#41

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 31.03.2009 09:08
von bigkse (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Grund: der Teich ist nicht sehr groß


Hallo,

ich muss jetzt mal diesem Argument widersprechen.
In Bezug auf die Grasfrösche:

Sie laichen in jedem Gewässer, egal, wie groß es ist, Hauptsache, es ist ein relativ stehendes Geässer.
Ich habe Laich von Grasfröschen schon in Pfützen, die von Forstrückefahrzeugen stammen, gefunden, auch Kaulquappen gab es da noch, bevor dieses "Gewässer" dann austrocknete.
Auch die Größe des Gewässers ist den Froscheltern egal, bei mir im Garten im vergangenen Jahr in einem Wasserbehälter, der mal gerade 20 Liter fasst, Hauptsache, es ist ebenerdig.
Auch sind die Grasfrösche zum Ablaichen nur bedingt standorttreu, im Gegensatz zu den Erdkröten, die immer in das Gewässer zurückkehren, in dem sie aus dem Laich geschlüpft sind. Im Gegensatz dazu halten sie ihren Sommerlebensräumen recht zuverlässig die Treue.
Wovon sie sich ggf. gestört fühlen sind Fische und in kleinen Teichen Wasservögel, solche Orte meiden sie.

Wohlgemerkt, das trifft auf die Grasfrösche zu. Andere Froscharten gibt es bei mir in der näheren Umgebung kaum. Jedenfalls nicht so nahe, dass ich da mit Erfahrungen aufwarten könnte.


Flora, welche Frösche gibt es in Deinem Teich?
M. W. sind es Erdkröten, die ihren Laich in Schnüren an Pflanzen verankern. Die Erdkröten mag ich besonders, sind es doch sehr nützliche Gesellen im Garten und drollig sind sie außerdem, wenn man sie bei ihrem Watschelgang beobachten kann.

LG
bigkse

nach oben springen

#42

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 31.03.2009 09:18
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Bitte keine Zitate sinnentfremdend aus dem Zusammenhang reißen. Die Passage lautete:

"Grund: der Teich ist nicht sehr groß und ist mit (Gold-)Fischen besetzt"

Ich gebe Dir vollständig recht, eine (geringe) Größe ist alleine kein Hindernis, eine geringe Größe in Verbindung mit Fischbesatz schon.

Unabhängig davon war mir klar, dass mit Sicherheit eine(r) dabei sein würde, der anderes zu berichten weiß; deshalb auch mein Nachsatz.


LG Wolfgang
nach oben springen

#43

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 31.03.2009 09:32
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo bigkse,
bei uns laichen bisher ausschließlich Grasfrösche.
Für Kröten hätten wir nicht das geeignete Umfeld.
Grünfrösche (zu denen auch Teich- und Kleiner Wasserfrosch gehören) würde ich als potentiell möglich für Gewässer im Hausgarten (wie gesagt, Lage ist entscheidend) noch nennen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#44

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 31.03.2009 11:35
von Claudia (gelöscht)
avatar

Wolfgang, kommt Zeit, kommt Rat, das ist oft so. Wird schon alles richtig werden...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#45

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 31.03.2009 11:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte gestern noch etwas gegoogelt, weil mich das Thema interessiert. Ich habe einige Berichte gefunden, daß Gras- und auch Grünfrösche in Teichen mit Fischbesatz gelaicht haben, aber leider kommen die Kaulquappen in diesen Teichen nicht durch.
Nachdem was ich an Infos gefunden habe, laichen die Grasfrösche zuerst, dann etwas später die Kröten und die Grünfrösche erst Ende April bis Mai. Ich bin gespannt wer sich noch so alles einfindet, hier in der Gegend gibt es alle o.g. Spezies und auch Molche, wobei die Erdkröten sehr standorttreu bzgl. ihrer Laichgewässer sind und ich damit dann eher nicht rechne.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#46

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 03.04.2009 11:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Die ersten kleinen Kaulquappen sind geschlüpft, wuseln aber noch am Eiballen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.04.2009 11:59 | nach oben springen

#47

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 03.04.2009 12:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Freude kann ich dir nachfühlen !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#48

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 03.04.2009 20:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Anja,versuche sie doch mal zu fotografieren. Die kleinen Kerlchen sind niedlich.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#49

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 03.04.2009 21:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Habe ich heute gemacht, Fotos kommen später, sie sind aber noch recht winzig.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#50

RE: Mein Teich

in Der naturnahe Garten 09.04.2009 15:14
von Claudia (gelöscht)
avatar
Mein kleiner aber "feiner" Teich macht mich ganz glücklich

hier wieder einige Impressionen









Wilde Taglilie



Stella D´Oro





die Amseln baden sehr gerne im Flachwasserbereich, schön anzusehen !

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 09.04.2009 15:18 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: