#31

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 18:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das hätte ich mal eher schreiben sollen. Ich habe heute auch Froschlaich im Filterteich gefunden.

Wielange dauert es bis die Kaulquappen schlüpfen?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#32

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 18:57
von bigkse (gelöscht)
avatar
Ende Mai bis Juni/ JUli, kommt auf die einzelnen Arten und auf´s Wetter an.

LG
bigkse
zuletzt bearbeitet 30.03.2009 18:57 | nach oben springen

#33

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 20:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

Manno, ihr habts gut


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#34

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 20:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
dann hattet ihr ja alle schon fronleichnam. bei mir ist der erst am 11.juni.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 30.03.2009 20:36 | nach oben springen

#35

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 21:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich schätze, daß das die Grasfrösche waren, die Teichfrösche laichen wohl erst später.

Claudia, vielleicht finden sich bei dir ja auch noch Frösche ein.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#36

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 22:31
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Ich will ja hier keinem den Spass und die Hoffnung verderben, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sich Frösche im Teich von Claudia oder irgendeinem anderen mit ähnlichem Gartenteich dauerhaft und nicht nur zum Vorbeischauen ansiedeln, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: der Teich ist nicht sehr groß und ist mit (Gold-)Fischen besetzt. Sowohl Frösche wie z.B. auch Molche meiden solche Gewässer instinktiv, weil sich der Laich dort nicht vor den Fressfeinden erfolgreich verstecken kann.

Deshalb wage ich die Behauptung, dass auch eine wie auch immer geartete Ansiedlung mehr als nur vorübergehender Art nicht klappen wird.

Ennweder müssen die Fische raus oder der Teich muss groß genug sein, dass beides nebeneinander existieren kann.

Aber bitte: keine Regel ohne Ausnahme.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 30.03.2009 22:32 | nach oben springen

#37

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 22:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, da hast du wohl recht. Deshalb haben wir ja auch bewußt auf die Fische verzichtet.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#38

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 23:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Öhm, ihr freut euch alle auf Frösche, wenn ich das richtig lese - was ist mit der Quakerei ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 23:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bis jetzt ist es Grasfroschlaich, die quaken kaum und leben nur als Kaulquappe und zum Laichen am Teich. Die Teichfrösche laichen wohl erst später. Mich stört das Gequake nicht.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#40

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 31.03.2009 07:58
von Flora (gelöscht)
avatar

Guten Morgen !
Lieber Wolfgang, wenn doch die Frösche nur so schlau wären...
Primär ist wohl Lage und Gewässerbeschaffenheit für ein Ablaichen entscheidend. Wobei ich die Lage für noch bedeutender halte. Und es müssen Pflanzen im Randbereich vorhanden sein, welche die Frösche /Kröten glauben machen, sie könnten den Laich hier verstecken. Auch wird ja der Laich hier quasi "verankert". In unserem Goldfischbecken finden wir auch leider jedes Jahr Laichballen, die wir dann umsiedeln. Ob das Becken so groß ist, dass die Froscheltern die Fische nicht sehen ? - Keine Ahnung. Da hast allerdings völlig recht damit, dass Fische und die Entwicklung von Amphibien in einem Gewässer von "haushaltsüblicher" Größe so gut wie unwahrscheinlich sind.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: