#51

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 16:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die sieht gesund und munter aus.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#52

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 16:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Flora, schöner Anblick ich freu mich schon so auf die Blüten.

Meine zu tief gerutschten konnte ich heute auch noch nicht höher nehmen, wir haben seit vorgestern Abend Dauerregen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#53

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 16:51
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ist das jetzt Krone-Fäulnis? Eigentlich sah die den ganzen Winter gut aus, mit grünen Blättern, erst jetzt irgendwann vergilbten die Blätter, alles wurde richtig matschig, ich habe die Pflanze ausgegraben und in den Topf gesetzt, unters Dach gestellt.

Angefügte Bilder:
Tagl. Kronenfäulnis.jpg
nach oben springen

#54

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 17:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich kann das etwas schlecht erkennen, die Mitte sieht okay aus, aber der äußere Ring ist braünlich verfärbt. Ist das Gewebe dort matschig und weich? Dann solltest du alles bräunliche entfernen, wie oben geschrieben mit einem scharfen Messer wegschneiden, mit Holzkohlepulver desinfizieren, abtrocknen lassen und wieder einpflanzen. Beim Einpflanzen darauf achten, die Pflanze leicht schräg zu setzen, damit Regenwasser von der Krone ablaufen kann.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#55

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 18:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Danke, Tao, daß du es gezeigt hast, so weiß ich jetzt, wie sowas aussieht und
danke, Anja, für die Behandlungstipps.
Ich hab zwar bisher nichts derartiges gefunden, aber mir ist vor dem Dauerregen aufgefallen, daß ein Schildchen im Boden steckt, wo gar nichts zu sehen ist. Da werd ich nämlich buddeln...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#56

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 18:33
von Flora (gelöscht)
avatar

Mal von mir eine Frage:
Ist es denn eigentlich nötig / sinnvoll jetzt schon angstvoll im Boden zu wühlen ? Es gibt doch auch Sorten, die sich einfach etwas Zeit lassen. Andererseits wäre es natürlich traurig, Taglilien wegen Kronenfäule zu verlieren.
Ich muss gestehen, dass mir dieses Problem (Kronenfäule) bisher völlig unbekannt war.... Das resultiert aus den früheren Ratschlägen und Vorlieben von R. Albert, der sich nie so für Immergrüne erwärmen konnte und mir abgeraten hat. Daher hat sich deren Anteil bei mir auch erst in den letzten Jahren deutlich erhöht.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#57

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 18:58
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe in meinen älteren Beständen nur eine immergrüne, Little Business. Und die ist sowohl im Kiesbeet(!!!) als auch am normalen Standort grün, so etwa 3-4 cm hoch, die Reste sind vergilbt.
Bei den anderen ist es unterschiedlich: ich habe selbst größere Horste, bei denen noch nichts zu sehen ist, von denen ich aber weiß, das sie spät austreiben.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#58

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 19:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge
Über dererlei Erfahrungswerte verfüge ich nicht, also versuche ich durch Beobachten keine zu verlieren.
Dort, wo z.b. nur noch das Etikett steckt, könnte ja auch eine tiefer gerutschte stecken, die nur hoch genommen werden muß.
Bei meinen Sammelaktionen vom letzten Jahr bin ich ja nur nach Farbe / Blüte vorgegangen, habe aber nicht darauf geachtet, ob früh oder spätblühend.
Dip und tet sagt mir inzwischen was und auch die Bezeichnungen über das Laub im Winter.
Sämlinge hab ich auch schon geschafft.
Wenn der nächste Herbst kommt, bin ich ein gutes Stück schlauer

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 06.03.2009 19:15 | nach oben springen

#59

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 20:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir buddeln noch nicht an unseren Hems rum. Kronenfäule hatten wir bisher GsD noch nie. Wir besitzen genauso einziehende wie immergrüne Hem . Die immergrünen Hem sehen jetzt etwas matschig aus,was sich aber bald verwächst.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#60

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2009 21:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch noch nicht gebudddelt, aber ich hatte schon Verluste. Allerdings waren das meist Neuzugänge, ältere Pflanzen habe ich auch noch nicht verloren.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: