#41

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.03.2009 21:13
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Gretel,
das freut mich sehr für dich!

Ich glaube meine Gene Earl hat nicht überlebt. Sie war nicht allzu tief eingepflanzt und irgendwie ist sie die einzige die sich nicht regt. Also hab ich nachgeschaut...musste ja nicht allzu tief buddeln. Und da ist Schimmel rund um die Krone! Dabei hat sie gar nicht so viel Nässe abbekommen, zumindest weniger als die lebenden, da sie unter dem Vordach etwas geschützt steht. Könnte das daran liegen, dass sie nicht tief genug war und deshalb nen Klatsch bekommen hat?

LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#42

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.03.2009 23:18
von Flora (gelöscht)
avatar

Ups, Curpinada - Schimmel hatte ich bisher noch nicht. Ich würde bei Gene Earl als immergrüner Hem bei Schimmel eher auf doch noch zu tief gesetzt tippen.
Das können einziehende Hems nach meiner Erfahrung deutlich besser vertragen. Einmal hatte ich im Herbst bei matschigem Wetter eine größere Umpflanzaktion durchgeführt, dabei irgendwie Corinthian Pink völlig vergraben (einziehende Hem). Als verloren geglaubt, hat sich durch größere Bodenschichten wieder durchgearbeitet.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#43

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.03.2009 23:23
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Immergrün??? Nix mit immergrün, nicht mal alb grün, da ist ein kleines Fitzelchen trockenes Laub, mehr nicht. Und sie ist wirklich nicht zu tief, ich hab mit dem Finger vielleicht 1 cm maximal Erde weggefuchtelt, da lag die Krone schon frei und ein Würzelchen blickte mich vorwitzig an. Ich vermute der Frost hat sie hochgedrückt, vielleicht war nicht genug Feuchtigkeit beim einwurzeln Ende September durch den Dachüberstand. Und das hat sie mir überl genommen und ist über den Winter vertrocknet, und totes gammelt doch oder? Könnte das so sein? Andererseits, vertrocknetes schimmelt eigentlich nicht, oder?
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#44

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.03.2009 23:38
von Flora (gelöscht)
avatar

Wenn das so ist, Curpinada - mit einem Zentimeter ist´s wohl kaum zu tief....
Puh . Ist sie denn wirklich vertrocknet ? Hast Du mal ein Stückchen Wurzel abgeschnitten ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#45

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.03.2009 23:41
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Nein, das hab ich mich nicht getraut. Wenn ich es morgen mache und die Wurzel sollte tot sein, ist das ein sicherer Beweis, dass sie nicht wieder wird? Schwäche ich damit die Pflanze wenn sie doch noch lebt? Eigentlich sieht sie noch schön prall aus...die Wurzel, nicht die Pflanze.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#46

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.03.2009 23:50
von Flora (gelöscht)
avatar

Also, wenn die Wurzel prall aussieht brauchst Du nix abzuschneiden. Die Pflanze lebt. Matschige, faulige Stellen hast Du ja nicht. Dann würde ich etwas gegen den Schimmel unternehmen (was weiß ich allerdings nicht, da wie gesagt bei mir das noch nicht passiert ist), schön einpflanzen und abwarten. Die kommt schon noch.
Bezüglich Schimmel fragen wir dann morgen mal weiter nach.
Mach Dir keine Sorgen. Erst mal Gute Nacht und schöne Träume
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#47

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 00:00
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Hab nicht eingepflanzt, hab frei gelegt..dachte da muss Luft dran
Schlaf gut und dir auch schöne Träume.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#48

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 12:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde die Pflanze ganz rausnehmen und die Krone gründlich von allem toten, schimmeligen Material befreien. Wenn dort matschige Stellen sind mit einem scharfen Messer wegschneiden, danach kannst du mit Holzkohlepulver bestäuben und die Pflanze vor dem Pflanzen etwas abtrocknen lassen. Wenn dir die Krone fault, dann bringen die Wurzeln auch nichts mehr, dann verlierst du die Pflanze.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#49

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 14:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde auch wie Anja vorgehen. Schimmel hatten wir bisher auch noch nicht. Bei uns ist bei einigen im Herbst frischgepflanzten immergrünen Hem auch das Laube erfroren. Aber sie treiben jetzt frisch durch.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#50

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 15:09
von Flora (gelöscht)
avatar
Hier mal ein Foto, wie mein Gene Earl als immergrüne derzeit so im Regen steht.
Liebe Grüße
Flora
Angefügte Bilder:
k-Gene Earl.jpg
zuletzt bearbeitet 06.03.2009 15:10 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: