#711

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 19.02.2019 12:48
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Lerneffekt😉
Hab ich auch hinter mir, abhaken✔ und nach vorne schauen 👍


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#712

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 19.02.2019 12:50
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Jepp, bei meiner ersten Hem Aussaat hab ich es geschafft mich zu beherrschen


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#713

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 24.02.2019 11:53
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Ihr hattet Recht, meine Sämlinge spitzeln fleißig
Andere Frage, kann ich meine getopften Hems jetzt düngen? Einige wirken sehr hell.
Womit dünge ich am besten?


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#714

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.02.2019 00:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Vorsichtig mit Flüssigdünger für Blühpflanzen. Erst mal die halbe Dosierung.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#715

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 26.02.2019 17:43
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Danke,hab gestern gedüngt. Jetzt wieder ein Problem mit meinen Sämlingen, hab Bioanzuchterde vom Bieber genommen. Ist nicht so toll. Schimmelt ohne Ende und hab massig Trauermücken drin. Kann aber jetzt nix ändern an der Erde. Gegen die Trauermücken hätte ich Nematoden hier hab aber Angst das die Samen/Sämlinge dann zu nass werden wenn ich die jetzt mit Nematoden gieße. Sie sind gut feucht. Welches Risiko würdet ihr eingehen Mücken oder zu nass?


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#716

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 28.02.2019 06:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nimm einfach Gelbtafeln


LG
zwerg drache
nach oben springen

#717

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 28.02.2019 10:06
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Vergessen dazu zu schreiben. Die hab ich die ganze Zeit schon stecken. Bis vor kurzem war es immer nur vereinzelt eine die dran kleben geblieben war. Jetzt hab ich echt Massen der Biester


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#718

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 28.02.2019 10:49
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Mir ist es mit der Bio-Anzuchterde auch so ergangen, was die Trauermücken betrifft - verwende ich deshalb nicht mehr. Die Schimmelbildung weist aber auf zu viel Feuchtigkeit hin (die sorgt auch für die explosionsartige Vermehrung der Trauermücken).

Mir hat geholfen: Fungizid gegen Schimmel und Systemisches Fraßgift gegen die Trauermücken in kleiner Sprühflasche gemeinsam anrühren (Minimengen mit Pipette) und die Sämlinge und die umliegende Erde damit mehrmals besprühen, die Abdeckung der Saatkiste für ein paar Tage weglassen, damit das Substrat abtrocknet.

Ganz ohne Verluste geht es so aber auch nicht.

Hier haben die Nematoden für die Sämlinge zu spät gewirkt - ich hab sie bisher nur erfolgreich bei Trauermückenbefall von Zimmerpflanzen verwendet, da hat es auch zwei bis drei Wochen gedauert, bis der Befall wirklich verschwunden ist.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#719

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 28.02.2019 11:30
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Super, danke dir. Mir kommt dieses Zeug auch nicht noch mal in die Töpfe. Gelüftet hab ich Tags über sobald ich zu Hause war. Verluste hab ich bis jetzt noch keine sichtbaren, einige Samen sind halt noch nicht gekeimt mal abwarten wer noch kommt.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#720

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.03.2019 20:08
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Hab es endlich mal geschafft Bilder meiner Sämlinge zu machen. Die meisten haben 5 Blätter einige Nachzügler erst 3. Sehen die gut aus für ca 9-10 Wochen alte Sämlinge?
Die Trauermücken sind ohne mein zutun bis auf ganz wenige verschwunden. Gegen den Pilz in der Bioanzuchterde versuche ich gerade kollodiales Silber. Glaub das mag er nicht. Möchte trotzdem so schnell wie möglich umtopfen das Zeug hat ein fürchterliches Verhalten wenn es nur noch feucht ist, zieht sich extrem zusammen. Wann kann ich frühestens umtopfen und in was? Anzuchterde oder könnte ich normale Blumenerde nehmen?

Angefügte Bilder:
20190306_194206-1024x768.jpg
20190306_194219-1024x768.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: