#621

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 19.06.2017 19:16
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Bei guter Wasserversorgung in der Sonne könnte ich es mir vorstellen - ansonsten hast Du nächstes Jahr Prescapes.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#622

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 19.06.2017 21:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hab das Laub dran gelassen, weil sie sonst so gerupft aussehen...sollte ich es doch besser abschneiden ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#623

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 20.06.2017 07:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Blütenstiele sind längst schon angelegt. Müßten langsam zu sehen sein.
Ich würde das Laub kürzen. Es fehlt Wurzelmasse und damit kann sich die Pflanze nicht mehr so gut versorgen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#624

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 20.06.2017 14:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ok, werde beiden das Laub kürzen.
Blütenstiele sind leider keine zu sehen und ich denke, Hems tolerieren eher Trockenheit als Schatten.

Der arme gewühlmauste Horst blüht im Topf was das Zeug hält, der hatte ja schon jede Menge Blütenstiele.
Nachdem ich sah, wie viel von den Wurzeln abgefressen war, habe ich nicht damit gerechnet, daß der auch nur eine einzige Knospe öffnen würde.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#625

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 20.06.2017 14:20
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Das gleiche habe ich auch an 2 Horsten,
fast bis zum Schaft abgesäbelt von den Mäusen
und sie blühen und stehen noch im Wasser ohne Zusatz von Erde,
wollte abwarten ob sie noch Kraft haben.....


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#626

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 20.06.2017 14:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Taglilien sind hart im nehmen. Ich bin immer wieder überrascht, was sie aushalten.
Die Blüten nehmen der Pflanze Kraft, die sie eigentlich für neue Wurzeln braucht. Einen Teil der Blüten würde ich rausnehmen, oder viel wässern.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#627

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 15.07.2017 19:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe jetzt mehrmals von einem großen Garten mit vielen Hems gehört, den 2 Brüder begärtnern und ihre Horste nach der Blüte stark zurück schneiden, also nur eine Handbreit Laub stehen lassen.


Schneidet jemand hier im Herbst das Hemslaub kurz ?

Wenn die Blütenstängel und Knospen bereits im Herbst angelegt werden, bringt ein Rückschnitt des Laubs insofern Vorteile, daß die Pflanze es nicht mehr versorgen muß ?

Ich lasse das Laub immer dran, weil es die Erde zubüschelt und die Wurzeln beschattet, aber wenn kurz schneiden besser für die Pflanzen ist, würde ich das mal ausprobieren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 19:53 | nach oben springen

#628

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 16.07.2017 18:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich kenne es , dass Laub direkt nach der Blüte zurückgeschnitten wird und es noch einmal neu austreibt, damit es noch einmal schöner aussieht. Bei einziehenden Taglilien ruhig erst das Laub braun werden lassen, da alle Stoffe aus den Blättern in den Wurzeln eingelagert werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#629

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2018 14:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich mache mir bisschen Sorgen um meine immergrünen/evergreen Taglilien. Vertragen die nach dem warmen Januar jetzt -8 bis - 11 Grad ? Deren Laub sieht sehr ausgebleicht aus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#630

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2018 17:05
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Barbara,
also bis jetzt hatte ich noch nie Ausfälle, auch bei den immergrünen nicht. Dieses Jahr bin ich mir da
aber nicht so sicher - letzte Nacht waren es -16 Grad!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: