#11

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 15.11.2007 23:05
von bigkse (gelöscht)
avatar

Den Schilderungen der Tochter zufolge saß der junge Mann auf dem Ast, dem letzten, als er sein Werk verbrach!
Er hatte sich nicht mal die Mühe gemacht, die Leiter aus dem Schuppen zu nehmen!
Den Stamm umzusägen war ihm sicher zu beschwerlich!
LG
bigkse

nach oben springen

#12

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 15.11.2007 23:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Wenn sowas jemals eines meiner Kinder in meinem Garten anstellt, dann.... wird Mama aber richtig böse.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 23:08 | nach oben springen

#13

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 15.11.2007 23:11
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ach was waren das für leckere Pflaumen!
Zum Kuchen backen gabs keine besseren!

Auf so ´ne Idee kämen meine Söhne garnicht!

LG
bigkse

nach oben springen

#14

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 15.11.2007 23:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine sind ja noch klein, aber die wissen schon heute, wo meine wunden Punkte sind.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 15.11.2007 23:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von bigkse
Nun ein Pflaumenbaum!!

Ich glaube, um mich herum gibt es nur Baumschnittidioten!

Ob der Baum weiterleben wird?
LG
bigkse




Hallo Birgit,

ich habe mir dein Bild angeschaut und das was ich sehe sieht übel aus.

Aber der Baum könnte mit viel Glück überleben.

Alle lila markierten Stellen sehen für mich aus, als ob große Astabschnitte dort abgesägt wurden? Diese würde ich dick mit Baumwachs, oder Latex-Farbe verschließen.

Falls der Baum im Frühjahr austreiben sollte, muß aus den Austrieben eine neue Krone formiert werden. Treibt rechts von meiner grünen Markierung ein Ast aus, müsste dieser senkrecht nach oben mittels eines Pfahles aufgebunden werden. Ist dieser erstarkt, würde ich den Ast bis zur grünen Markierung absetzen.

Ich drücke deiner Nachbarin die Daumen, das daraus noch mal wieder ein Baum wird.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#16

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 15.11.2007 23:22
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ich bin gespannt, was so die Experten hier dazu sagen!
Ich bin anscheinend wirklich nur von Unverstand umgeben. Der Besitzer oberhalb meines Gartens hat seine 200m² Garten wieder mit 22 Bäumen zugepflanzt, dazwischen Fliedersträucher, Hopfen, Clematis,eine riesige Rosa canina (die akzeptiere ich ja noch!), zwei Gewächshäuslein, natürlich eine Laube mit Anbau und eine Wanderhütte - Mann will ja was zu bauen haben!
Und dabei kann ein Garten ja so schön sein!!!

LG
bigkse

nach oben springen

#17

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 15.11.2007 23:37
von bigkse (gelöscht)
avatar


Hallo Matthias,

unterhalb deiner grünen Markierung, an dem "Knubbel", wurde ein recht kräftiger Wasserschosser entfent.
Der hätte einen guten Ansatz ergeben.

Ist es für einen Wundverschluß nicht schon zu spät? Ich meine, das sollte doch sofort nach dem Schneiden gemacht werden. Jetzt sind doch sicher schon alle Keime, die möglich sind, schon ins Holz eingedrungen.

Auch sind die`Schnittmaßnahmen` schon gute drei oder vier Wochen her. Bringt da ein Wundverschluss noch was?

LG
Birgit

nach oben springen

#18

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 15.11.2007 23:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Birgit,

die grüne Markierung ist nur eine Markierung wo es sinnvoll wäre den nach links wachsenden Ast später abzusetzen. Mann kann mit der Markierung auch weiter nach rechts bis an den Stamm gehen.

Du schreibst der Schnitt liegt schon 3-4 Wochen zurück? Ich dachte das Bild wäre neu. Kann man eventuell noch mal ein wenig die Schnittflächen nachschneiden?

Weiß aber auch nicht, ob das nach einigen Wochen noch Sinn macht, da ich bei gescnnittenenen Bäumen mit großen Wunden immer sofort nach dem Schneiden die Wundbehandlung mache.

Was sagst du denn zu dem Baum, du hast doch von Baumschnitt auch genügend Ahnung?

Wie würdest du den Baum behandeln? Du hast mir gegenüber den Vorteil, das du ihn selbst sehen kann.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#19

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 16.11.2007 00:22
von bigkse (gelöscht)
avatar


Hi Matthias,

also meine erste Reaktion war: der Baum ist hin! Das war wohl auch die Absicht des Juniors!
Es gäbe schon noch eine günstige Position für einen neuen Kronenaufbau, zwischen
deiner grünen Markierung und dem Stamm, dort wo der Wasserschosser entfernt wurde. Aber dazu müsste halt der Baum erst mal davonkommen! Zum Wunden nachschneiden ist m. M. nach eigentlich nicht mehr viel da. Die beiden großen Schnitte wurden extrem lang am Stamm heruntergezogen, die Wundfläche ist fast anderthalbmal größer als es die beiden Äste dick waren. Viel lässt sich da nicht mehr nachschneiden. Es sind ja auch zwei so riesen Schnitte gemacht worden, eine läuft etwas hinten am Stamm herab. Wäre es nun mein Baum, ich hätte - um zu retten, was gerade noch geht, wenigstens die Schnittflächen versiegelt und dann abgewartet, wie sich das Ding im Frühjahr weiterentwickelt. Denn mit dem Messer versäubern bringt eigentlich nichts mehr.

Ja Matthias, das Foto ist von vergangener Woche, aber das Problem ist älter. Ich komme halt nicht mehr so zum Fotografieren, wenn ich von Arbeit komme, ist´s dunkel und die WEs sind ausgeplant.
Und der Schnee liegt jetzt fast 1/2 m hoch im Garten, da tue ich dann schon eher zuhause was.

Ich danke dir erst mal für deinen Beitrag zum thema Baumfrevel.

Liebe Grüße!
Birgit

nach oben springen

#20

RE: Wann schneidet man einen Mirabellenbaum?

in Gemüse- und Obstgarten 16.11.2007 09:49
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Hallo bigkse,

ich kann auch noch einen Beitrag zum Thema Baumfrevel beisteuern. Bei uns hat das sogar ein Gärtner geschafft.

Im Garten meiner Eltern stand ein alter Zwetschgenbaum, der nun gefällt werden sollte. Da uns das zu schwer war, wurde ein Gärtner beauftragt. Als der Gärtner mit dem Baum fertig war, fragte er noch meine Mutter, ob er noch was anderes schneiden könnte. Muttern hat sich gefreut und ihn gebeten durch den Garten zu gehen und alles zu schneiden, was nötig ist.

Im Vorgarten stand ein kleines Mandelbäumchen. Ein kleines Kugelbäumchen auf Stamm. Vielleicht hab ihr so eins schon mal gesehen. Blüht wunderbar rosa im Frühjahr. Leider habe ich davon keine Bilder.

Das Bäumchen war so ca. 10 Jahre alt. Wir haben es immer selber geschnitten - immer so um die Hälfte der Kugel zurück geschnitten. Es hat dann immer so schön geblüht.

Dann hat dieser Gärtner geschnitten. Das sah dann so aus:


(der stumpf da in der Mitte des Bildes!)





Das ist nochmal ein Ausschnitt aus einem Bild, wo er nur von weitem drauf ist. Da sieht man, daß noch vereinzelt einige Zweige nach oben stehen. Mehr ist an dem Stumpf nicht mehr dran.

Das Mandelbäumchen ist dann regelrecht verblutet. Überall kam Harz oder Ähnliches raus.
Im Frühjahr war dann klar, das es tot ist.

Wir haben den Gärtner dann nochmal darauf angesprochen. Der meinte nur, die werden eh nicht alt!

Was soll man dazu noch sagen?





Gruß
Ambersun
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: