#1

Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 09.09.2008 15:25
von salsalilie (gelöscht)
avatar

Ich kann spritzen, wie ich will, ich habe immer Rost und Sternenruss. Habe sandigen Boden, weiss, das ist nicht sehr gut. Aber gibts irgend ein Mittel oder Massnahme, die hilft?? Mit der Chemiekeule bringts leider auch nichts

nach oben springen

#2

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 09.09.2008 17:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge
Also wenn es mal in den Herbst geht hab ich auch an manchen Rosen. Ich spritze trotzdem nicht. Die abgefallenen Blätter entsorge ich über den Hausmüll. Und wir haben hier auch reinen Sandboden.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 09.09.2008 17:23 | nach oben springen

#3

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 09.09.2008 18:05
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Wir haben Lehmboden und trotzdem haben im Spätsommer die meisten meiner Rosen Pilzkrankheiten (SRT u. immer noch Mehltau, seltener Rost). Ich spritze nichts, außer ein Milch-Wasser-Gemisch bei Mehltau, da ich von meinen Duftrosen Marmelade koche. Schließlich möchte ich keinen Chemiekram mitessen. Die abgefallenen Blätter hebe ich so gut es geht auf, aber mit steigender Anzahl der Rosen wird das immer schwieriger. Das abgefallene Laub entsorge ich im Müll (nicht auf dem Kompost). Ist es nicht so, dass die Pilzsporen über die Luft übertragen werden? Wer weiß etwas darüber?


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#4

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 09.09.2008 18:15
von salsalilie (gelöscht)
avatar

Blätter aufsammeln und in den Hausmüll... mache ich auch. Aber findet man jedes Blatt? ich glaube bei mir ist schon alles Pilzverseucht.

nach oben springen

#5

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 09.09.2008 20:13
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Pilzsporen werden definitiv über den Wind übertragen. Leider.
Gebe Salsalilie recht - es ist fast unmöglich bei großen, SRT-empfindlichen Rosen alles aufzusammeln. Leider erhöht das den Befallsdruck im Garten. Beispiel: Aprikola (in den letzten zwei Jahren supergesund) neben Duftwolke (SRT-Mutterschiff): 1. Jahr - Duftwolke hat fast nix - drittes Jahr - Aprikola hat SRT.
Zweites Beispiel: Niemals Rost im Garten gehabt. New Dawn (als Wichuriana rostempfindlich) legt sich Rost zu - auf einmal haben 5 andere Rosen Rost - o.k.,die dafür bekannt empfindichen, aber vorher eben nicht.
Was da sonst noch alles fliegt....
Liebe Grüße
Judy


nach oben springen

#6

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 09.09.2008 22:25
von Matthias (gelöscht)
avatar

Sternrußtau haben unsere Rosen seit ca. 3 Wochen reichlich, ich pflücke ab und zu bei kleineren Rosen Blätter ab. Aber die meisten Sträucher sind zu groß, da ist abpflücken eine Ganztagsbeschäftigung, das ist mir zu aufwendig.

Die chemische Keule wird nicht eingesetzt da wir nie spritzen. Ich halte es wie Amelia, vorbeugend Magermilch oder bei Befall stäuben auf die Blätter am Abend oder bei bewölktem Himmel, mit Urgesteinsmehl welches die Pilzsporen abtötet.


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 09.09.2008 23:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Salsalilie, laß dir von SRT + co. nicht die Freude an Rosen verderben
Spritzen, ob mit Chemie oder Neem, Ackerschachtelhalm oder weiß der Geier was, nützt so gut wie nichts.
Ich mache nichts mehr von beidem, außerdem ist es unmöglich, alle befallenen Blätter abzusammeln.
Um diese Jahreszeit breiten sich die Pilzerkrankungen leider aus, das muß man scheinbar aushalten, denn ein super Mittel dagegen gibt es nicht.
Der Züchterhinweis "robust" oder "gesund" muß auch erst im eigenen Garten erprobt werden. Die Sorte, die bei dem einen gut gedeiht, ist bei dem andern ein Flop.
Manchmal bringt auch das 3. Standjahr mehr Widerstandsfähigkeit.
Rosen von Kordes haben sich bei mir als gesund erwiesen, ebenso sind meine Austins mit wenigen Ausnahmen gut.
Bei den historischen habe ich einige sehr anfällige und einige, die nix kriegen.
Ich sehe das Ganze inzwischen gelassen und möchte wg. evtl. Krankheiten nicht auf Rosen verzichten.

Wenn du magst, schreib auf, welche dir am meisten zu schaffen machen.



lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 10.09.2008 09:33
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Zitat von gretel1
... laß dir von SRT + co. nicht die Freude an Rosen verderben ....Ich sehe das Ganze inzwischen gelassen und möchte wg. evtl. Krankheiten nicht auf Rosen verzichten.


Danke für Deinen Beitrag, Gretel, der macht "Rosenanfängern wie mir wieder Mut.

Im letzten Jahr war ich so stolz, dass sich bei meinen 15 Rosen weder SRT noch Mehltau breit gemacht haben und dieses Jahr !!!??? Bis auf meine Rosanna von Kordes, dem Fairyhochstamm und mit Abstrichen Compassion ist bei allen anderen "der (SRT)Wurm drin".

Schneewittchen sieht mit ihren jetzt 7 Blüten auf nackten Stengeln ganz furchtbar aus. Im letzten (Pflanz)Jahr strotzte sie - wie die übrigen - vor Gesundheit.

Neben SRT Befall ärgert mich auch die fehlende Nachblüte bei Schneewalzer, Duftzauber, Eglantyne und Santana.

Alle habe ich im letzten Jahr gepflanzt und sie haben wunderschön und lange geblüht.

Anderes Thema:

Kann es sein, dass Rosen in den GC'ern bis zu ihrem Verkauf - womit auch immer - "behandelt" werden, damit sie prächtig aussehen? Am letzten Wochenende habe ich in einem GC 100 verschiedene Rosen von verschiedensten Züchtern gesehen und nicht eine hatte SRT. Bei allen war das Laub kerngesund.

Meine noch junge Roseneuphorie hat in diesem Jahr erheblichen Schaden genommen. Nächstes Jahr werde ich mich wohl mit Spritzmitteln beschäftigen.

Ansonsten hoffe ich auf das 3. Standjahr und übe mich in Geduld.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#9

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 10.09.2008 10:35
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Bei mir haben auch fast alle SRT.
Nostalgie ist ganz nackig (ich werde sie auch umpflanzen), Augusta Luise schmeißt auch nach und nach ihre Blütter ab, Cherry Brandy ist am gesündesten von den neu gepflanzten.
Die Uraltrosen sehen an den neuen Trieben noch gesund aus
Eine Rose hat ganz shclimm Mehltau, steht zum Glück weit von allen anderen Rosen entfernt. Sie blüht aber trotzdem schön
Ich habe mir Spritzmittel geholt, ich habe hier aber schon häufig gelesen, dass es kaum was bringt und Matthias hat mir ausführlich erklärt, wie man es anwendet.
So nehme ich lieber die unschönen Blätter in kauf, sofern die Rosen denn blühen.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#10

RE: Und immer wieder nur Pilzkrankheiten

in Krankheiten und Schädlinge 10.09.2008 12:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Oyo,

ich habe vor ein paar Tagen mit der Inhaberin eines GC gesprochen, sie sollte mir Hercules von Kordes mitbringen, hat diese Sorte aber nicht bekommen. Alles, was sie bei Lizenzzüchtern gekauft und mitgebracht hatte, sah super gesund und kraftvoll aus, ich hab sie direkt gefragt, Antwort : "klar, Spritzen, und immer wieder ein anderes Mittel, jede Woche !!! Dann sehen sie auch so aus. Ich kann es mir nicht leisten, kranke Rosen auf dem Gelände stehen zu haben, die kauft keiner." Sie lebt davon, ich versteh sie, es ist dann was anderes. Überlegt doch mal, ihr kauft auch keine Rose, die schon nackt im Laden steht.

Wie ich schon schrieb, ich kann damit leben, letztes Jahr waren mehr befallen und da hatte ich meine ersten Chemiespritzversuche. Ich freu mich, wenn die Bienen drin sitzen, hab ja auch genug ungefüllte und die Vögel sich an den Trieben rumhangeln. Es gibt soviel Sch...gift überall, bei mir will ich das nicht haben
Es hört sich blöd an, aber Rosen haben mich einiges gelehrt...vielleicht schätze ich sie auch deshalb so , kann das nicht besser erklären.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: