#11

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2007 19:07
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ja, nu ist dat Kind eben in den Brunnen gefallen!
Einerseits wird unsere nordhessische Gegend als "hart" (bezüglich der Rhodos) bezeichnet, andererseits kann ich bislang (während meines 25-jährigen Gärtnerlebens) keine winterlichen Ausfälle außer diversen Stauden beklagen!
Vor zwei Jahren habe ich die Boule de Neige und Buff Beauty, die auch als "nicht bzw. bedingt winterhart" bezeichnet werden, zuerst im Freiland, dann, weil ich durch die angeblich mangelnde Winterhärte der Boule de Neige Panik bekam, sie im nächsten Frühjahr in einen Kübel vefrachtete, den ich bei Bedarf in den Keller räumen kann, kultiviert. Aber Sombreuil ist als Kletterrose in meinem Garten beheimatet worden - wohin damit, wenn sie nicht winterhart ist? Inzwischen ist auch mein "Topfgarten" weitestgehend erschöpft.....

nach oben springen

#12

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.03.2009 19:09
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich moechte nach diesem nicht gerade fruehlingshaften Winter ein Loblied auf meine Sobreuil anstimmen !!!
Obwohl wir Minustemperaturen bis zu 18 Grad hatten, hat meine Sobreuil noch nicht einmal schwarze Spitzen!!! Ich brauche gar nichts wegzuschneiden! Ich bin total begeistert!
Wie sieht es bei den anderen Sombreuil-Besitzern aus??


LG
Ingrid
nach oben springen

#13

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.03.2009 19:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich kann auch nur staunen. Wir haben sie erst im Herbst gepflanzt. Wir hatten die Triebe mit Jute eingewickelt. Alle Triebe sind grün.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#14

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.03.2009 19:35
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ja, das verstehe wer will!

Vielleicht liegt es daran, daß wir nicht nur Frost hatten, sondern auch Schnee, selbst wenn bei uns nur knapp 10 cm lagen. Aber immerhin lag etwas Schnee.....


LG
Ingrid
nach oben springen

#15

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.03.2009 20:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir freuen uns jetzt einfach. Es ist nicht alles erklärbar.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#16

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.03.2009 21:22
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Im Pur Forum gab es mal eine lange Diskussion über Sombreuil. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die meisten Rosen, die hier in Deutschland als Sombeuil verkauft werden, in Wirklichkeit Colonial White.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#17

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.03.2009 21:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nicht noch eine Mogelpackung
LG
zwerg drache

nach oben springen

#18

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.04.2009 14:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bei Schultheiss kam es so rüber als sei es ein und die gleiche Pflanze mit zwei Namen. Als ich vor einiger Zeit die Gloire de Dijon mal ins Auge gefasst hatte, empfahl man mir lieber diese zu nehmen, die wäre robuster...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#19

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.04.2009 19:22
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ich habe auch keine Probleme mit ihr, den Winter hat sie -im Gegensatz zu anderen Rosen von mir- prima überstanden.

LG

Gaby


Klimazone 7a
http://violacea.dreipage2.de/
nach oben springen

#20

RE: Sombreuil nicht winterhart?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.04.2009 19:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Falls ihr Marnis in NL kennt, er hat Unmengen Geranium, andere Stauden, viele Rosen und einige Taglilien.
Er sagte mir auch, daß Colonial White ein anderer Name für Sombreuil ist. Wie dem auch sei, sie hat schöne Blüten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: