#11

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.01.2008 19:38
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Liebes Blausternchen '', ich hab sie ab Ende der Eisheiligen draußen auf der Terrasse (90 qm, in den Hang ´reingebaut, also staut sich die Wärme. Bodenplatten aus Terracotta, speichern Hitze und geben bei Regen entsprechende Luftfeuchtigkeit frei), in voller Sonne, aber richtiger Regen kann sie kaum erreichen, da ein Überstand drüber ist. Dadurch fast volle Luxzahl, aber kein Verwässern möglich. Hoher NPK-Dünger (10-14-10), einmal die Woche - Plumerias fressen Nährstoffe! Ab kurz vor dem ersten Frost ins Überwinterungsquartier (10 Grad, sie gehen runter bis plus 5 Grad), werfen die Blätter ab. Dann kaum noch gießen, sonst riskierst Du Fäulnis. Ich geb´Dir mal zwei nette Adressen, eine in England, eine in USA http://www.exoticplumeria.com ; mailto:ndbr24144@blueyonder.co.uk . Schau mal nach, was Dir gefällt - bei Neil Dimery (UK) bekommst Du auch einen Newsletter mit Pflanzentipps dazu. Liebe Grüße, altarra.

nach oben springen

#12

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2008 11:08
von xray001 (gelöscht)
avatar
Hallo liebe Plumeriafreunde,

nicht zu vergessen ist dieser Link . Ich weiß das ist Eigenlob
Aber ich habe aus meiner Leidenschaft zu diesen Pflanzen einen kleinen Nebenverdienst werden lassen und hoffe auf diese Art auch öfter mal eine Plumeria blühen zu sehen. Meine Frangipanis sind fast alle noch blattlos und ich beginne jetzt wieder mit dem Düngen wobei ich meist bei jedem Gießen dünge dafür aber in geringerer Dosis, das gibt dann nicht dieses Nährstoff-Aufund Ab bei den Pflanzen.
Ich wünsche allen frühe Blüten und -- schaut doch mal rein
Marcel

Edit: Link entfernt
butterfly
zuletzt bearbeitet 04.04.2008 11:54 | nach oben springen

#13

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2008 11:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Marcel,

ich finde diesen Einstieg in unser Forum etwas unglücklich. Bitte beachte unsere Forenregeln.

Zitat von Forenregeln
Das Forum ist kein kostenloser Marktplatz für Gewerbetreibende.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 04.04.2008 11:54 | nach oben springen

#14

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.04.2008 13:52
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Meine Plumis stehen auch den ganzen Sommer draußen,
bekommen viel Sonne und alles was an Regen kommt.
Das macht ihnen alles nix.
Im Winter standen meine zwischen 5 und 10 Grad,hatten auch alle Blätter verloren.
Aber eine ist jetzt ganz schrumpelig,
ich habe sie alle gleich wenig gegossen.
Ich denke es war ihr zu kalt.
Hoffe sie kommt wieder




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#15

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.07.2008 11:00
von Die Primel • Unkrautzupfer | 20 Beiträge

Hallo
Ich habe mal eine Frage an die Plumeriaspezialisten.
In letzter Zeit habe ich oft gepfropfte Plumis gesehen, hat jemand es selber mal probiert, oder hat jemand solch eine Pflanze.
Mich würden die Eigenschaften, was den Wuchs und die Blühfreudigkeit angeht interessieren.

MfG Die Primel

nach oben springen

#16

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.07.2008 13:02
von xray001 (gelöscht)
avatar

Hallo Primel,

die meisten Pflanzen die ich in meinem Shop anbiete sind gepfropft. Das Veredeln hat keinen Einfluss auf die Blühfreudigkeit bzw. den Wuchs der jeweiligen Sorte. Es werden viele Plumerien als veredelte Pflanzen gezüchtet, um die Blüte von der Mutterpflanze zu erhalten. Beim Veredeln muss man nicht erst die Stecklinge bewurzeln was häufig schiefläuft, sondern nach dem Zusammenwachsen der Veredelungsstelle kann der "ehemalige" Steckling sofort auf das hoffentlich gute Wurzelsystem der Pflanze zugreifen auf die Veredelt wurde. Also eigentlich hat das Veredeln genauer betrachtet doch Einfluss auf die von Dir angesprochenen Faktoren.
Veredelte Pflanzen sollten besser Wachsen da nicht erst eigene Wurzeln gebildet werden müssen.

Aber bei frisch importierten veredelten Plumerien, kann man da leider keinen Unterschied machen bzw feststellen. Da zum Transport nach Deutschland die Pflanzen ohne Erde verschickt werden müssen, verlieren die Plumerien beim Ausgraben wieder einen großen Teil der sehr brüchigen Wurzeln und der eigentlich beabsichtigte Vorteil ist verschwunden.

Ich habe letztens den ersten Versuch gestartet und eine von unten faulende Plumeria "geköpft". Die Spitze mit Blütenansatz habe ich auf eine andern Wurzelstock veredelt. Es scheint ganz gut gelaufen zu sein, denn nach jetzt 3 Wochen treiben neue Blätter. Wünscht mir Glück, dass die Blüte es auch schafft.


LG MArcel


Ich wünsche viel Spaß beim "Wachsen lassen"
Marcel
nach oben springen

#17

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.07.2008 16:27
von Die Primel • Unkrautzupfer | 20 Beiträge

Hallo Marcel
Meiner Meinung muß es ja einen Vorteil haben, ansonsten würde man die Plumis nicht abschneiden, sondern weiter wachsen lassen.
Du schreibst weil die bew. lange dauert, doch zum Propfen brauch ich zwei Pflanzen, da vermehre ich die Pflanzen ja nicht, es bleibt bei der selben Anzahl, es sei denn der Stamm ist so hoch das ich mehrere ableger machen kann.

MfG Die Primel

nach oben springen

#18

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.08.2008 21:48
von Anja (gelöscht)
avatar

Hallo
Ich habe auch eine Plumi.Ich weiß , das man sie nicht von oben gießen soll.Zur Zeit steht si draußen im Garten.Ich hoffe das sie im nächsten Jahr blühen wird.Bin echt gespannt drauf.



lg
Anja
"Wende Dich der Sonne zu, dann lässt Du den Schatten hinter Dir."
nach oben springen

#19

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.10.2009 15:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wann soll man seine Pflanzen denn reinholen? Hab zwei noch draussen stehen. Sind Jungpflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#20

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.10.2009 22:57
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Sie gehen runter bis fünf Grad - Du hast noch etwas Zeit . Meine sind auch noch draußen...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: