#1

The President

in Clematis Hybriden 01.09.2008 23:28
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

letztens beim OBI hatten sie einige preiswerte Clematis, darunter auch The President. Da ich noch dunklies Blau im Garten suchte, habe ich mir 2 gekauft.



Leider waren der Text auf dem OBI Schild nur in russsicher-, polnischer, tschechischer- und slowakischer Sprache.

Ich habe sie einmal an Celsiana, die andere an Rosa x rugotida gepflanzt, hoffe das sie diese berankt?

Wer kann mir mehr zu The President erzählen, auch Ganzkörperfotos älterer Pflanzen würden mich erfreuen.

Sollte ich das falsche Board erwischt haben, bitte sagt es mir, dann verschiebe ich es. Ich habe von Clematis nicht so die Ahnung.


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: The President

in Clematis Hybriden 01.09.2008 23:45
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Es ist eine der ältesten Hybridzüchtungen überhaupt.
Sie ist eine Hauptsorte bei den Hybriden. Wüchsig und gesund fällt mir dazu ein.
Standort jeder und sie blüht zweimal im Jahr.
Im Mai Juni und dann nochmals im August September.
Du weißt wie man sie pflanzen muss und das man im ersten Jahr radikal schneiden muss.
Der sogenannte Aufbauschnitt. Man schneidet im November oder Dezember auf 30 cm über dem Boden zurück.
Damit erreicht man, das man eine gut verzweigte, mehrtriebige Clematis bekommt.
Ich weiß das tut weh, aber mach es.
Mit einem Ganzkörperfoto kann ich nicht dienen, weil meine dieses Jahr die Welke hatte.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: The President

in Clematis Hybriden 02.09.2008 08:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge
Meine mickert schon seit Jahren. Obwohl ich sie geschnitten hatte kommen keine neuen Triebe. Nur 2 spärlich wachsende. Die bei meiner Mutter ist auch nicht der Renner. Wird einfach - trotz guter Pflege - nicht höher als 1,50 m. Blüten naja.....

Da bin ich von meinen anderen Sorten besseres gewohnt.
Bin mal gespannt wie sie sich bei Dir macht Matthias.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 02.09.2008 08:25 | nach oben springen

#4

RE: The President

in Clematis Hybriden 02.09.2008 09:02
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das kann durchaus daran liegen, wenn man die Pflanzen im Baumarkt kauft. Muss aber nicht.
Ich habe mal gehört das ´Westphal seine Hybriden veredelt. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, werde ich ihn fragen ob das so ist. Das könnte das Wuchsverhalten durchaus beeinflußen.
Wenn man eine wüchsige dunkelblaue haben möchte, dann sollte man Jackmanii nehmen. Nicht ganz so riesige Blüten, aber überreich blühend.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: The President

in Clematis Hybriden 17.11.2010 13:46
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe mir dieses Jahr The President im Gartencenter gekauft.
Mit Schild dran!
Ich bin zwar froh wenn die Clematen bei mir überhaupt blühen, aber irgenwie
sieht sie so gar nicht nach President aus!
Was meint ihr, ändert die sich noch oder wurde ich veräpppelt?
Oder kann die Nachblüte SO aussehen?

Angefügte Bilder:
Juli 2010 58 (22).jpg

gruß Anke

zuletzt bearbeitet 17.11.2010 13:52 | nach oben springen

#6

RE: The President

in Clematis Hybriden 17.11.2010 13:58
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Nachtrag.
Hupps, wie peinlich!!!
Ist gar nicht the President, sondern Jackmanii!
Aber komisch sieht sie trotzdem aus ,oder?


gruß Anke

nach oben springen

#7

RE: The President

in Clematis Hybriden 17.11.2010 16:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das sieht eher nach einer verhungerten Hagley Hybrid aus...

nach oben springen

#8

RE: The President

in Clematis Hybriden 18.11.2010 13:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Anke, nein, das ist keine Jackmanii, die blüht dunkel-lila und die Blütenblätter sehen anders aus (hab meine eben von Nachbars Zaun geklaubt). Die Blüten Deines Neuzufangs finde ich farblich sehr schön, brauchst Dich nicht ärgern. Meine Hagley Hybrid hat die Wühlmaus geholt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: The President

in Clematis Hybriden 18.11.2010 13:24
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ein kleines bisschen ist es schon ärgerlich.
Sie soll sich nämlich mal mit der daneben stehenden Ghirlande de Amour
vereinen und das hatte ich mir anders vorgestellt!
Aber nu´bleibt sie stehen, wenn das Schicksal es so wollte...

-aber das Gartencenter kriegt trotzdem "mäcker" von mir!!!


gruß Anke

nach oben springen

#10

RE: The President

in Clematis Hybriden 18.11.2010 15:33
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Man könnte die Clematis ohne Probleme jetzt noch umsetzen. Wenn dir die Farbe nicht gefällt würde ich das auf jeden Fall machen. Später ärgert man sich immer wieder.Ghirlande de Amour dazu die zartrose farbene Clematis die Hitkombi ist das nicht.
Blau würde tatsächlich viel besser passen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: