#1

Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:30
von Diskus (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich möchte große Hostaexemplare trennen, wann ist der günstigere Zeitpunkt, jetzt ober beim Frühjahraustrieb, wer hat Erfahrungen und kann Hinweise geben?

nach oben springen

#2

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:31
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich würde sie jetzt teilen, dann können sie vor dem Winter noch gut einwurzeln.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:34
von Diskus (gelöscht)
avatar

Hallo Christine,
danke, prompte Antwort. Hat du Hinweise zur Methode der Trennung? Vor allem, sind die Bruch- bzw. Schnittstellen besonders zu schützen?
mfg
Diskus

nach oben springen

#4

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Diskus
ich habe schon im August einen großen Horst geteilt und versetzt, viel gießen = keine Probleme.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

ich nochmal,
ich hab den Horst ausgegraben, in eine Schubkarre gepackt und fest mit dem Spaten durch gestochen, anschließend die entspr. Stücke wieder eingepflanzt.
Ich hätte gerne mehr Hostas, aber zu wenig Schattenplätze.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:37
von Diskus (gelöscht)
avatar

danke, ich bedanke mich im Vorwärtsgang schonmal bei allen Diskutanten pauschal und werde mit Interesse weiter mitlesen.
mfg
Diskus

nach oben springen

#7

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nach meine Erfahrungen sind Hostahorste sehr fest. Ich habe schonmal in meiner Not zur Säge gegriffen. Ansonsten reicht ein großes Messer um sie zu teilen. Mit dem Spaten hatte ich keinen Erfolg.
Ich teile entweder im frühen Frühjahr oder im Herbst.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:44
von Diskus (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,
meinst du, daß es jetzt (Herbst) noch Zeit genug ist zum Anwachsen fürs Überwintern als "Invalid?

nach oben springen

#9

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 22:53
von Diskus (gelöscht)
avatar
Da von dir kein Widerspruch kommt, werd ich morgen das Trennmesser wetzen und Hostnachwuchs zu produzieren versuchen,
mfg
Diskus
zuletzt bearbeitet 07.09.2008 22:54 | nach oben springen

#10

RE: Hosta trennen

in Kultur 07.09.2008 23:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es ist ja noch früh, das kannst du beruhigt jetzt angehen. Aber wenn es nochmal heiß wird, das Gießen nicht vergessen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: