#1

Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2007 22:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Bis zur nächsten Blüte ist es ja noch ein Weilchen hin, aber vielleicht können wir die Wartezeit etwas verkürzen, indem wir in den vergangenen Blüten schwelgen.....

Meine erste Kamelie habe ich mir im April 1999 selber zum Geburtstag geschenkt und es nie bereut. Bella Romana war die Erste.


belro_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:34 | nach oben springen

#2

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2007 23:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Sie war damals ca. 45 cm hoch ohne Topf. Die ersten Jahre habe ich sie im Topf gepflegt, allerdings immer draussen, und dann wagte ich es und habe sie ausgepflanzt. Mittlerweile ist sie ca. 1,70 m hoch und auf dem folgenden Bild steht sie in voller Blüte.



belroganz_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:36 | nach oben springen

#3

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2007 23:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Zwei Jahre später kaufte ich mir meine zweite Kamelie, das war die Contessa Lavinia Maggi. Ebenfalls eine sehr schöne und bei mir auch winterharte Kamelie.



lavmag_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:36 | nach oben springen

#4

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2007 23:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Nun war der Grundstein gelegt und ich wollte mehr....

Es folgte Mary Williams, eine ebenfalls robuste Kamelie.


mawi_IMG von butterfly - Album.de




Und Margarete Davis, die mir im ersten Winter ziemlich runtergefroren ist.


mada_IMG von butterfly - Album.de



sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:38 | nach oben springen

#5

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2007 23:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
In diesem Jahr sind wieder einige dazu gekommen. Ein paar haben mich auch gleich mit ihren Blüten verzaubert.

Ein absolutes 'must have' ist Hagoromo.


hag_IMG von butterfly - Album.de




Bei der folgenden, wußte ich beim Kauf schon, daß der Name nicht stimmt, aber ich hatte mich spontan in diese schönen Blüten verliebt.


unb von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:39 | nach oben springen

#6

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2007 23:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Naja, und dann habe ich die Gärtnerei der JVA-Lingen entdeckt... Diese Gärtnerei ist spezialisiert auf in der Region winterharte Kamelien.

Dort mußten dann auch noch drei Kamelien mit....


Juri's Yellow


juye_IMG von butterfly - Album.de




Spring Festival mit wunderschönen zierlichen Blüten.


sprife_IMG von butterfly - Album.de




Die Dritte im Bunde, C.sansaqua Rainbow, ist eine herbstblühende Kamelie und ich bin schon sehr gespannt, ob sie blühen wird!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:40 | nach oben springen

#7

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.10.2007 17:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Ich habe mir im Frühjahr im Baumarkt hocherfreut eine Hagoromo mitgenommen. War auch auf dem Verkaufsettiket.
Geblüht hat sie dann in dunkelrosa.

Werde sie bei der nächsten Blüte fotografieren. Vielleicht kann sie mir jemand benennen.

Sie hat ganz viele Knospen angesetzt. Man sieht schon rosa durchblitzen. Habe sie im Moment im Topf unter der Pergola stehen. Werde sie da auch lassen, aber ordentlich einpacken weil ich ja nicht weiss wie frostfest sie ist. Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 24.10.2007 17:40 | nach oben springen

#8

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.10.2007 12:00
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge
Hach, auf die warte ich auch schon wieder sehnsüchtig

Bis auf zwei namenlose Baumarktpflanzen habe ich noch alle in Töpfen stehen. Die haben sich aber die letzten drei Winter sehr gut behauptet. Ich werde wohl im nächsten Frühjahr einige aus der Topfgalerie in die Freiheit entlassen.

Die habe ich letztes Jahr auch noch aus einem Baumarkt gerettet Nach der war ich lange auf der Suche und dann steht sie doch im Baumarkt auf dem Grabbeltisch

General Coletti

Liebe Grüße

Buddel
zuletzt bearbeitet 25.10.2007 12:01 | nach oben springen

#9

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.10.2007 13:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Buddel,

schön, daß sich doch noch einige mehr für Kamelien interessieren.
Deine General Coletti gefällt mir sehr gut!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.10.2007 14:58
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich finde Kamelien auch wunderschön Ich bin auf diese Pflanze gestoßen, als ich nach Blümchen für meinen Garten geschaut habe. Aber was ich dann über die Pflege dieser Pflanze gelsen habe, hat mich eher abgeschreckt. Das hört sich alles furchtbar kompliziert an und wenn ich mir solch eine Pflanze hole, möchte ich schon, dass sie blüht .
Wie ist das mit euren Pflanzen? Wie pflegt ihr sie? Wieviel Wasser gebt ihr ihnen? Stehen sie in voller Sonne?
Wie häufig düngt ihr sie? Besprüht ihr eure Kamelien mit Wasser? Macht ihr noch weitere Dinge, die ich gar nicht aufgezählt habe?
Was bei mir hängen geblieben ist, ist dass kamelien sauren Boden bevorzugen, wo auch Rhododendron Büsche gut gedeihen.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: