#651

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.05.2018 20:09
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Ne bei so einem Gartenversand
Die Stecketiketten sind von mir. Warte aber auf eine Bestellung von Eurohosta. Hatte glaube ich hier gelesen das die ganz ok sind.
Hoffentlich gibt's bei den jetzigen nicht noch mehr Überraschungen wenn die blühen. Wenn nicht mal die Pflanzen Art stimmt
Von Alaqua gab es nur ein Stück Wurzel bekommt jetzt endlich 2 kleine Knospen. Mal gespannt ob's ne Taglilie ist

nach oben springen

#652

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.05.2018 14:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Nadine, Dein Bild ist riesig und nur schwer zu erkennen beim hin und her scrollen, aber für mich sieht das in den 3 Töpfen alles nach Hostas aus.
Uri Winniford ist allerdings eine Hem / Taglilie.
So sieht sie aus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#653

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.05.2018 16:20
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Ja ich weiß das mit den Bildern muss ich noch üben
Weiß wie toll die aussieht die wollte ich ja unbedigt haben und keine Hosta
Vielleicht werden es wenigstens schöne.
Danke dir.

nach oben springen

#654

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.05.2018 18:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Daumendrück


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#655

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.05.2018 20:03
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Danke

nach oben springen

#656

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.05.2018 20:26
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #627

Schneidet jemand hier im Herbst das Hemslaub kurz ?

Wenn die Blütenstängel und Knospen bereits im Herbst angelegt werden, bringt ein Rückschnitt des Laubs insofern Vorteile, daß die Pflanze es nicht mehr versorgen muß ?

Ich lasse das Laub immer dran, weil es die Erde zubüschelt und die Wurzeln beschattet, aber wenn kurz schneiden besser für die Pflanzen ist, würde ich das mal ausprobieren.


Leider zu spät, aber dennoch:

Vor allem immergrüne profitieren vom Rückschnitt (handbreit) im Spätherbst. Je weniger Blattmasse, desto weniger Gefahr für Kronenfäule, weil weniger matschig werden kann. Man zwingt die Pflanzen quasi in eine Ruhephase - ideal ist, wenn man sie danach auch noch schattiert (bei empfindlichen Sorten ist eine Vliesabdeckung ideal, sie schützt auch vor Winternässe).

Hier werden im Spätherbst alle zurückgeschnitten - Winterschäden sind hier nur in extrem kalten/nassen Wintern zu beobachten.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#657

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.05.2018 20:33
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von BUMMELBEE im Beitrag #636
Da bin ich
Bis wann wäre eine Aussaat sinnvoll falls ich noch Samen von iwo bekomme?
Welche Erfahrungen habt ihr mit vor allem empfindlicheren Sorten in Töpfen gemacht und wie kalt/ nass sind die Winter bei euch?
Wie habt ihr sie geschützt?
Meine stehen jetzt erstmal in Töpfen weil ich es wegen meiner Arbeit nicht schaffe morgens Bienchen zu spielen.

Die Aussaat ist prinzipiell bis in den Sommer möglich. Hier lagern noch einige Samen im Kühlschrank, weil ich nicht genug Stellfläche habe, um alle in einem Rutsch auszusäen.

Taglilien im Topf sind kein Problem, vorausgesetzt sie stehen im Winter nicht zu nass. Hier bleiben die empfindlichsten teuersten Sorten seit vielen Jahren im Topf und überwintern an der Hauswand unter der Dachtraufe - geschützt durch Wintervlies-Mützen (nicht das dünne Billigzeug - hochwertiges weißes Profi-Vlies).
Wir hatten heuer -17°C nachts - über mehr als eine Woche - erfroren ist mir keine im Topf.

Drainage, Perlite, Kokosfasern etc. ist nicht nötig - das Durchfrieren der Töpfe kein Problem. Sinnvoll ist es, hochwertige Kübelpflanzenerde zu verwenden - Taglilien mögen es humos und durchlässig, Perlite ist ein Wasserspeicher, der zu Fäulnis führen kann.

Laubabdeckungen sind ebenfalls kontraproduktiv - werden sie feucht, steigt die Fäulnisgefahr.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 07.05.2018 20:37 | nach oben springen

#658

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.05.2018 20:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Topfst Du dann immer in größere Töpfe um oder reduzierst Du den Zuwachs ?

Da ich immer wieder mit Wühlmausschäden zu tun habe, hatte ich Topfhaltung für mir wertvolle Sorten erwogen.
Bei Pflanzung in Schutzkörben sind mir die Biester schon von oben eingestiegen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#659

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.05.2018 21:38
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich lasse die Pflanzen in den Töpfen auf normale Horst-Größe anwachsen.

Bekomme ich neue mit ein oder zwei Fächern, landen sie erstmal (je nach Größe der Sorte) in zwei bis drei Liter-Töpfen, bis sie diese gut durchwurzelt haben. Dann wandern sie in doppelt so große - die ausgewachsenen stehen dann in 8-10 Liter Containern. Werden die zu eng, nehme ich die Pflanzen heraus, entferne kleine/junge und überzählige große Fächer (die kommen in den Sämlingsgarten zwecks Tausch/Verkauf/Backup), der Rest kommt mit neuem Substrat wieder in den Topf.

Wühlmäuse haben wir hier im neuen Garten aufgrund der hohen Katzenpopulationsdichte gottlob keine mehr (im alten Garten war das nervig, damals hatte ich aber nur geschätzte 5 Sorten). Ob sie in Töpfe einsteigen, kann ich daher nicht beurteilen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 07.05.2018 21:38 | nach oben springen

#660

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.05.2018 00:09
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Vielen Dank Argentum. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter
Was für Vließ verwendest du extra welches für Pflanzen oder hast du ein anderes Zweck entfremdet und daraus Mützen gemacht. Regengeschützt hab ich leider nicht sooo viel Platz unterm Dach. Packen die härteren Sorten es auch ohne Schutz von Dach und Hauswand? Hatte hier iwo gelesen das jemand einfach alte Teller auf die Töpfe legt. Treiben die dadrunter an wärmeren Tagen nicht aus? Auf immergrüne auch einen Teller legen?
Erde hoffe ich das die in Ordnung ist hab mit etwas Sand und so ner Art kleine Seramiskugeln gemischt und gute Drainage rein gemacht.
Aussaat werde ich auf nächstes Frühjahr verschieben. Wenn bei mir was blüht und Samen bildet. Bis jetzt ist noch nicht ein Stängel zu sehen.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: