#631

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2018 20:09
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Meine Taglilien hatten schon schönen Austrieb vor dem Frost. Wie es danach aussieht?

Einige Samen meiner Pflanzen habe ich jetzt ausgesät in Anzuchterde. Bisher keimt nichts (seit einer Woche). Habe ich was falsch gemacht? Ich hatte die Körner vorher 3 Tage in Wasser gelegt. Einige sind gesunken, die anderen schwammen immer noch.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#632

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2018 21:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Was noch an Samen schwimmt, dürfte taub sein. Je nach Temperatur kann es noch ein paar Tage dauern bis sie keimen.
Wie die Pflanzen nach dem Frost aussehen, richtet sich danach, wie tief die Temperatur sinkt. Das Grüne kann schon mal ganz matschig werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#633

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 28.02.2018 10:57
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Danke für Deinen Rat, zwerg drache.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#634

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 28.02.2018 16:57
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Meine Kreuzungen ergaben nur 5 Samen, davon sind jetzt 2 ausgetrieben. Ausgesät wurden sie am 18.4., vorher in Wasser gelegt, bis sie gesunken sind. Allerdings hatte ich mittels Anschneiden des Samens etwas nachgeholfen. Mal schauen, ob die anderen noch keimen.Leider dauert es halt bis zu drei Jahren, bis mal die erste Blüte erscheint.

Angefügte Bilder:
001.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#635

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 28.02.2018 21:07
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Danke Rosalucia, besonders für das Foto.

Ich hatte einen Teil der 4 verschiedenen Samenkörner eine Freundin aus einem anderen Forum geschickt, und wir wollten eine Aussaat-Challenge machen. Bei ihr keimt es schon auf der warmen Fensterbank. Die ist bei mir leider vollends besetzt. Ich denke aber, dass noch was sprießen wird.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#636

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 29.04.2018 14:13
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Da bin ich
Hoffe ihr könnt meine Wissens Lücken füllen.
Hab mir im Frühjahr einige Pflanzen gekauft. Da ich auch etwas kreuzen möchte wollte ich tet und dip mit auf die Etiketten schreiben. Zu 2 finde ich keine Angaben.
Intermediair
Uri Winniford
Bis wann wäre eine Aussaat sinnvoll falls ich noch Samen von iwo bekomme?
Welche Erfahrungen habt ihr mit vor allem empfindlicheren Sorten in Töpfen gemacht und wie kalt/ nass sind die Winter bei euch?
Wie habt ihr sie geschützt?
Meine stehen jetzt erstmal in Töpfen weil ich es wegen meiner Arbeit nicht schaffe morgens Bienchen zu spielen.

nach oben springen

#637

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 29.04.2018 15:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Aussäen kann man jetzt noch, es dauert evtl. ein Jahr länger bis sie blühen. Hier wird Sylvester der Samen in die Erde gebracht. Viele säen auch erst im März aus. Der samen sollte bei Kauf kühl gelagert worden sein( Kühlschrank)
Empfindlichere Sorten in Töpfen nicht zu nass im Winter halten und darauf achten, dass der Topf nicht durchfriert.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#638

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 29.04.2018 15:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

http://www.daylilies.org/DaylilyDB/
Hier findest du zu allen registrierten Sorten die nötigen Angaben

Es fehlte das Siloam am Anfang.
http://www.daylilies.org/DaylilyDB/detai...374&name=Siloam Ury Winniford

Zur 2. Sorte kann ich nichts sagen, da mir eine Sorte mit diesem oder ähnlichem Name nicht geläufig ist.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 29.04.2018 15:55 | nach oben springen

#639

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 29.04.2018 16:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Feuchtigkeit in Töpfen ist so eine Sache. Das Substrat spielt dabei eine große Rolle.
Wie gut hält es die Feuchtigkeit, zB wie hoch ist der Ton-oder Kompostanteil im Substrat.
Wie stehen die Töpfe? Wie gut können die Töpfe abtrocknen. Mikroklima, Wind, Temperatur sind sehr entscheidend. Genauso der Wetterverlauf im Winter.
Ich würde es nicht nur an der Feuchtigkeit festmachen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#640

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 29.04.2018 21:03
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Super danke dir schon mal. Mein momentaner Bestand steht in normaler Blumenerde. Möchte bei den nächsten etwas Sand und Perlite untermischen und eine Drainage rein machen. Ist nachdem was ich hier schon gelesen habe wohl besser oder?
Vielleicht ne doofe Frage, dürfen die einziehenden auch nicht durch frieren?
Wäre es ok wenn ich die Töpfe für den Winter dicht zusammen stelle und die Zwischenräume mit Laub voll stopfe und oben drauf auch eine Schicht?
Für einige empfindlichere hab ich unter dem Balkon einen Platz

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: