#1

Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 01.09.2008 22:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo @ all,

unser Mitglied Daniel hat vor ein paar Wochen anläßlich der Vorstellung einer Moor-Orchidee einen Beitrag über die Anlage eines künstlichen Moorbeets gepostet. Ich habe in der letzten Woche entsprechend dieses Beitrages ein solches Beet angelegt und fotografisch festgehalten.

Da es einige sehr schöne Moorbeetpflanzen gibt (keineswegs nur Orchideen!), auf die man nicht unbedingt verzichten muss, will ich an dieser Stelle die Anlage anhand der Bilder darstellen.

Vielfach gibt es Berührungsängste, schon allein weil wohl niemand ein natürliches Moorbeet im Garten hat und dessen künstliche Anlage als kompliziert angesehen wird. Diese Befürchtungen sind unbegründet, ein Moorbeet ist ähnlich leicht anzulegen, wie ein einfacher Gartenteich.

Anzumerken bleibt noch, dass Ausgangspunkt meines Moorbeetes und damit auch der folgenden Dokumentation ein vorgefertigter Kunststoffteich ist, was jedoch keineswegs bedeuten soll, dass das stets so sein muss. Ebenso gut geht es (besonders im größeren Stil) mit Teichfolie oder (entsprechend kleiner) einfach nur mit einem Baustoff-Mischkübel aus dem Baumarkt. Das Prinzip ist stets das gleiche.

Also, los geht's:

Aus grauer Vorzeit hatte ich bereits seit Jahren einen kleinen Fertigteich, etwa 1,7 qm in der Fläche und ca. 55 cm tief. Er fristete neben einem größeren Teich weitgehend ein Schattendasein und war im Laufe der Jahre stark zugewuchert und veralgt. Dieser Tümpel sollte der Ausgangspunkt für ein Moorbeet werden.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 28.02.2013 20:55 | nach oben springen

#2

RE: Anlage eines Moorbeetes

in Gartengestaltung 31.08.2008 09:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zunächst musste der riesige Horst des China-Schilfs entfernt werden, der restliche Randbewuchs und der Wasserpflanzendschungel aus dem Becken,- alles in einem Klumpen miteinander verwachsen. Eine wenig rückenfreundliche Arbeit:



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 09:56 | nach oben springen

#3

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 31.08.2008 09:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danach wurden das Wasser und der im Laufe der Jahre in das Becken hineingefallene Kies aus dem Becken entfernt und als Wasserspeicher für das Moor ein Mischkübel aus dem Baumarkt, 65 L Fassungsvermögen, 40 cm tief und etwa 60 cm im Durchmesser, reichlich von oben bis unten durchlöchert:




Falls man ein größeres Moorbeet z.B. mit Teichfolie anlegt, nimmt man entsprechend größere oder mehrere Wasserspeicher, bei einem kleineren Kübel z.B. einen Eimer.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 10:00 | nach oben springen

#4

RE: Anlage eines Moorbeetes

in Gartengestaltung 31.08.2008 09:16
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Anschließend waren etwa 10 cm unterhalb des oberen Teichbeckenrandes 4 Entwässerungslöcher zu bohren, damit auch nach längeren Regenfällen die obere Substratschicht nicht im Wasser steht; die Durchfeuchtung bis nach oben erfolgt durch die Kapillarwirkung des Torfs.

Der gelöcherte Kübel wird kopfüber in das Becken gestellt. - Er dient dem Moor als Wasserspeicher. Durch die Löcher ist sichergestellt, dass er sich zwar mit Wasser, jedoch nicht mit dem umgebenden Torf füllt. Verdunstet bei schönen Wetter Feuchtigkeit aus der oberen Substratschicht, zieht die Kapillarwirkung des umgebenden Torfs das Wasser aus dem Speicher, der sich bei längeren Niederschlägen wieder füllt.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 19:18 | nach oben springen

#5

RE: Anlage eines Moorbeetes

in Gartengestaltung 31.08.2008 09:18
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Der Kübel wird zunächst mit einem Stein gegen Aufschwimmen gesichert, dann wird wieder Wasser (am besten Regenwasser) bis zur Oberkante des Wasserspeichers eingefüllt, anschließend der Torf (ungedüngt, möchlichst grob und nicht so stark zersetzt) zugegeben:



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 19:18 | nach oben springen

#6

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 31.08.2008 09:21
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

.. und noch mehr Torf, feste in die Seiten zwischen Beckenwänden und Hubog gepresst:



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 19:19 | nach oben springen

#7

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 31.08.2008 09:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zum vorläufigen Abschluss wird der Randbereich neu bepflanzt mit verschiedenen Schwertiris-Sorten, kleinen Farnen etc. und der Moorbereich mit Wollgras, Iris und einem Spaltgriffel (obwohl ich nicht weiß, ob Schizostylis coccinea überhaupt eine Moorpflanze ist oder "nur" eine Sumpfpflanze,- man wird sehen müssen).

Ein Moor ist weitgehend ohne Nährstoffe. Das muss auch so bleiben, also Hände weg von irgendwelchen Düngern! Im Herbst sollte möglichst kein oder nur sehr wenig abgefallenes Laub dort liegenbleiben und verrotten, auch hierdurch würden unerwünschte Stickstoffe zugeführt. Der Torf wird sich dann u.a. wegen des sehr niedrigen ph-Wertes, des Luftabschlusses und fehlender Stickstoffe nicht weiter zersetzen. Für Moorbeetpflanzen ist das überlebenswichtig.

Wie oben bereits einmal kurz angedeutet, sollte man versuchen Torfsoden zu bekommen; der Torf aus den Bau- und Gartenmärkten ist oft schon sehr stark zersetzt und wird von einigen empfindlichen Moorbeetpflanzen nur schlecht bis gar nicht vertragen.

[wink]



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 28.02.2013 20:54 | nach oben springen

#8

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 01.09.2008 23:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Wolfgang,

wo bekommt man Torfsoden am Stück?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 01.09.2008 23:25
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Aua, Finger mitten in die Wunde!

Ich habe mal vor einiger Zeit in einem Gartencenter, die wirklich eine exquisite Erden-Abteilung hatten, solche Torfsoden gesehen. Aber wie das so ist: seinerzeit wußte ich nicht, was ich damit sollte und heuer wußte ich nicht mehr, wo das war.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe zwar danach gesucht, aber keine gefunden und daher auch nicht verwenden können. Ich bin dann zu einem großen Landschaftsgärtner hier in der Umgebung gefahren, bei dem man auch "groben" Torf, der nicht so stark zersetzt ist, in Säcken erhält.

Der Zersetzungsgrad ist auf den Säcken i.d.R. angegeben, ebenso der Umstand, ob der Torf vorgedüngt wurde oder nicht.- Stets auf ungedüngten Torf achten!

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 01.09.2008 23:25 | nach oben springen

#10

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 01.09.2008 23:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Pardon.
Ich hatte schon vermutet, daß die Torfbesorgung unter Umständen schwierig werden könnte.

Sieht aber richtig klasse aus, dein Moorbeet!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: