#31

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 09.03.2011 17:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nein, hatte die Cam nicht bei und jetzt regnet es.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#32

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 09.03.2011 19:35
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Bei mir war auch an etlichen Hems der Neuaustrieb abgefressen, ich tippe auf Schnecken. Die meisten haben sich aber schon gut erholt, ganz heikle Exemplare kriegen jetzt einen Schneckenkragen um .

nach oben springen

#33

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 09.03.2011 20:10
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Auch ich habe schon angefressene Hems, aber von den Standorten her sind es ganz klar die Schleimer. Vorsichtshalber habe ich mit Urgesteinsmehl bestäubt, das mögen die Schleimer nicht, und bei den meisten zeigt sich jetzt auch grüner Austrieb. Trotzdem werde ich noch Schneckenkorn auslegen, denn der Schneckenkragen nutzt bei den kleinen, am Wurzelhals lebenden Schnecken nicht wirklich.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#34

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 09.03.2011 21:17
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Schneckenkorn kommt bei mir nicht in Frage, ich hab Weinbergschnecken...

nach oben springen

#35

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 13.03.2011 19:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe die 3 Hems ausgegraben und in lockere Erde in Töpfe gesetzt. Matschig ist nichts, aber auch noch kein Fitzel grünes, wirken anormal. Bei einer sehen die bräunlichen 1 cm Stümpfe irgendwie strubbelig aus.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#36

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 13.03.2011 20:13
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Gretel, das sieht nach Schneckenfraß aus. Wenn die Krone nicht angefressen ist, werden sie wieder treiben. Das Strubbelige sind wohl nur faserige Blattreste vom Vorjahr.

Hier matschen ein paar von den Sämlingen aus 2009/2010. Bin aber gerade zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, um Pflänzchen zu retten, die wahrscheinlich einfach empfindlich sind und im nächsten Winter sich dann doch verabschieden. So habe ich einfach nur den Matsch entfernt, so gut es ging, und den Rest stehen lassen. Leider stelle ich fest, dass der überwiegende Teil meiner letztjährigen Sämlinge evergreen oder zumindest semt-ev ist. Das gefällt mir nicht so gut.

nach oben springen

#37

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 14.03.2011 07:22
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Gestern habe ich eine der beiden Mickerkandidaten ausgegraben und meinen ersten Kronenschnitt überhaupt durchgeführt - es ist Royal Renaissance, die erst im Sommer eingezogen ist und im Oktober einen Blütenstiel tireb, den ich entfernt habe. Kann ihr jetziger Zustand etwas damit zu tun haben?
Nun aber die wichtigere Frage: Wie tief setze ich die Pflanze nun? Schaut die Krone oben aus der Erde? Auf dem Foto von Nahila auf Seite 2 dieses Threads sieht das zumindest so aus.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#38

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 14.03.2011 14:18
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hallo Peggy,
mit den Kronenschnitt war ich!

Es war auch bei mir zum ersten mal das ich überhaupt ein Kronenschnitt gemacht habe . Ich habe den "Fächer" schreck eingepflanzt und oben (den Hals) etwa 5 mm frei gelassen, man kann den natürlich auch mit Erde abdecken aber ich hatte Angst das es verfault . Die Schnittstelle solltest du mit Holzkohlepulver bestäuben oder mit ein Fungizid behandeln und danach aufpassen das keine Nässe mehr drankommt.
Viel Erfolg

PS:Ganz ähnlich wie bei mir .Meine ist Ende Juli bei mir eingezogen und im Oktober hat sie auch ein Blütenstiel bekommen, den ich gleich entfernt habe.


LG
Bluebird

nach oben springen

#39

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 14.03.2011 14:37
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Entschuldige, Bluebird!!! Da hab ich wohl was verwechselt!

Sieht so aus, als ob da ein Zusammenhang besteht, oder?
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde es so machen, wie du es beschrieben hast. Ein Stück Holzkohle hab ich schon aus der Garage geholt, aber auf deinem Foto sieht die Schnittfläche so sauber aus? Hoffentlich klappt es so gut wie bei dir!!


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 14:40 | nach oben springen

#40

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 14.03.2011 17:30
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe ein richtiges Gärtnermesser verwendet und die Schnittstelle mit ein Fungizid behandelt, Holzkohle hatte ich leider nicht da .


LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: