#1

Wichuriana Hybride "Weisse Immensee"

in Bodendeckende Rosen 12.09.2008 20:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Züchter: Kordes 1962
Laub: 9-blättrig, fest, glänzend, stark bestachelt

Ich versuche mir alles, was ich über Rosen lese, zu merken, aber es klappt nicht bei allen Namen/Sorten.
Ich bin mir bei dieser Klasse nicht sicher, aber ich meine, daß sie zu den Wildrosen gehört.

Beim letzten Lottum-Besuch habe ich mir ein Kaskadenhochstämmchen "Weisse Immensee" mitgenommen, weil ich die herunterbaumelnden einfachen, kleinen Blüten so toll fand. Auf meine Nachfrage wurde mir versichert, sie sei öfterblühend, also habe ich sie wie eine solche behandelt, d.h. verblühtes abgeschnitten.
Sie blühte kein weiteres Mal und Hagebutten bekomme ich jetzt natürlich auch nicht.

Also, meine Frage: wer kann mir etwas über die Wichurianas im Allgemeinen und über "Weisse Immensee" im Besonderen erklären ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Wichuriana Hybride "Weisse Immensee"

in Bodendeckende Rosen 12.09.2008 21:57
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1
...Ich bin mir bei dieser Klasse nicht sicher, aber ich meine, daß sie zu den Wildrosen gehört.


Ich habe jetzt mal meine Literatur gewälzt, diverse Kataloge und HMF befragt. Weiße Immensee gehört zu den modernen Rosen, Bodendecker- bis Kleinstrauchrose.

Sie wurde 1982 von R. Kordes gezüchtet und blüht einmal im Sommer.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Wichuriana Hybride "Weisse Immensee"

in Bodendeckende Rosen 12.09.2008 22:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke, Matthias, für deine Mühe [smile1]
Ist ja schon ein Unterschied zu dem, was mir gesagt wurde, einen einmalblühenden Kaskadenstamm wollte ich eigentlich nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 01.07.2017 15:57 | nach oben springen

#4

RE: Wichuriana Hybride "Weisse Immensee"

in Bodendeckende Rosen 12.09.2008 22:29
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel, hast du nicht eine Möglichkeit dein einmalblühendes Stämmchen zu unterpflanzen, z.B. mit eiher ofterblühenden Moschata-Hybride wie Mozart oder einer anderen mit einfachen Blüten? Dann hättest du zur Hauptblütezeit von W.I, einen reichen Blütensegen und hinterher unten drunter auch noch was buntes, zum anschauen.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Wichuriana Hybride "Weisse Immensee"

in Bodendeckende Rosen 01.07.2017 16:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Als Wichuriana-Hybride, hmf, macht sie lange, stachlige Krakenarme, die sich im Beet zur Straße durch den Zaun hindurch gerne an Radfahrer und Vorbeigänger hakten.....sie musste deshalb umziehen und steht nun bei den Hochbeeten mit Gemüse.

.

Angefügte Bilder:
P1190631.JPG
P1190632.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: