#21

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 24.03.2009 21:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

Manfred, so eine kleine Teichschale bringst du doch sicher irgendwo unter. Und der kleinste Teich macht schon viel Freude


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#22

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 24.03.2009 21:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Manchmal hätte ich auch wieder Lust auf einen Teich, aber keinen großen. Ich scheu die Arbeit mit der Punmpe und weiß der Geier was. Im alten Haus hatten wir auch einen, aber hier noch nicht. Hm, Claudia, die Idee mit der Teichschale ist vielleicht eine Idee und nicht so ein großes Projekt - das muß ich mir nochmal überlegen.
Bei uns machen seit Tagen 2 Wildenten, ein Pärchen, Station, und vielleicht blieben sie hier, wenn es einen Teich gäbe ? Ich glaube, es sind die gleichen vom letzten Jahr, da hatte ich ihnen eine flache Mörtelwanne eingegraben und sie haben sie tatsächlich angenommen, standen zwar mehr drin als das sie schwimmen konnten, aber sie kamen jeden Tag


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#23

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 24.03.2009 21:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, ist doch eine schöne Motivation...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#24

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 29.03.2009 00:09
von Flora (gelöscht)
avatar
Unsere Fische haben auch überlebt. Sie sehen allerdings recht übellaunig aus - was bei der Wassertemperatur kein Wunder ist. Im Teich (die Fische sind in einem großen Becken direkt am Haus) haben wir dicke Laichballen vom Grasfrosch. Letztes Jahr konnten sich die Kaulquappen soweit entwickeln, dass wir eine Masseninvasion befürchteten. Aber die Ringelnattern (und Libellenlarven) haben in kürzester Zeit alles weggefressen. Schade . Mal sehen, wer dieses Jahr schneller ist.
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 29.03.2009 00:13 | nach oben springen

#25

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 29.03.2009 18:10
von Flora (gelöscht)
avatar

Eben schien tatsächlich die Sonne - da hab ich noch ein Foto vom Froschlaich gemacht.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-30.03.2009 010.jpg
nach oben springen

#26

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 29.03.2009 18:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sind die Frösche bei euch schon aktiv? Ich habe noch keinen einzigen gesehen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#27

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 29.03.2009 19:42
von Flora (gelöscht)
avatar

Grasfrösche sind schon ganz früh verliebt - es sind schon Laichballenfunde in Anfang März dokumentiert. Kommt natürlich auch auf die Witterung an.
Tja, sieht so aus, als hätten sie das Bedürfnis gehabt, sich zu wärmen...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#28

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 29.03.2009 20:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann hoffe ich, daß unsere Frösche sich nächste Woche auch verlieben.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#29

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 29.03.2009 21:05
von Claudia (gelöscht)
avatar
toll Flora, beneidenswert dann wollen wir mal hoffen, das sie diesmal auch schlüpfen...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 29.03.2009 21:06 | nach oben springen

#30

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 29.03.2009 21:22
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,

wir haben auch 3 Klumpen Froschlaich im Teich


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :