#31

RE: Hornisse

in Tiere 17.11.2014 11:58
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Da hat siege recht.

Früher, auf meinem alten Grundstück habe ich fünf Hummelvölker in selbstgebauten und gekauften Nistkästen gehalten.
Da kam es vor, daß vereinzelte überwinterte Königinnen wieder in den selben Nistkasten Einzug gehalten haben. Aber auch nur dann, wenn ich die Nestwolle komplett rerneuert hatte und die alten Waben entfernt wurden. Und auch das Einflugloch mußte noch in dieselbe Richtung zeigen.

Beobachtet habe ich das bei den Baumhummeln und Ackerhummeln.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#32

RE: Hornisse

in Tiere 17.11.2014 20:31
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

naja, trotzdem danke für eure Erfahrungen. Wäre ja schön gewesen, hatte mich gut mit den "Untermietern"
arangiert!!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#33

RE: Hornisse

in Tiere 18.11.2014 11:37
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #32
naja, trotzdem danke für eure Erfahrungen. Wäre ja schön gewesen, hatte mich gut mit den "Untermietern"
arangiert!!

Na, vieleicht haßt Du ja Glück und im nächsten Jahr kommen wieder neue Hornissenköniginnen zu dir in den Garten.
Wenn bei dir Hornissen im Garten Leben dürfen, probiere es doch einmal mit einem richtigen Hornissenkasten. Der ist im Handel zu kaufen oder baue ihn selbst.
Viel Glück mit deinen Hornissen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#34

RE: Hornisse

in Tiere 05.02.2021 15:05
von kochP • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Schöne faszinierende Fotos von den Hornissen. Sie sind in der Regel friedlich auch ganz schön. Bei uns sehe ich leider nur selten Hornissen. Ich finde sie sehr interessant und beobachte sie gern.

nach oben springen

#35

RE: Hornisse

in Tiere 05.02.2021 17:28
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Im Herbst flüchteten nachts Unmengen Hornissen in unser Bad. Sie saßen überall im Bad. Ich hatte wohl Glück als ich nachts im Finsteren zur Toilette ging. Der Schock war am frühen Morgen!!! Ein Fliegengitter brachte Abhilfe.


Klimazone 7a

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. Rumi

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 17:30 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: