#1

Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 30.08.2008 21:17
von Flora (gelöscht)
avatar

Hilfe !!!
Durch eine unseelige Tauschaktion (außerhalb des Forums - der Tauschpartnerin..) habe ich einen kleinen Topf mit einem Hem-Fächerchen bekommen. Schon beim auspflanzen fiel die Erde völlig auseinander und zurück blieb ein "Würzelchen" und drei grüne Hälmchen (ich benutzte die Verkleinerungsform bewußt !!). Mit allen guten Gebeten hab´ich´s vergraben. Heute abend mußte ich feststellen, das die Hälmchen sich verabschiedet haben. Den unterirdischen Rest habe ich ausgegraben (er hat einige weiße Wurzeln getrieben). Das Ganze ist etwa so groß wie Daumen und Zeigefinger (einer langfingrigen Frauenhand) zum Kreis geschlossen. Ich könnte schreien!!!
Also das arme Ding habe ich jetzt in mein Notbeet mit besonders guter Pflanzerde und überdacht gesetzt. Die Erde habe ich im Bereich des ehemaligen Grüns etwas weggenommen.
Was jetzt ? Wasser brauchts ja, aber kann es nicht ohne Grün faulen ? Hilfe - es wäre die erste Taglilie in 20 Jahren, die ich verliere..
Ich bin so sauer. Ich bringe einen Kofferraum voll großer Hems und noch was extra und kriege kleine Mogelpackungs-Töpfchen (die anderen haben noch einige Hälmchen und ich Hoffnung)!!
Bitte überlegt mal, was zu tun wäre.
Vielen vielen Dank vorab.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#2

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 30.08.2008 21:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Uiiii, das ist aber ärgerlich. Ich versuche sie auch immer ausgepflanzt zu retten, mit relativ geringen Erfolgsqouten (kleiner als 50%). Ich habe aber schon gehört, das einige Liebhaber solche Winzlinge topfen und so durchbringen. Man nimmt einen möglichst kleinen Topf (geringere Gefahr, daß sie zu nass stehen) und muß darauf achten, daß sie nicht zu nass stehen. Ich drücke dir beide Daumen!
Darf ich fragen, um welche Taglilie es sich handelt?

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 30.08.2008 22:01 | nach oben springen

#3

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 30.08.2008 21:50
von Flora (gelöscht)
avatar

Bette Davis Eyes. Danke butterfly für Deinen Rat ! Wenn ich sie in einen Topf setze - was mache ich dann im Winter ? Schließlich friert so ein kleiner Topf direkt durch ... Die Taglilien haben ja allgemein noch nicht mit dem wachsen aufgehört, da müßte ich ja eigentlich sehen, ob das Pflänzchen noch was wird.. Ach, nee - hätte ich bloss auf meine "innere" Stimme gehört - mir war das gleich alles so zuwider..
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 30.08.2008 21:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Flora, ich habe hier eine Falschlieferung stehen, die sehr wahrscheinlich BDE ist. Ich suche gleich mal ein Foto raus. Davon kannst du gerne ein Stückchen bekommen.

Wieso war dir das alles zuwider?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 30.08.2008 21:58
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Du solltest sie topfen, Flora.
Gute Erde und Vorratsdünger.
Es ist ja noch Zeit und das Minihemchen wird schon noch.
Wenn sie für den Winter zu klein ist,
möglichst kühl drinnen überwintern.

nach oben springen

#6

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 30.08.2008 22:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Flora,
ich würde es in einen nicht zu großen Topf pflanzen und sehr kühl aber frostfrei überwintern.
Viel Glück!
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 30.08.2008 22:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Flora, schau mal, das ist meine Bette Davis Eye. Wenn du magst, kannst du wie gesagt ein Stück davon bekommen.

Angefügte Bilder:
228-2822_IMG.jpg

sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 30.08.2008 22:33
von Flora (gelöscht)
avatar

O.K. - morgen wird ein Topf gesucht.
Ich danke Euch vielmals ! Ich bin - und nicht nur wegen dieser Sache - sehr froh, auf das Forum gestossen zu sein !
Also die Rettung muss und wird sicher gelingen !
Ich halte Euch auf dem laufenden !
Also wenn ich Deine BDE so sehe butterfly - ich glaube, da schicke ich nochmal eine pm...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#9

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 14.09.2008 22:59
von Flora (gelöscht)
avatar
Erster Zwischenbericht: Es zeigen sich zwei gaaanz kleine grüne Pünktchen dort, wo mal ein Blatt entspringen könnte. Ich habe einen durchsichtigen Orchideentopf genommen, damit ich das Wurzelwachstum besser sehen kann. Am Rand sieht man einen dünnen, weißen Wurzelsproß, der vorher nicht da war !
Da war Eurer Rat genau das Richtige !
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 14.09.2008 23:00 | nach oben springen

#10

RE: Taglilien-Rettungsaktion

in Kultur 15.09.2008 10:10
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Die Taglilienrettungsaktion scheint erfolgreich


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: