#51

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 11.05.2009 20:13
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo Sonja,

wie ich gelesen habe, ist Sphagnum eine Gattung mit etwa 300 Arten. Dabei gibt es nicht nur schnellwüchsige, die alles zudecken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sondern z.B. auch Sphagnum nemoreum, ein langsam wachsendes Moos, auf dem auch der Drosera rotundifolia gut zurecht kommt. Wie ich mir weiter habe sagen lassen, wächst D. rotundifolia an Naturstandorten recht gerne in Gesellschaft langsam wachsender Sphagnum-Arten.

Ich selbst habe Sphagnum spec., der auch relativ langsam wächst und z.B. ebenso in der Wahner Heide zusammen mit dem Rundblättrigen und dem Mittleren Sonnentau (D. media) vorkommt.

Zitat: "Sie (D. rotundifolia und D. media; Anm. des Verf.) wachsen in Torfmoosteppichen der Moorschlenken, und treten als Pionierpflanzen abgeschobener oder regelmäßig frei gelegter Torf- und Tonböden auf." => LINK

Dass die Amseln das Torfmoos gerne mögen, ist sicher richtig. Aber wenn genug davon da ist, sollen sie was ab haben, nur jetzt eben noch nicht.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 20:15 | nach oben springen

#52

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 12.05.2009 17:22
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Jeep!

genau dieses Moos, welches langsam wächst, habe ich auch.

Langsam ist es vielleicht am Naturstandort und auf einer großen Fläche....Dort wird es von den Vöglen u.a. auch immer wieder dezimiert!
Lass dich einfach mal überraschen.

Im übrigen ist es nicht das Problem, dass die Vögel das Moos holen, sondern sie machen zwischen dem Moos und dem Sonnentau, der doch recht zart ist, keinen Unterschied!
So ein Schnabel macht den Sonnentau binnen weniger Stiche kurz und klein.- Oder "buddelt" ihn aus und wenn du dann Stunden später schaust, dann ist der Sonnentau vertrocknet.

Schaue dich mal in botanischen Gärten um....nicht ohne Grund werden solche Mooranlagen vor Vögeln dauerhaft geschützt.
Ich hatte mir manches auch etwas anders vorgestellt, aber die Praxis ist, wie immer, der Lehrmeister und zeigt mir was geht und was nicht.

Vielleicht machst du ja andere Erfahrungen. - Wäre toll...und dann schaue ich was ich ändern kann.

LG Sonja

nach oben springen

#53

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 12.05.2009 17:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von sonja
Vielleicht machst du ja andere Erfahrungen. - Wäre toll...und dann schaue ich was ich ändern kann.



Meinst Du, es besteht eine Chance, dass sich die Amseln bei uns besser benehmen als in Bayern?

Ich glaube eher nicht. Also vertraue ich auf Deine Warnung und werde dem Sonnentau auch zukünftig ein Netz gönnen. Aber nur dem. Und nur ein kleines.

Du hast Sphagnum nemoreum? Kann ich bei Dir gegen Portoerstattung oder ein Tauschobjekt was abstauben?





LG Wolfgang
nach oben springen

#54

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 12.05.2009 18:06
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

hast eine PN

sonja

nach oben springen

#55

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 03.07.2009 16:33
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Wolfgang, du wirst enttäuscht sein...

1. habe ich diesen Riesenkübel sträflich vernachlässigt...und so schaut er auch aus!
2. hat mir der Winter einiges "geklaut". Bis Minus 10 Grad war alles kein Thema, aber bei wochenlangem Frost bis - 20 Grad
3. ich bin immer noch nicht dazu gekommen dieses ganzen 'Geflechte' und Moose zu trennen, zu sichten und neu einzusetzen....denn DANN würdest du mehr sehen können z.B. einige Sonnentauarten

Samen für einen Neustart dürfte im Moos reichlich vorhanden sein...das geht ruck zuck...weiß ich aus Erfahrung.
Frischer Torf liegt auch schon im Hof rum....

Angefügte Bilder:
juli09 001.jpg
juli09 002.jpg

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#56

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 03.07.2009 16:42
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Na, die grüne Schlauchpflanze sieht doch schon mal sehr gut aus. Und das "Sternmoos" kenn ich, war an Deinen Ablegern dran.

A propos Ableger: beide haben über den Winter auch bei mir sehr gelitten. Der eine schiebt gerade jetzt seit etwa 14 Tagen neue Schläuche (und das ist ausgerechnet der, der praktisch kaum Wurzeln hatte). Der andere hat zwar keine Schläuche mehr, dafür aber eine Blüte. Ich hoffe, dass der Rest auch noch kommt.

Steht die grüne auf deinem Foto vollsonnig?

Ich hab zwei grüne gekauft, beide sind nach dem Auspflanzen und in der Sonne rot geworden.


LG Wolfgang

nach oben springen

#57

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 03.07.2009 17:21
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ja, Moorpflanzen stehen bei mir von je her ( über 10 Jahre) sonnig, also auch die Grüne. Die Grüne dürfte die

Die, die weniger Sonne mögen, pflanze ich immer in den "Schatten" der Schlauchpflanzen. Nach etwas Eingewöhnungszeit klappt das auch ganz gut.

Wenn nur ein Ableger überlebt hat, dann reicht das. Die wächst später recht zügig!

Sarracenia leucophylla scheint auch im Himmel zu sein und die Grüne ist die gelbe Sarracenia flava .
Leider hat es auch die Kobralilie = Darlingtonia erwischt. Sie hatte einen mächtigen Horst gebildet...Schitt Winter

Falls dich dieser Fleischfresser interessiert hier mal ein Link. Sie ist viel einfach zu halten als beschrieben. Nur so arsch kalte Winter verträgt sie auch eingepackt und zugedeckt nicht!

http://www.smund.de/darlingtonia.html

Viele Sorten der Schlauchpflanzen verändern über den Sommer ihre Farbe. Ganz heftig konnte ich das an der Sarracenia leucophylla beobachten. Übrigens auch die Venus - Fliegenfalle wird in der prallen Sonne recht rot.

LG Sonja



__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#58

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 03.07.2009 18:27
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von sonja
... Übrigens auch die Venus - Fliegenfalle wird in der prallen Sonne recht rot.


Jo, stimmt. Und bei ihr hatte ich starke Bedenken wegen des Winters. Aber die hat's gut gepackt.

Danke für den Link. Viele interessante Sachen.


LG Wolfgang

nach oben springen

#59

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 05.06.2010 08:16
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Vorne: Iris versicolor, Hinten (außerhalb des Moorbeets): Corydalis flexuosa 'Blue Panda'



Sumpf- oder Moorveilchen, viola lanceolata



Grasspink, Calopogon tuberosus



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 19:21 | nach oben springen

#60

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 05.06.2010 22:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das sieht richtig klasse aus, Wolfgang.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: