#1

Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.08.2008 11:47
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

ich habe gerade auf der Schultheis Seite gefunden, das sie stachellos ist und stark duftende Blüten besitzt. Zum anderen wird die sehr frühe Blüte bei Madame Sancy de Parabère erwähnt.

Ich suche noch eine stachellose Rose die mind. 3 m Höhe/Länge schafft und bin daher auf die Madame gestoßen.


Wer hat diese Rose im Garten und kann mir dazu etwas berichten, evtl. auch Bilder zeigen? Wie gesund ist das Laub, gibt es andere Mängel die die Kataloge gerne verschweigen?

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 30.08.2008 11:47 | nach oben springen

#2

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.08.2008 19:02
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Diese schöne Rose fehlt auch noch in meinem Garten.

Auf der Seite von Chr. Meile sind noch weitere stachellose Rosen aufgeführt (rechts auf Merkmale klicken):http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#3

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.08.2008 19:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Mich würde an der Bescheibung stören: Neigt zu SRT


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.08.2008 20:26
von Matthias (gelöscht)
avatar

Amelia,
danke an die Seite von Christine Meile hatte ich gar nicht gedacht, die dortigen Abbildungen sehen vielversprechend aus.

Rosenblüte, wenn SRT das einzige Kriterium wäre, dürftest du in diesem Jahr bis auf einige wenige Ausnahmen gar keine Rosen pflanzen. SRT ist für mich kein Hindernis, den kann man in den Griff bekommen.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.10.2008 23:23
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge
Hallo Mattias
Ich habe seit Jahren auf der Nordseite eine M.S. Parabere stehen, die jedes jahr als eine der ersten blüht. Die Blüten sehen sehr schon aus und duften auch angenehm.
SRT hat sie nicht mehr als alle anderen auch.
Die zweite Parabere steht an einem Rosenbogen auf der Südseite, siehe Foto. Sie ist aus einem Steckling gezogen und daher auch wurzelecht.

LG
Fuliro
Angefügte Bilder:
Ro_mmeSancydeParabere26058.jpg
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 23:23 | nach oben springen

#6

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.10.2008 09:26
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge

Die Blüte aus der Nähe betrachtet.

LG
Fuliro

Angefügte Bilder:
Ro_mmeSancydeParabere080507.jpg
nach oben springen

#7

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2021 21:05
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge

Die Rose Mme.Sancy de Parabere blühte auch im Jahre 2020 auf der Nordseite des Hauses. Inzwischen ist sie über 20 Jahre alt. Hat sich gut gehalten die alte Dame.

Angefügte Bilder:
cIMG_0754.jpg
nach oben springen

#8

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2021 21:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Da könnt ich fast Lust bekommen............................

nach oben springen

#9

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.01.2021 00:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Rose ist auf Deinem Bild der wahre Traum.
Blüht Deine gelegentlich im Spätsommer oder Herbst ein wenig nach?
Darf ich fragen, in welcher Region Du gärtnerst und ob diese Rose bei Dir in kalten Wintern zurückfriert?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Mme. Sancy de Parabère

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.01.2021 09:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich finde diese Rose auch traumhaft schön!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: