#101

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.03.2010 10:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr schön Fiffi, habt ihr auch Fische und/oder Frösche ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#102

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.03.2010 10:27
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Selbst im kleinsten Wasserloch siedeln sich Frösche an. In unser kleinen Teichschale wohnten bisher 3 Stück.


liebe Grüße
martina

nach oben springen

#103

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.03.2010 17:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich habe heute mal versucht meine Goldies zu locken und zu füttern, aber sie sind noch sehr träge. Ich hoffe das ist normal ? Von den kleinen Bitterlingen habe ich bisher nur einen gesehen
sieht alles noch relativ trostlos aus


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 04.03.2010 17:19 | nach oben springen

#104

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.03.2010 17:37
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Goldfische so sie denn überlebt haben, können noch nicht zu sehen sein. Die Teichschale ist voller Schnee.
Fische sollte man erst bei einer Temperatur von 10 Grad füttern. Wenn es kälter ist fahren sie ihren Stoffwechsel runter und brauchen kein Futter.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#105

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.03.2010 18:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

Wasser oder Lufttemperatur, Martina ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#106

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.03.2010 19:11
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Wir haben Frösche, Kröten, Molche, Goldfische und dann hatte ich mir noch so ähnlich aussehende in blau geholt, ich weiß leider den Namen nicht mehr. Und dann alles an Insekten und Wassergetier was sich von selbst ansiedelt.
Ich habe irgend ein Tier drinnen das meine Seerosenblätter anfrißt, wißt ihr was das sein könnte?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#107

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.03.2010 19:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Manchmal gehen die Schnecken an die Seerosen, aber es gibt auch einen Schmetterling, der seine Eier dort ablegt und die Raupen fressen dann die Blätter, den Seerosenzünsler.

Schau mal hier:

http://www.seerosenforum.de/Winter/Seero...enzuensler.html


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#108

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.03.2010 19:36
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke Anja, ich werde das im Sommer mal beobachten. Mal sehen ob ich was sehe.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#109

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 14.03.2010 09:11
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

So seit gestern ist mein Teich Eisfrei. Die Pflanzen fangen schon an zu wachsen. Die Fadenalgen im Grund auch. Bisher habe ich 8 Babyfische und 2 Große tot aus dem Teich geholt. Ich hoffe das die anderen ok sind , ich wollte noch nicht soviel auf dem Grund rumwühlen, da es ja doch noch recht kalt ist. Wenn die Temperaturen so bleiben kann ich da nächste Woche mal ran.
Hat von euch schonmal einer einen Mulmsauger benutzt ? Ich bin am überlegen mir den mal aus der Zoohandlung auszuleihen , da ich doch immer recht viel Laub drinn habe , totz der Netzte im Herbst. Oder doch lieber nur mit der Harke ausräumen wie bisher?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#110

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 14.03.2010 12:28
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Mit einem Mulmer holst du den oberflächlichen Dreck runter, mit der Harke wird die Schicht besser durchlüftet. Meine Freunde haben auch eine Mulmer, aber den betzen sie kaum. Vor allem Jungfische waren immer wieder abgesaugt worden. Sie legen im Herbst einen Winterschutzfliess über den Teich, bis das Laub gut runter ist, da sie einen sehr kleinblättrigen am Rand stehen haben und die.Pumpen immer wieder damit zu sind.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: