#31

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 16.10.2008 12:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es reicht die Blüte mit etwas Stiel.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#32

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.10.2008 17:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
ich mal wieder...

Ich habe die ersteigerten Samen also fein verpackt in Krepp, ZipLog- Tüte und Klickbox im Kühlschrank.
Wenn jemand ZipLogs braucht..... ich mußte 100 St. nehmen
Heute stand die erste Kontrolle an - die Teile sehen aus wie kleine schrumpelige schwarze
Pfläumchen
Ich dachte, bei meiner Vorzugsbehandlung würden sie prall bleiben ?

Sehen eure auch so aus oder hab ichs jetzt schon versaut ?

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 17:44 | nach oben springen

#33

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.10.2008 17:47
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Sehen eure auch so aus

Das ist normal, manche mehr, manche weniger. Solange das vermeintliche Korn nicht nur aus der leeren Schale besteht. Durch vorsichtiges Drücken kannst du das feststellen.
Wichtig ist, dass sie nicht schimmelig werden oder eventuell vorzeitig austreiben.

nach oben springen

#34

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.02.2009 18:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich mal wieder mit einer Frage :

Staunässe soll ja für Hems schlecht sein. Ich habe heute kurz im Garten kontrolliert und festgestellt, daß einige meiner im Herbst erworbenen Fächer ziemlich tief in die Erde gerutscht sind, weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Als ich das Pflanzloch ausgehoben hatte, gabs Blumenerde/Kompost rein und dann den Fächer. Durch die Winternässe sind einige tiefer in die Erde gesunken, gucken teilweise nur noch als grüne frische Spitze raus. Es betrifft das neue Beet mit dem schweren Lehmboden.
Ich meine, gelesen zu haben, daß man Hems nicht zu tief einpflanzen soll (Kronenfäule)
Was heißt, nicht zu tief ?
Oder : bis wohin genau ?
Was soll ich jetzt machen ? Rausholen und höher setzen ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#35

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.02.2009 18:29
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Wenn sie zu tief sitzen blühen sie eventuell auch schlechter. Jetzt würde ich gar nichts machen, etwa im April mal kontrollieren, ob die Krone viel tiefer als 2,5 cm unter der Erde ist.
Skizze 1" = ~2,5 cm

nach oben springen

#36

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.02.2009 19:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke, sunshine.
Die, die mir heute besonders aufgefallen ist, steckt viel tiefer als ca. 2,5 cm in der Erde und sie ist nicht die einzige, leider.
Wenn ich weiß, daß es falsch ist, werde ichs nicht schaffen, solange zu warten. Die Erde in diesem Beet ist pratschnaß, aber das ist bei der vielen Nässe leider nicht zu ändern.

Wir hatten hier im threat ja auch die Diskussion, Laub im Herbst schneiden oder nicht. Ich habe ein paar Kandidaten gesehen, wo es ganz schön matschig runterhängt.
Da ist sicher auch jetzt Handlungsbedarf, oder ?

Ob wir zeitiges Frühjahr oder Spätwinter haben, kann ich nicht so recht sagen, aber der frische TL-Austrieb ist nicht zu übersehen, da soll man sie wohl von allem befreien, auch von all dem Laub, was sich auf dem Beet angesammelt hat.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#37

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.02.2009 20:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das matschige Laub kannst du entfernen. Wenn die Hems so tief sitzen, beobachte den Austrieb, wird der gelb oder bleibt stecken, dann würde ich sie hochnehmen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#38

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 18.02.2009 21:19
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Hab ich hier was von frischem Austrieb gelesen??? Bei mir ist der Schnee jetzt ein klein wenig zur Seite gewichen und alles ist hässlich. Meine evergreens sind total glasig gefroren! Weiß jetzt aber auch nicht, ob ich das abschneiden soll sobald Plustemperaturen sind oder ob das weiterlebt, wenns dann mal aufgetaut ist.

Aber in dem hier beschriebenen Fall würde ich bestimmt auch noch ne Weile mit dem "Hochsetzen" warten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze Schaden nimmt wenn doch nochmal Frost kommt, denn rein theoretisch müsste sie ja neu einwurzeln. Und nicht umsonst heißt es ja, Herbstpflanzung sechs Wochen vor dem ersten Frost.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#39

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 19.02.2009 09:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von gretel1

Ob wir zeitiges Frühjahr oder Spätwinter haben, kann ich nicht so recht sagen,...


ein wettermann im fernsehen hat gesagt: "nach so einem harten winter, verschiebt sich der frühling in der regel auch nach hinten. in diesem fall würde es ende zweites drittel vom märz sein."


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#40

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.03.2009 11:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wollte nur kurz berichten :

besagte Taglilie, die so sehr tief in den Boden gesunken war, hatte ich hoch geholt und was sah ich gestern ?
Der Austrieb, der gelblich war, wird langsam grün
Also werde ich die andern zu tief gerutschten auch hochnehmen, geht nur derzeit nicht, wir haben Dauerregen.
Meine Angewohnheit, um alles, was ich einpflanze, einen Gießring aus Erde zu ziehen, ist sicher ok, führt aber bei viel Nässe dazu, daß es sich wie ein Trichter auswirkt. Das ist dann wiederum nicht so gut, hab ich auch bei 2 Rosen bemerkt. Wird natürlich auch dadurch begünstigt, wenn lockere Erde ins Pflanzloch zum auffüllen gegeben wird.
Das sind so Sachen, die ich noch probieren muß, bis ich das Richtige gefunden habe.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: