#21

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.10.2008 14:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Dankeschön für eure Antworten

Bernd
ich weiß doch die angegebenen Namen nicht mehr , nur daß der Name Verhaert drin vorkam.

sunshine
genau das meinte ich
ich hab das Angebot nicht mehr gefunden, öhm, seltsam, habe alle Seiten dieses shops nachgesehen.
Ich und schon mit Samen hantieren hab ja grad erst dieses Jahr mit Hems angefangen, da werde ich keinen guten Züchter abgeben - was mach ich mit den Samen ? OK, eure Anleitung lesen, aber ich hab sie ja gar nicht.
Ich denk mal, daß der Pollenspender auf dem Foto sicher eine wertvolle Sorte ist, hm ?

Toll, daß ihr aus meiner diffusen Frage schlau geworden seid


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#22

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.10.2008 10:45
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hallo Gretel,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, brauchst Du eine Anleitung für Sämlinge?

Ganz einfach: Samen 24 Std. ins Wasser legen (beschriften auf einem Stecker nicht vergessen) - dann einen kleinen Kasten vorbereiten mit guter Anzuchterde, darauf 1cm Spielsand (sauberer Sand - ganz wichtig), das ganze dann ein wenig wässern bis der Sand gut nass ist. Dann die Samenkörner reindrücken und Schildchen aufstellen - nochmal wässern, so das die Samen bedeckt mit dem Sand sind. Frischhaltefolie oder Deckel von Zimmergewächshaus drauf und abwarten. Innerhalb von 1 Woche müßten die ein oder anderen rauskommen. Sind die Sämlinge 20 cm hoch - kaltstellen und hell.Im Mai pikieren und rauspflanzen - That´s all. Gegen Schädlinge - Gelbtafeln oder Spray gegen Blättläuse. Die Sämlinge müssen gut vor Schädlingen beschützt werden, denn je mickriger Du sie raussetzt im Mai, desto mehr Probleme haben sie gut zu wachsen und schnell zu blühen. Viel Spass !!


stickerin
nach oben springen

#23

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.10.2008 13:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Stickerin
Dankeschön für die ausführliche Anleitung

Dank Bernds Hilfe habe ich das Angebot wieder gefunden und
dank sunshines Hilfe kenne ich nun den Sortennamen der Pflanze auf dem Foto.
Und dank meines Kontaktes mit Herrn A. weiß ich jetzt, daß Dove in Flight eine, für meine Begriffe, sehr teure Sorte ist.
Alles geklärt


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#24

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 13.10.2008 08:19
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Guten morgen,

ich habe eine Taglilie im Garten die immer noch blüht. Ist das normal, denn die anderen bekommen schon gelbes Laub, und diese hier schiebt noch neue Blütenstengel.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#25

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 13.10.2008 18:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Sabine
freu dich drüber - wie heißt die Sorte ?
Letzte Woche im GC habe ich auch eine gesehen, die noch 1 Blütenstengel + Knospen hatte.

Bei mir wird es nächstes Jahr richtig spannend, ich kenne keine Blüte der Hems in echt, die dieses Jahr in meinen Garten gezogen sind ich muß verrückt sein


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#26

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 15.10.2008 09:10
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Da muß ich erst mal schauen, ob ich das Schildchen noch finde. Ich habe sie von einer Gärtnerei. Sie hat rießige fast fleischige rosa Blüten und ist halb gefüllt. Ich hoffe die Knospen gehen noch auf.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#27

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 15.10.2008 17:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Habe vorhin an einer TL auch noch einen Blütenstengel mit Knospen dran gefunden
Es könnte die "El Desperado" vom Standort her sein, der hatte die Wühlmaus im Frühjahr übel mitgespielt, sie hatte bisher noch nicht geblüht. Leider soll ab morgen Mistwetter sein...


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#28

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 16.10.2008 09:18
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

stimmt es regnet, aber so lange kein Frost ist, hat man noch Hoffnung


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#29

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 16.10.2008 11:59
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Ich würde die Blüte trotzdem abbrechen. Sie wird sicher nicht mehr schön sein. Taglilien brauchen ja auch Wärme um richtig gut auszusehen. Den Stängel stehen lassen, heißt unter Umständen Fächerzuwachs zu verhindern. Wenn die jetzt die Kraft braucht, um die Blüte auszubilden .....

Bei mir hat El Desperado dieses Jahr auch nicht geblüht.


stickerin
nach oben springen

#30

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 16.10.2008 12:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Mal wieder eine Frage :
muß man den ganzen Stiel rausnehmen, also bis unten, oder reicht es, die Blüte mit etw. Stiel zu entfernen ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: