#1

Clematis blüht nach totalem Rückschnitt wieder

in Clematis allgemein 01.09.2008 14:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hab was interessantes festgestellt. Meine Perle d Azur hab ich verpflanzt und dabei gleich auf 50 cm zurückgeschnitten. Jetzt kriegt das Ding wieder neue Triebe und Knospen.

Ich dachte immer wenn sie abgeblüht ist wäre bei der Sorte Schluss und hab sie erst im Spätwinter zurückgeschnitten. Sie hat nie nochmals Blüten angesetzt.

Jetzt bin ich wieder eines besseren belehrt worden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Clematis blüht nach totalem Rückschnitt wieder

in Clematis allgemein 01.09.2008 16:01
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Gärtner machen das jedes Jahr so, ansonsten hätten sie jetzt auf den Märkten keine blühenden Pflanzen.
Auf dem Kiekeberg haben bei Westphal alle Clematis geblüht.

liebe Grüße
Martina

ich würde es trotzdem nicht jedes Jahr machen, weil ich Angst hätte das sich die Pflanze erschöpft.

nach oben springen

#3

RE: Clematis blüht nach totalem Rückschnitt wieder

in Clematis allgemein 01.09.2008 16:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Tja und warum sagt das einem keiner vorher???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Clematis blüht nach totalem Rückschnitt wieder

in Clematis allgemein 01.09.2008 18:03
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Was meinst du denn?
Einmal totaler Rückschnitt macht überhaupt nichts. Ich habe meine Texensis auch total runtergeschnitten, weil sie Wühlmausgeschädigt war.
Ein wenig Flüssigdünger und Wasser dazu und schon kommt sie wieder.
Leider hat das bei der Tuczka nicht geklappt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Clematis blüht nach totalem Rückschnitt wieder

in Clematis allgemein 01.09.2008 19:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich meinte damit dass ich sie eben bis zum Spätwinter am Gitter liess und dann erst abgeschnitten habe. Wenn ich gewusst hätte, dass sie nochmals blüht wenn man nach der 1. Blüte schneidet......


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Clematis blüht nach totalem Rückschnitt wieder

in Clematis allgemein 01.09.2008 23:07
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Man kann einige Hybriden zu einer zweiten Blüte bewegen, wenn man sie bis auf 60 cm herunterschneidet.
Das sollte man aber nur bei solchen machen, die schon im Juni blühen. Mir fällt da Rouge Kardinal ein.
Verallgemeinern kann man das aber nicht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: