#1

Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.11.2007 22:14
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hallo,
ich bin auf die Plumeria gestoßen und finde diese Pflanze wunderschön!! Allerdings hört sich die Pflege sehr kompliziert an!
Hat jemand von euch eine Plumeria? Und kann über diese Pflanze berichten?

nach oben springen

#2

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 15:29
von blausternchen (gelöscht)
avatar
Plumeria ist der tropische Frangipani-Baum. Den liebe ich auch, vor allem die wunderbar duftenden Blüten !!! Auf den Kanaren wurde Plumeria bereits zur Zeit der großen Entdecker erfolgreich eingebürgert. Dort wird der Baum m.W. rund 8 m hoch. Inzwischen gibt es eine Reihe von Zuchtformen mit verschiedenen Blütenfarben und -formen. Die Pflanze lässt sich zwar ganz gut über Stecklinge vermehren, wird aber in unserem Klima nicht glücklich, es sei denn du hast ein tropisches beheizbares Gewächshaus mit Natriumhochdrucklampen drin, um den Wärme- und Lichtbedarf zu decken.



LG
*
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:01 | nach oben springen

#3

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 15:34
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Kannst Du mir auch etwas über die Zimmerkultur sagen? Die hört sich immer so kompliziert an...

nach oben springen

#4

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 15:36
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Ich hatte es auch schon mehrfach mit ihnen versucht. Entweder sind mir die Stämme abgefault oder die Spinnmilben hatten ihre wahre Freude an ihnen.
Fazit: meiner Meinung nach "nicht empfehlenswert"

nach oben springen

#5

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 20:53
von blausternchen (gelöscht)
avatar

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kannst Du mir auch etwas über die Zimmerkultur sagen? Die hört sich immer so kompliziert an...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zimmerkultur bei Frangipani IST kompliziert - bis unmöglich! Sie braucht enorme Mengen an Licht und Wärme, auch im Winter. Dazu verträgt sie dauerhaft keine trockene Zimmerluft. Ich gebe Axel völlig Recht, diese Pflanze wird bei uns nicht glücklich und ist für Zimmerkultur nicht zu empfehlen.

Mein Favorit war vor Jahren Poinciana regia. Die hat ähnlich hohe Ansprüche wie Frangipani und sie ist nach jahrelangem Dahinvegetieren auf der Fensterbank irgendwann "verstorben".

Erfreue dich besser im südlichen Urlaub an der Schönen und nehme die Erinnerung und ein paar Fotos mit nach Hause.

LG
*

nach oben springen

#6

Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2007 22:23
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hier eine meiner Plumerias in Blüte ... enjoy!
den Duft kann ich leider nicht beisteuern :-))

nach oben springen

#7

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2007 22:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Wenn sie doch bloss nicht so schwierig zu halten wären und mein Platz begrenzt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.12.2007 16:22
von blausternchen (gelöscht)
avatar

@Rosenblüte
Ich pflichte dir bei. Bin auch nicht richtig ausgerüstet für Plumeria. Habe zwar ein Gewächshaus, das ist aber nicht sehr groß und im Winter auch nur schwach beheizt. Womöglich würden meine 600 W Natriumhochdruckleuchten genügend Wärme und Licht zustandebringen, aber bei den gegenwärtigen Strompreisen überlegt man sich das dreimal sie anzuschalten.

@altarra
Wo hälst du deine Plumeria, dass sie so vital aussieht - und vor allem WIE? Bin ganz begeistert von der Blütenpracht... Danke für das schöne Foto, den Duft denke ich mir halt dazu .

LG
*

nach oben springen

#9

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.12.2007 22:24
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Ich habe mir letzten Frühling(2006) Plumeria Rubra var Rubra ausgesäät,
sie hat sehr schnell gekeimt
und sie ist wunderschön gewachsen.
ich selber muß sagen,das sie nicht schwer zu halten sind,
allerdings habe ich meine den ganzen Sommer über draußen im Garten in der Sonne.
Im Winter stehen sie drin,entblättert und kühl.
Ich komme so sehr gut klar mit ihnen,
also probiert es.
Wichtig ist nur im Winter,
das das Laub weg ist und sie kühler stehen und nicht wachsen wollen,
denn mit Laub haben sie ganz schnell spinnmilben.
Wenn meine mal blühen,dann gibts natürlich Bilder

nach oben springen

#10

RE: Plumeria

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.12.2007 23:20
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Walli, genauso werde ich es auch versuchen!

Ich habe mir letztes Jahr eine gegönnt, die steht derzeit entblättert und relativ trocken in der Gästetoilette. Ich hoffe, daß ich sie im nächsten Jahr wieder zur Blüte bringe

Eine ausgesäte aus dem letzten Frühjahr steht noch belaubt im beheizten Gewächshaus, die sieht auch noch sehr gut aus. Aber bis zur ersten Blüte vergehen da wahrscheinlich noch Jahre. Wenn ich sie überhaupt so lange bei Laune halten kann.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: