RE: Taglilienfrage

in Allgemein 10.04.2011 19:10
von minzkatz • Kompostverteiler | 414 Beiträge

Dass man das Laub (außer eventuell im Spätherbst) schneiden soll, glaube ich weniger. Die Pflanze müsste dann ja erstmal einen neuen Fächer aufbauen, aus dem ein rebloom scape wachsen könnte.
Ob es Sinn macht wie bei Rosen, die Samenbildung durch Abschneiden des Stengels zu unterdrücken und dadurch neue Blütenbildung anzuregen, weiß ich nicht. Möglicherweise werden die neuen Stengel schon viel früher angelegt.

Fast alle neueren Taglilien sind als Rebloomer registriert, was noch lange nicht heißt, dass sie es auch bei uns mehr als nur sporadisch tun. Zuverlässige Rebloomer wie Stella sind selten. Ich habe keinen und kann deswegen keine praktische Erfahrung beisteuern.

nach oben springen

in Allgemein 10.04.2011 21:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 4.129 Beiträge

Davon habe ich auch noch nichts gehört. Bei uns blühen auch nur sporadisch Sorten nach. Vom Gefühl her würde ich meinen ,dass die verblühten Blütenstängel herausgeschnitten werden sollen. Die Samenkapselbildung benötigt auch Kraft und so kann mehr Kraft in die neue Blüte investiert werden. Das Laub würde ich auch nicht kürzen.
LG
Katrin

nach oben springen

in Allgemein 10.04.2011 21:22
von sonja • Rabattenstylist | 1.659 Beiträge

Ich war auch sehr erstaunt als ich diesen Ratschlag ( Zurückschneiden) las.
Auf der anderen Seite ist dieser Ratschlag nicht unlogisch!

Hier der Link unter dem ich Besagtes fand.

http://translate.google.de/translate?hl=...5%26prmd%3Divns

LG Sonja

nach oben springen

in Allgemein 17.04.2011 18:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Hier ist seit Anfang März nicht viel Regen gefallen, dafür gabs viel Sonnenschein und Wind.
In schwerem Lehmboden hält sich die Feuchtigkeit ganz gut, aber in anderen Bereichen meines Gartens, z.b. in der Staudenrabatte, sieht es schon sehr trocken aus.

Hat nicht jemand von euch letzt geschrieben, daß Wassermangel im Frühjahr dazu führen kann, daß Hems wenig blühen ?

Vielleicht könnte nochmal jemand kurz was dazu sagen....im Zweifelsfall muß ich sonst schon die Gießkanne schleppen.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Allgemein 17.04.2011 20:36

Bei uns laufen die Regner
LG
Katrin

nach oben springen

in Allgemein 17.04.2011 22:52
von minzkatz • Kompostverteiler | 414 Beiträge

Ich gieße auch ständig (Sandboden ist trocken wie Sahara), vor allem die neuen Sämlinge, die peu à peu gepflanzt werden.

nach oben springen

in Allgemein 18.04.2011 10:45
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.170 Beiträge

Hallo gretel,
ich habe auch Lehmboden . Wenn es richtig warm und trocken ist, gieße ich ausgiebig 2 x pro Woche . In die Stellen wo die Erde trockener ist, kontroliere ich zwischendurch ob ich vielleicht zusätzlich gießen muss.

LG
Bluebird

nach oben springen

in Allgemein 18.04.2011 20:29

Heute habe ich 15 Kannen zur Rabatte geschleppt, aber das war nicht viel. Morgen rolle ich den Schlauch aus, es ist kein Regen angesagt, sondern hohe Temperaturen und weiterhin Sonnenschein.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Allgemein 19.04.2011 07:17

Die Blütenstiele sind angelegt und werden auch bei Trockenheit treiben. Nur die Stiele werden nicht so groß und die Anzahl der Knospen verringert sich. Während der Blütezeit erreicht die Blüte nicht ihre eigendliche Größe und Farbe , wenn der Pflanze nicht genügend Wasser zur Verfügung steht.
LG
Katrin

nach oben springen

in Allgemein 02.05.2011 22:54

Zitat von zwerg drache
Die Blütenstiele sind angelegt und werden auch bei Trockenheit treiben. Nur die Stiele werden nicht so groß und die Anzahl der Knospen verringert sich. Während der Blütezeit erreicht die Blüte nicht ihre eigendliche Größe und Farbe , wenn der Pflanze nicht genügend Wasser zur Verfügung steht.
LG
Katrin

Da bin ich gespannt, wieviele Blüten es diesen Sommer geben wird bei der bereits langen Trockenheit.

Bei 2 älteren Sorten (Chicago Picotee Pride + Will Return) habe ich verdrehte, fast waagerecht wachsende, Fächer entdeckt. Sie sind auch ziemlich klein / kurz. Sieht grotesk aus.
Im vergangenen Jahr ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Kann das mit der Trockenheit zusammen hängen ?

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen