#111

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 14.03.2010 13:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mir graut vor kleinen Teichen mit dichtem Fischbesatz - sowas ist immer ein Problem. Selbst, wenn man starken Laubeintrag im Herbst verhindert, frieren die Teiche im Winter zu stark zu und heizen im Sommer stark auf. Das ist für Tiere und Pflanzen ein ungesunder Streß, und es führt zu starkem Algenwuchs mit entsprechender Fäulnis. Auch mit einer Filteranlage wird das nicht viel besser, von "naturnah" kann auch keine Rede mehr sein. Das wäre eher ein Außenaquarium.
Und was soll ein Mulmsauger bringen, wenn die Grundstruktur nicht stimmig ist? So ein Sauger zerstört mehr als daß er nützt.

Es gibt eine Faustregel: 1 m³ Wasser pro Fisch. (Was natürlich nicht heißen soll, daß man in einem Miniteich einen einzelnen Fisch überwintern kann.)
Wer sich keinen Teich mit > 5 m³ Wasser leisten kann, der sollte besser auf Fische verzichten. Libellen und Molche sind auch was Schönes...


zuletzt bearbeitet 14.03.2010 14:03 | nach oben springen

#112

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 15.03.2010 14:53
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Den restlichen Fischen geht es gut, sie fngen an rumzuschwimmen.
Na dann werde ich mir dem Mulmsauger sparen und weiterhin mit der Harke aufräumen. Danke für die Tipps, ich denke auch das das mit den Algen weniger werden wird da jetzt die Pflanzen gut wachsen und üppiger sind.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#113

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.04.2010 18:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sind eure Wasserfrösche schon aufgetaucht ?
Wir haben jetzt kleine Molche


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#114

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.04.2010 19:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, die ersten habe ich schon gesehen. Ich hoffe, daß sich hier auch mal Molche ansiedeln, wenn im Filterteich die Unterwasserpflanzen richtig loswuchern.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#115

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.04.2010 19:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anja, da du recht ländlich wohnst, denke ich sie werden sich bei dir ansiedeln, habt ihr natürliche Gewässer in der Nähe ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#116

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 04.04.2010 19:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es gibt hier in der Gegend Molche, aber sie lieben halt verkrautete Teiche. Im Filterteich, hoffe ich, werden sie sich irgendwann ansiedeln. In unserer Gegend gibt es auch noch Laubfroschpopulationen, noch habe ich zwar keine gesehen, aber wenn die mal den Weg hierher finden würden, würde ich mich echt freuen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#117

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 05.04.2010 09:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Anja wenn Du solche bekommst wie die Nachbarn von meinen Eltern - dann gute Nacht. Da schläfst Du nicht mehr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#118

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 05.04.2010 23:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meinst du jetzt Teichfrösche oder Laubfrösche? Bisher stört mich das Quaken der Teichfrösche nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#119

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 20.04.2010 09:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sagt mal, haben bei euch die Grasfrösche schon abgelaicht? Im letzten Jahr haben sie hier abgelaicht, aber dieses Jahr ist noch nichts zu sehen.

Die Teichfrösche sind aber wieder da und erstes zaghaftes Quaken ist zu vernehmen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#120

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 20.04.2010 11:08
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Bei uns haben nur die Erdkröten ihre Leichbänder an die Pflanzen gehängt. Das sieht sehr interesant aus, wie eine sehr lange Perlenkette. Die Frösche haben nur im großen Teich wo die Enten immer sind geleicht aber da haben die kleinen wegen der Enten keine Überlebenschance. Wir hatten schon mal versucht den Leich in den Gartenteich umzusiedeln aber das hatte nicht geklappt, nach 1 Woche löste sich der Leich auf.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: