#11

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 15.09.2008 11:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Flora - puuuuh
Frage an euch Hem-Spezialisten:
einen nicht zu großen Topf nur wg. der evtl. Nässe ?
Oder überhaupt ?
Bitte nochmal erklären

Ich frage deshalb, weil ich jd. kenne, der darauf schwört, grundsätzlich nur in rel. kleine Töpfe zu pfanzen, nicht nur bei Hems auch bei Rosen, und bei evtl. umtopfen wieder nur ein kaum größeres Gefäß zu wählen, er muß aus Platzmangel viel in Töpfe setzen. Seine Theorie ist, je weniger Platz für die Wurzel, je mehr Kraft steckt die Pflanze ins Blühen.
Hm, ich weiß nicht recht, ob seine Theorie richtig ist, aber er schört drauf.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#12

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 15.09.2008 13:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von gretel1
... Seine Theorie ist, je weniger Platz für die Wurzel, je mehr Kraft steckt die Pflanze ins Blühen. ...


Da fragt sich der geneigte Laie, woher die Kraft kommen soll, wenn nicht aus einem gesunden Wurzelballen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#13

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 15.09.2008 16:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In diesem Fall geht es nur darum, eine Vernässung zu vermeiden. Das wäre bei geschwächten oder solch kleinen Pflanzen tödlich.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 15.09.2008 19:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Wolfgang
mein zweifelnder Kommentar dazu war die abgeschwächte Version, ich teile seine Meinung nicht.
Ist ganz einfach: keine vernünftige Wurzel = keine vernünftige Pflanze
Wär ein Thema für Sonntag gewesen, alles aufschreiben ist zu mühsam.

Flora
Als "alter" Hem-Hase wirst du nächstes Jahr Fotos präsentieren können


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#15

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 15.09.2008 20:12
von Flora (gelöscht)
avatar

Hoffentlich wenigstens Fotos von ein paar Blättern, ich glaube an Blüten zu denken ist gewagt... Aber eine gute Taglilienfee namens butterfly hat ja für Ersatz gesorgt...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#16

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 17.10.2008 21:14
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Wie hat sich das Sorgenkind denn zwischenzeitlich weiter entwickelt, Flora?

nach oben springen

#17

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 17.10.2008 21:35
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Candyhunter - tja, da musste ich aktuell nachsehen. Im Topf ging es ja ganz gut voran, habe daher in festem Vertrauen auf mein "Kindergarten-Beet" mit Topp-Erde in geschützter Lage und direktem Zugriff (gelegen an einem Ausgang zum Garten) das Kleine ausgepflanzt. Die Mini-Spitze hatte sich noch etwas weiter aus der Erde geschoben, so dass ich "berechtigte Hoffnung" habe.. Über Winter wollte ich die Pflanze nicht in diesem Orchideen-Topf lassen - zuviele Ausfälle bei anderen Topfkulturen in den letzten Jahren.
Die Krönung des Ganzen ist, das wieder eine Anfrage von besagtem Tauschpartner kam. (Welche neuen Taglilien hast du in diesem jahr gekauft, möchte nächstes Jahr tauschen). Ich stelle mich tot...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#18

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 17.10.2008 23:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das würde ich auch machen...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#19

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 17.10.2008 23:43
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Tja, und ich würde unverblümt die Wahrheit sagen...

nach oben springen

#20

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 16.02.2011 12:01
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Kann ich davon ausgehen das sie wieder was wird?

Angefügte Bilder:
TL.JPG

LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :