#641

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 29.04.2018 21:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Drainage ist immer gut. Leichter Frost ist kein Problem. Es gibt Hem Sammler, die lassen ihre Töpfe draußen. Was sie für Sorten haben, weiß ich nicht. Laub als Schutz ist super. Es ist nur eine ständige Kontrolle erforderlich, da sich auch Mäuse im Laub wohlfühlen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#642

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 29.04.2018 22:43
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Meine Töpfe haben im Freien, auch ohne Laubschichten, bereits viele Winter überstanden. Es gab noch nie Ausfälle.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#643

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.04.2018 00:43
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

@Rosalucia
Sind immergrüne oder halb immergrüne dabei? Wir Sind glaube ich in ca der selben Klimazone.
Werde dann abundzu mal bei die Mäuse gucken. Ist eigentlich auch nur als Notfall Plan gedacht wenn die Temperaturen unter-10 oder so gehen. Dann werden sie ins Laub gepackt.

nach oben springen

#644

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.04.2018 09:43
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Nadine, überwiegend sind es einziehende,es sind jedoch ein paar halb/immergrüne dabei. In früheren Jahren war ich noch vorsichtig und habe die Zwischenräume mit Laub gefüllt. Das mach ich in den letzten Jahren nicht mehr. Sie treiben trotzdem aus. Außerdem versuche ich mit Kreuzungen, jedoch nicht selektiv, sondern nach Lust und Laune. Vier Sämlinge müßten dieses Jahr zur Blüte kommen (dauert immer viel zu lange). Ich werde dann Bilder einstellen.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#645

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.04.2018 14:50
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Super danke dir. Bin dann jetzt schon etwas zuversichtlicher. Möchte mich auch nächstes Jahr am kreuzen und aussäen versuchen🤗. Ja stell bitte Bilder rein hab das ganze Forum verschlungen vor allem die Sämlingsbilder.😍 Schürt gewaltig meine Lust es auch zu versuchen. Bin eh schon kein Geduldsmensch stand glaube ich 2x bei sofort an 😁

nach oben springen

#646

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.04.2018 16:44
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Schleiche jetzt seit Tagen um mein minni Gewächshaus rum und würde soo gerne noch aussäen. Hat jemand von euch einen Tip wo ich noch Samen bekomme? Evt einen e...y Verkäufer mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder ähnliche Quellen gerne über PN. Muss nix wildes an Samen sein. Neige leider dazu die kleinen tod zu gucken Wenn ich welche bekomme wie überwintere ich die schaffen die winzlinge es draußen schon?

nach oben springen

#647

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.04.2018 21:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe noch nie Samen zugekauft. Sämlinge bleiben im Garten. Nur die Harten sind gewünscht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#648

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.04.2018 21:52
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Mangels Samen und der Ungeduld gleich los zu legen würde ich es tun. Möchte später natürlich eigene Kreuzungen versuchen und die dann säen, aber da ich nicht weiß ob meine Taglilien dieses Jahr überhaupt blühen und ich nicht noch 2 Jahre mit dem aussäen warten möchte bleibt nicht viel anderes übrig.

nach oben springen

#649

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.05.2018 11:47
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Wieder eine Frage.
Hab mir vor einigen Wochen einige Taglilien gekauft. Schon beim Pflanzen sah die Sorte Uri Winniford (genau so beschriftet) anders aus. Jetzt seit ein paar Tagen sieht sie aus wie eine Hosta, was meint ihr? Gibt es eine die so heist? Falsche Blüte ok aber falsche Gattung...
Zu meiner Verteidigung die Pflanzen kamen echt massakriert an (kaufe da keine mehr). Hatten fast alle einen extrem Kronenschnitt wie nach Kronenfäule hatte also keine Fächer zum Vergleich.

Angefügte Bilder:
15251680205277389118392620452214.jpg
nach oben springen

#650

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.05.2018 19:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hast du bei Eurohosta bestellt?
Die benutzen blaue Etiketten für Hostas und gelbe für Taglilien.
Auf deinem Foto sehe ich nur blaue Etiketten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: