#141

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 15.03.2018 15:16
von anitahunderi • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Tolle Impressionen deines Teiches. Gefällt mir wirklich prima. Frage meinerseits in die Runde: Kennt jemand gute und ökologische Methoden, Algen im Teich zu bekämpfen? Ich bin soeben auf Clicksonic gestoßen, dabei handelt es sich um sogenannte Algenfreigeräte, die mit einem akustischen Signal (für den Menschen nicht hörbar) arbeiten. Funktioniert das tatsächlich?


zuletzt bearbeitet 15.03.2018 15:17 | nach oben springen

#142

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 15.03.2018 21:06
von acanthus • Grüner Däumling | 4.284 Beiträge

Mit Klicktönen Algen bekämpfen?
Die sollen für Flora und Fauna unbedenklich sein, was die Frage aufwirft, wo DIE die Algen einordnen!

Kann eigentlich nur ein verfrühter Aprilscherz sein.

nach oben springen

#143

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 03.04.2018 09:01
von hopfen • Regenwurmbeschwörer | 966 Beiträge

Hach, jetzt hab ich schon befürchtet mein Teich hat ein Loch.
Der Wasserstand ist sehr schnell gesunken, den verfilzten Bewuchs hab ich
entfernt und schon ist wieder alles in Ordnung. zum Glück
Das war Schwerstarbeit, erstes Bild vom 15.5.17
Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1690.jpg
DSCF2231.jpg
nach oben springen

#144

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 03.04.2018 17:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.172 Beiträge

Der Teich von GG ist für mich ein dreckiges Wasserloch. Algen Algen Algen- was hat er schon Geld in diesen Teich gesteckt für Mittel gegen Algen - nichts hilft.
Ich wäre froh er würde ihn zuschütten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#145

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 03.04.2018 18:55
von hopfen • Regenwurmbeschwörer | 966 Beiträge

Also wir haben klares Wasser, in den erstens Jahren hatten wir Probleme
mit Algen, aber jetzt schon seit Jahren nicht mehr.
In unseren Teichen sind keine Zierfische, aber jede Menge von
Wasserschnecken und natürlich die verschiedenen Kröten oder Frösche
was da so alles wohnt. Der laute Laubfrosch ist nicht zu vergessen.
Wasser im Garten finde ich wichtig.
Marianne

nach oben springen

#146

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 03.04.2018 19:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.462 Beiträge

Selbst haben wir keinen Teich. Aber unsere Nachbarn haben einen sehr schönen. Er ist auch ohne Fischbesatz. Algenfrei mit Hilfe eines Klärteichs der mit vielen Pflanzen und Kies bestückt ist.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Franki11
Forum Statistiken
Das Forum hat 6478 Themen und 171619 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online: