Wetter heute war sind wir nicht mehr weit davon weg jedenfalls war heute kein Gartentag


LG, bluebell
nach oben springen

#28

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 06.06.2016 21:21
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Seit Frühjahr wundere ich mich über das schlechte Wachstum meiner Queen und über den totalen Blattverlust. Heute habe ich mich entschlossen, sie stückweise zu schneiden. Dabei habe ich festgestellt, dass fast alle Stiele im Mark dunkel waren und teilweise hohl. Ich musste bis zur Veredelung schneiden. Meint ihr, sie treibt nochmal aus oder soll ich den Rest noch ausgraben und sie vergessen?


LG, bluebell
nach oben springen

#29

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 07.06.2016 08:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #28
Seit Frühjahr wundere ich mich über das schlechte Wachstum meiner Queen und über den totalen Blattverlust. Heute habe ich mich entschlossen, sie stückweise zu schneiden. Dabei habe ich festgestellt, dass fast alle Stiele im Mark dunkel waren und teilweise hohl. Ich musste bis zur Veredelung schneiden. Meint ihr, sie treibt nochmal aus oder soll ich den Rest noch ausgraben und sie vergessen?

ich würde sie auf jedenfall heraus nehmen und an den sonnigsten, luftigsten Platz pflanzen.
Vorher natürlich alles entfernen, was nicht gesund aussieht.
Oben wie unten.

nach oben springen

#30

RE: Queen Elizabeth

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 07.06.2016 12:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da Du von hohlen Trieben schreibst, vermute ich den Triebbohrer, der ganz schön Schaden anrichten kann.
Letztes Jahr, während langer Hitze und Trockenheit in meiner Region, hat der hier auch etliche Triebe ruiniert und es bleibt einem nichts anderes übrig, als tief runter zu schneiden.
Vielleicht gibt's Du ihr nach dem Rückschnitt Dünger, damit sie mehr Kraft für neue Triebe hat.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: